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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Der Thread für Kammin Fahrer
Da ich heute eine KAMMIN 560 IBL mit BMW B130 gekauft habe und über den deutschen Hersteller wenig zu finden ist dachte ich es wäre gut auch einen Kammin Thread zu eröffnen.
Den Hersteller gibt es ja schon lange nicht mehr bzw. fertigt keine Boote mehr. Ich habe eine 560 IBL mit einem BMW 2.0 L Motor Typ B 130 aus dem Jahr 1981, also eine alte Dame aber mit schöner Kielung und 130 PS. Leider habe ich mit IB-Motoren keine Ahnung und mit BMW schon gar nicht.. (In etwa baugleich mit BMW 2002ti ) Der Z-Antrieb ist auch von BMW.. Hat jemand Erfahrung welche Propeller da bei etwa 900KG so üblich sind ? Über weitere Infos zu Kammin Boote und deren Motore würde ich mich freuen.. Christoph
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#2
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Würde auch gern mehr über die Marke erfahren. Vor allem über deren letztes Modell, die 780.
Hier noch was zu deinem BMW:
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MfG Oliver
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#3
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Die Kammin-Werft war hier ganz in meiner Nähe ansässig, hat dann aber Ende der Achtziger Jahre die Produktion von Booten eingestellt und nur noch in der Metallveredelung erfolgreich weiter gearbeitet. Mehr Infos könnt ihr vielleicht vom Seniorchef Manfred Kammin bekommen einfach mal anrufen. http://www.kammin-metallveredelung.de/
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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#4
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Danke Oilver, ich bin auch YAMAHA -Fan und habe einen 30DEO aus 2003 und eine luftgekühlten 3.5AC- aber zurück zum Thema- Kammin und BMW B130:
DAs Prodpekt und die Angaben des Verkäufers unterscheiden sich: Im Prospekt steht Normalbenzin, mir wurde gesagt Superbenzin mit Bleizusatz fahren! Allerdings hat meiner auch 130PS, ich meine der 115 PS war mit Einfachvergaser, meiner hat Doppelvergaser und eine höhere Verdichtung ? Woher ist das schöne Prospekt ? Christoph |
#5
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Hallo, ich hatte vor eta 2 Wochen Kontakt mit de Fa. Kammin und man war so freundlich und hat mir Prospekte als PDF vom 560IBS und 560IBL in PDF zugesandt, zu weiteren Informationen wie Baupläne und Bemasung für Restauration war man aber nicht bereit..
Trotzem Danke KAMMIN! Wer daran Interesse hat, bitte PM. Falsl jemand einen Bootstest dazu hat oder Zeitschriften wie Boote aus den Jahren 1979 bis 1982, daran wäre ich interessiert ! ... die Liegefläche ist genial, hoffe der BMW Motor B130 macht nochmals 10 Jahre Christoph |
#6
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Hallo Christoph,
stell doch mal Bilder von deinem Kammin und die Prospekt-PDFs hier ein. Ich hatte auch mal ein Kammin Kaliner 560 IBL (BJ 1980) mit 3 L Mercruiser 140 und Bodenseezulassung. Einschl. Bootsanhänger von Kammin B1500 mit 1,6 t zGG auch von 1980. War meiner Frau aber zu klein und es musste eins mit Kajüte her.
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Viele Grüße Thomas
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#7
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M. M. waren die Kammin Boote seiner Zeit den amerikanischen Werften in dieser Bootsgröße weit voraus. Das komplette Boot wurde laminiert und war/ist daher eigentlich unverrotbar. Im Gegensatz zu den Holbodenkonstruktionen von Glastron, Sea Ray, Bayliner, usw.
Weiterhin war ein sehr langes Wasserskifach über die gesamte Plicht eingebaut (der Deckel des Faches geht nur über einen Teil des Wasserskifachs - hinten war noch eine verschraubte Abdeckung drauf, welche unter dem blauen Teppich ist). Habe bei meinem Kammin Boden und hinten die Auflagen der Sitzbank sowie die Sonnenliege selbst erneuert. Hatte damals noch nicht so viel Ahnung und hatte daher weißes Kunstleder bestellt. Hat dann natürlich nicht zu den altweiß/grün-beigen B2B-Sitzen gepasst Naja. Waren halt die Anfänge...
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Viele Grüße Thomas
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#8
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....wow, tolle Fotos...ich habe meines ja noch nicht..Überführung Mitte Mai!
DIe beiden PDF sind bereits in meinem Album! Aber bekomme ich die hier rein ? ..es gehen doch nur Bilder... Kannst Du zu den Fahrleistungen des 560er und montiertem Propeller was sagen ? Mein Trailer ist ebenfalls ein BT 1500 von Kammin als Einachser.. Sieht aber sehr nach Harbeck und eigenem BRAND aus ..und weiss jemand in die Länge 560cm inkl. dem Badesteg gemessen ist ? Christoph |
#9
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Ich habe auch eine Kammin,
allerdings ein etwas kleineres Modell Momentan sieht sie allerdings eher traurig aus: - Die Sitze sind weg und bekommen woanders ein neues Leben - Der Bodenbelag ist raus und im Deck gibt es jetzt einige "Wartungsöffnungen" Als ich begonnen habe den Schaum im innereren zu entfernen war ich positiv überrascht, dass dort keine Holzstringer zu finden waren
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#10
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...die sieht aber meiner Fletcher Arrow 15 verdammt ähnlich aus.. Auch die Mulde am Bug ist gleich... Dürfte auch aus den "wilden" 70er sein..
