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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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25 PS Außenborderer 2 Takt oder 4 Takt
Hallo
ich bin Neuling und hätte mal eine Frage wegen einem Motor. Ich habe mir ein Zodiac Futura Fastroller 380 gekauft, ohne Motor, gebraucht. Das Boot möchte ich gerne mit einem 25 PS Motor betreiben, mit Fernlenkung. Ich möchte gerne einen gebrauchten Motor einsetzen wegen der Kosten. Mein Sohn möchte evtl. Wasserski fahren, was für ein Motor ist da besser, auch aus dem Hintergrund, ich bin mit dem Boot maximal 4 Wochen im Jahr unterwegs, Spritverbrauch spielt für mich da eine untergeordnete Rolle. Andere Frage, ich möchte noch einen Steuerstand kaufen, ist man da gezwungen einen von Zodiac zu nehmen, oder gibts welche die auf alles passen. Bitte nicht lachen, aber ich habe wirklich keine Ahnung. Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Josef |
#2
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2 takter sind durchzugsstärker - grade wenn du evtl. Wasserski fahren willst und von Hause aus kaum mehr PS an deinen Gummi ranbekommst.
Wartungsärmer sind sie sowieso. Entscheidener find ich da aber das Gewicht. Als 4takter mußt du schon mit gute 20 Kg mehr rechnen. Den trägst du kaum noch solo. 20 Kg sind erst mal nicht viel, macht sich aber bemerkbar. Für den 4 takter spricht eigentlich nur der Steuerstand - Festmontage. Natürlich auch der Geräuschpegel und der Verbrauch. Dagegen wieder das es die ersten AB´s sind die im Hafen verschwinden.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#3
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Für den 4 takter spricht eigentlich nur der Steuerstand - Festmontage.
Natürlich auch der Geräuschpegel und der Verbrauch. Dagegen wieder das es die ersten AB´s sind die im Hafen verschwinden.[/QUOTE] Hallo Kenny, eine Frage, warum bei 4 Takter Steuerstand und Festmontage, kann ich keinen 2 Takter nicht mit Steuerstand fahren? Kannst Du mir sagen welche AB´s (was ist das) verschwinden. Danke und wie gesagt blutiger Anfänger und froh wenn ihm geholfen wird. Gruß Josef |
#4
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4-Takter werden gerne von den Fischen gefressen
deswegen sind die immer als erstes ab... die meisten 2-Takter sind schon so alt und schmecken den Fischen nicht mehr!
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#5
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na ich bin mehr als ein Anfänger, nämlich ein blutiger, AB ist nun klar.
Warum werden dann keine Zweitakter mehr gebaut, doch nicht weil Sie etwas mehr stinken. |
#6
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Zitat:
(Evinrude 25-250PS Zweitakter mit Direkteinspritzung, Tohatsu 30-115PS) Der Gewichtvorteil ist bei den kleineren Modellen nicht so groß wie frühe gegenüber Viertaktern, da auch in den Zweitaktern viel Technik steckt. Ich glaube der leichteste Viertakter in der 25PS Klasse kommt von Yamaha (um die 62kg)
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#7
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Zitat:
Hallo Stefan, das würde aber heißen, entweder einen älteren Zweitakter, oder einen Viertakter mit 15 - 20 PS, sonst wird die Kiste zu schwer für mein 380 Zodiac Fastroller, ist das richtig so? War so richitig happy als ich das Boot gekauft hatte, jetzt sehe ich, vielleicht hätte ich doch eins mit Motor nehmen sollen, Gruß Josef |
#8
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Im Sinne Steuerstand meinte ich, das du den dann ja auch dran läßt und nicht jedesmal abbauen willst. oder doch ?
(alle Züge rausfummeln, Elektrik Abklemmen,..) Ich nehme mal an, die meisten bauen nach der Fahrt das Teil ab und Verstauen den AB irgendwo sicher. Spätestens beim Einfedeln der Züge brauchst du dann einen 2.Mann. Mag sein das einige das auch solo bewältigen, wenn der AB aber seine 70 Kg wiegt, ??? naja selbst mit 50Kg ist das schon ein Haufen Arbeit. Und dann noch am Schlauchi ! Der Unterschied bei gleicher PS-Klasse sind ~20Kg. also viel ! Wenn du das Teil jedesmal trailerst und unterstellst, ist das natürlich egal. Dann spielt das Gewicht nur dahingehend eine Rolle, das es dir das Boot nur schwer macht. Hinzukommt natürlich das der 4takter nicht ganz so spritzig ist. Für ungeübte Skifahrer ist das schon ein wichtiger Aspekt. Die Endgeschwindigkeit ist aber fast gleich. Paßt bei dir eigentlich nicht sogar ein 30PSer noch ran ? Dein Wasserfahrzeug ist nicht schlecht ! Dir gefällt es doch. Du hättest dich wahrscheinlich hinterher mehr geärgert, wenn du den falschen Motor dazu gekauft hättest. So ist noch alles offen.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#9
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Hinzukommt natürlich das der 4takter nicht ganz so spritzig ist.
Für ungeübte Skifahrer ist das schon ein wichtiger Aspekt. Die Endgeschwindigkeit ist aber fast gleich. Paßt bei dir eigentlich nicht sogar ein 30PSer noch ran ? Dein Wasserfahrzeug ist nicht schlecht ! Dir gefällt es doch. Du hättest dich wahrscheinlich hinterher mehr geärgert, wenn du den falschen Motor dazu gekauft hättest. So ist noch alles offen.[/QUOTE] Hallo nochmal, wir haben keine Übung beim Wasserskifahren, ich denke der Trend geht zu einem Zweitakter, außerdem Preis! Mein Wasserfahrzeug ist für mich ein Traum, ich wollte immer genau das haben. Jetzt kommt halt das Thema Motor. Max. Motorisierung ist 25 PS, mehr ist leider nicht. Ich habe mir letzte Woche einen Steuerstand von Wiking angesehen, die Geschichte hat relativ einfach ausgesehen, ein Lenkrad, das im Prinzip zwei Züge bewegt hat wurde einfach durchs Boot verlegt. Der Antrieb hatte ein Seil mit Gashebel, der fest am Motor angebracht war, das wars, ist das bei Zodiac nicht so? Das Boot wird immer zerlegt, ich fahr Wohnwagen, das ist mein Problem, besser mein Lieblingshobby. Also ich würde jetzt sagen 25 PS Zweitakter mit ganz einfachen Steuerstand, ist das richitg? Viele Grüße Josef |
#10
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da machse nichts falsch mit!
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#11
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würd ich auch so machen.
- also dann schon viel Spaß beim Wasserski - Üben. wird nicht ganz leicht am Anfang, aber wenn du den Dreh raus hast, klappt es auch mit 25 PS.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
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