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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Aussenborder 2- oder 4 Takt
Geehrte Gemeinde,
die obige Frage steht bei mir an und ich würde euch ersuchen, mich mit eurer Einschätzung / Erfahrungen zur Seite zu stehen. Ich möchte mir einen Außenborder als Notmotor an die Plattform hängen und bin noch im "Wicklwackl" zwischen einem angebotenen servicegepflegten 2 TAKT Yamaha 4 PS aus dem Jahre 2000 und neuen Mercury 4 TAKT zwischen 4-6 PS. Der größte Vorteil des genannten Yamaha würde im Gewicht von lediglich 20 kg sowie im Preis von ca 700,-- liegen, während für die Neumotoren (beim Bootscenter Wohler/DE) zwischen 25-26 kg und ab 1000,-- aufgerufen werden. Spielen die 2- und 4 Takter kräftemäßig in einer Liga (der geringere Serviceaufwand bei einem 2-Takter ist bekannt)?? Und... bei einem etwaigen Neukauf.... ist der kräftetechnische Unterschied zwischen einem 4 und 6 Ps-igen Motor so merkbar, dass dies ein Grund für die etwas teurere Anschaffung wäre? Könntet ihr euch da bittschön mit Rat und Hilfe einbringen? Danke, lg Herwig
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Lg, Herwig |
#2
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Moin,
700,- EUR für einen 16 Jahre alten YAMAHA 4PS Zweitakter sind eindeutig zuviel. Für den Kurs sollte es dann schon der 5er sein und der müsste in absolut (!!) neuwertigem zustand sein. 500,- EUR für gepflegte Exemplare sind schon die Obergrenze - meiner Ansicht nach. Zur Frage ob 4 oder 6 PS: 33% mehr Leistung sind nicht zu verachten und auf jeden Fall spürbar. Ich würde in der Einzylinder-Klasse keinen 4PS Motor mehr kaufen, es sei denn er ist unschlagbar günstig.... -the mechanic-
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#3
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@mechanic:
danke für die Einschätzung! Hast du auch Erfahrungen hinsichtlich der beiden Power-Fragen?? Lg, Herwig
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Lg, Herwig |
#4
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Hi,
der Leistungs-Unterschied zwischen meinem 2.3 Honda und dem 5PS Johnson, beide neu, war sehr gering, der Johnson aber doppelt so schwer. Für 700 würde ich einen Neumotor kaufen. Mercury Aussenborder F3.5 MLH, habe ich grad für 725 Euro bei Google gefunden. Gruß Willy
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#5
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Danke, Willy. Findest du wirklich, dass kein so großer Unterschied ist???!!! :-O
Ich war der Meinung, da MUSS hinsichtlich der Schubkraft ein merkbarer Unterschied sein?! Du denkst also, dass man - ob in Kroatien bei Wellengang oder auf Donau-Fahrrinne - keinen erkennbaren Unterschied zwischen einem 3,5 und einem 5/6 Ps'ler feststellen würd können?? Das wäre nicht nur finanztechnisch, sondern klarerweise auch kilogramm-mäßig eine Differenz! Lg, Herwig
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Lg, Herwig |
#6
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Segelboote laufen anders mit wenig Leistung, also nicht 1:1 vergleichbar.
Der 2.3 schiebt die Neptun mit 5 und der Johnson unter etwa gleichen Bedingungen 5,5 Knoten. Als Notantrieb, der auch mal einige Stunden lärmen darf, ist mir der Kleine völlig ausreichend und mit 13 zu 29 kg viel angenehmer zu handhaben. Gruß Willy
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#7
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Hat sonst jemand vielleicht noch diesbezüglich Erfahrungen??
Danke, lg Herwig
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Lg, Herwig |
#9
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Moin,
Ich hab zum Schleppen und Notmotor ne Yamaha Malta mit 3 Ps geholt. Läuft Super und braucht ca 1 liter pro Stunde im Schleppbetrieb ( 5 kmh). Max läuft das Boot 8-9 kmh. Der Motor hat gebraucht 235 Euro gekostet und wiegt 16 kilo. Boot wiegt mit Motor 520kilo. (ohne Person usw). Kann ich nur empfehlen. Grus Tobi
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#10
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Hallo,
Hoffentlich ruft das nicht wieder eine Diskussion 2 Takt vs. 4 Takt hervor.. Bezüglich der Leistungsunterschiede/entfaltung etc, kann ich aus den Schlauchbootzeiten sagen, dass ein 4PS Johnson 2 Takt 2 Zyl. genauso schnell wie ein 5PS Mercury 4 Takt fährt, bei genau gleichen Bedingungen (Bootsgröße, Gewicht,...). Der Unterschied zwischen dem 4PS Johnson und einem 6PS Yamaha (ebenfalls 2 Takt) war immens, fast 10kmh mehr Endgeschwindigkeit. Aber das Verhältnis der Motoren an den kleinen Gummipellen war ein ganz anderes als es bei einem Notmotor an einem großen Boot der Fall ist. Du merkst den Unterschied bei deiner Bootsgröße definitiv, ein 3,5er schiebt anders an als ein 6er. Du musst den für dich vertretbaren Mittelweg zwischen Gewicht und Leistung finden. Daher würde ich zu einem Gebrauchtkauf raten, wenn dir ein Motor dann zu klein/groß/schwach/schwer ist, kannst du ihn einfach weiterverkaufen ohne Wertverlust und einen Neuen besorgen. Ein 2 Takt Notmotor bis 5 PS sollte dabei auf keinem Fall mehr als 500€ kosten, eher weniger. |
#11
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@Willy: danke!! aber ich hab das Forum schon rauf und runter gesucht, stundenlang gelesen und versucht, alles zu finden! mit meiner exakt gestellten Fragen erhoffe ich mir explizite Erfahrungen u Antworten auf genau diese Fragen...bin gespannt, ob noch was kommt!
@Tobi: danke, aber da meine kleine Dicke sich den 2 to annähert, dürfte sich das bei mir anders darstellen! :-/ @Tjerk: danke für deine Einschätzung: in dem speziellen Fall würde zwischen dem gebrauchten 2-Takter und dem neuen 4-Takter (je 4 PS) lediglich ein Preisunterschied von 300,-- Euro liegen, also werde ich den Gebrauchten wohl aus der Liste nehmen. Lg, Herwig
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Lg, Herwig |
#12
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Bei knapp 2to würde ich mehr als 4PS nehmen. Sonst rudert der Motor permanent an der Leistungsgrenze.
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#13
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Mit der Bootsgröße das stimmt natürlich.
Meine kleine Gummigurke kam mit dem 5PS Johnson ins Gleiten, war damit extrem schneller als der 2.3 der nur Verdrängerfahrt schaffte, an der Neptun aber, wie geschrieben, nicht der Rede wert. Gruß Willy
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#14
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Wie schwer ist dein Boot ?
In der Donau wird es stromaufwärts schwierig in der 5 PS Klasse vom Fleck zu kommen. Ich kann mit meinem lediglich die Fahrrinne verlassen und ans Ufer schippern. Hätte apropos einen 4,5 PS Johnson Langschaft rumliegen falls du sowas suchst. EDIT: habe es überlesen, dass dein Boot in der 2 Tonnen Klasse liegt. Da werden 5 PS stromaufwärts in der Donau nicht reichen.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#15
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Zitat:
Bei knapp 2to würde ich bei einem Gleiter in strömenden Gewässern nicht unter 6PS ansetzen.
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#17
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Hi,
mir würde zum 2t-Boot preislich noch der Yamaha 6D oder 8C (beide 2T, ca. 26 kg) einfallen. Dazu den Prop 9x7DA (Doppelschubpropeller).
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MfG Bernd
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#18
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Werte Bootskollegen,
das Thema hat sich für mich für die nächsten Jahre erledigt, denn ich habe heute eine Bauchentscheidung getroffen und einen 2-Takter (17 kg) in einem sehr gepflegten Zustand (letztes Service Sommer 2015, beim ersten Zug angesprungen) zu einem akzeptablen Preis (550,-) gekauft. Es ist zwar nur ein 4 PS'ler, aber damit ist bei strömendem Gewässer die bergab-Fahrt AUS der jeweiligen Fahrrinne bis zur nächsten Anlegemöglichkeit sicher möglich. Ich denke, dass die Mischung zwischen Gewicht und Kraft für den geplanten Einsatzzweck passend ist. Anbei die Fotos. Danke für die Ratschläge. Lg, Herwig
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Lg, Herwig Geändert von spsh10 (30.05.2016 um 00:24 Uhr)
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#19
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Dann viel Freude damit, auf dass du ihn niemals brauchst.
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#20
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Liebe Leute,
wenn einer von euch auch nen 4 PS 2 Takter hat.... könnt ihr mir vielleicht aus Erfahrung sagen, mit welchem Verbrauch ich rechnen muss/kann?! Danke, lg Herwig
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Lg, Herwig |
#21
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Ich hatte damals am Schlauchi wie gesagt einen 4PS Johnson 2 Takt und konnte mit dem vollen 1,5l Tank bummelich 2 Stunden mit Vollgas umherflitzen.
Allerdings konnte der kleine Quirl am Schlauchboot voll ausdrehen und ist mit ca. 30-35kmh über das Wasser geflitzt. Als Notmotor befindet sich dein Motor unter ganz anderen Bedingungen, ob der Verbrauch da steigt oder sinkt, kann ich dir nicht sagen.
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#22
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Danke, Tjerk!
Ich vermute, wenn du rund 0,8 l/h gebraucht hast, wirds bei mir ungefähr das doppelte sein. Ich denke, mit 1,4-1,5 l/h müssts passen.... das wären dann bei mir auch in etwa 2 Stunden! Lg, Herwig
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Lg, Herwig |
#23
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Und nach zwei Stunden mit dem Strom bist du sowieso schon deutlich weiter, als man mit einem Notmotor normalerweise unterwegs ist.
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