Modellbezeichnung ? |
#11
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Zitat:
PDF bis 3,91 MB kann man an jeden Beitrag hängen. Geht genauso wie die Bilder. Ich "drucke" große PDFs über den PDF-Creator nochmal, dann verklienern sie sich. So lange bis es hier reinpasst Ist mit Propeller gut gelaufen, war schnell im Gleiten im Ernst: ich weiß aber nicht, welche Größe/Steigung ich drauf hatte. Dürfte bei deinem durch eine andere Übersetzung ohnehin anders sein. Meiner hatte 2 Achsen Gemäß Prospekt "Länge über alles", d. h. von der Bugspitze bis zum Ende der Badeplattform.
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Viele Grüße Thomas |
#12
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Grüßt euch,
habe mir vor kurzem auch einen Kamin Kaliner 485 gekauft, jedoch finde ich nichts Über den kleinen, hat einer zufällig Info Material da ? Welcher RAL Ton ist überhaupt dieses Gelb? Den muesste mal die ein oder andere Stelle im Gelcoat ausbessern Gruss Kevin |
#13
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Hallo Kammin Faher un die es werden wollen,
ich habe vor 2 Tagen nun endlich meine Kammin 560 übergeben bekommen. Ich habe es dereit auf einem Trailer stehen und der Bug steht etwas bergab. Da die alte Persenning nicht ganz dicht war ist nach Regen etwas Wasser mit Ölfilm in der Bilge. Mit Lenzpumpe bekomme ich es ohne Trailerstandwechsel nicht herausgepumt. Daher jetzt meine Frage, habt Ihr bei euren Kammin`s eine Lenzstopfen nachgerüstet oder geht das aufgrund der Höhe des Heckspiegels nicht ? ..würde ich gerne nachrüsten um im Sommer etwas Durchzug am Trockendock sicherzustellen.. und wenn ja Vorschlge zur Größe und Ausführung sind gerne willkommen... Christoph |
#14
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Kammin Kaliner 560 zu verkaufen
Hallo Zusammen,
seit 35 Jahren ist ein Kammin Kaliner 560 in unserem Besitz. Mein Opa hat ihn damals neu von der Werft gekauft und immer gepflegt. Mittlerweile ist es allerdings aufgrund des fortgeschrittenen Alters meines Opas nicht mehr möglich das Boot weiter zu nutzen. Das Boot ist nahezu im Originalzustand und wurde jahrelang nur zwei bis drei Wochen in den Sommerferien bewegt. Es hat die braune Lackierung und den Mercury 140 PS Motor. Das Boot ist die letzten 15 Jahre in Italien in einer Halle gestanden und lediglich für die Nutzung ins Wasser gelassen worden. Der passende Anhänger ist vorhanden, wurde aber vor 15 Jahren das letzte Mal bewegt (daher kein TÜV mehr und technisch zu überprüfen). In letzten Winter wurde beim Motor die obere Kopfdichtung erneuert und einige kleinere Reperaturen durchgeführt. Das Boot ist fahrtüchtig und wurde auch in den letzten Jahren benutzt. Es ist ein zuverlässiges Boot mit viel Platz und genug Power für Wasserski (auch zu zweit). Bei Interesse gerne PM an mich - Ein Foto hänge ich mit an. Viele Grüße Dennis
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#15
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Kaliner 560 IBL
Hallo Fangemeinde,
ich möchte hier meinen Kaliner 560 vorstellen mit BMW Motor und Antrieb! Mittlerweile habe ich einen Großteil der Inneneinrichtung Überarbeitet sowie so manche Sachen am Motor. Die Inneneinrichtung ist komplett selbst gefertigt, auch habe ich die Sattler Arbeiten habe ich ausgeführt. Die originalen Back to Back Sitze mussten weichen sie nahmen mir zu viel Platz weg. Auch der Abgaskrümmer wurde von mir gebaut in v2a. Sieht die Bilder selbst....... PS Das originale Verdeck mit Gestänge und Schienen hätte ich zu Verkaufen, bei Interesse einfach melden. MFG Peter
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#16
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Mein Kaliner 560 mit b190 ist mit einer 15x17 Volvo Penta schraube ausgerüstet mit langer Nabe.
Ein paar Informationen kann man auch auf dieser Seite finden http://www.bmwmarine.org Grüße Peter
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#17
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Hallo Peter, tolle Bidler und viel Arbeit hast Du da bei Dir reingesteckt- sieht sehr gut und bequem bzw. zweckmäßig aus..
ich habe amb B130 auch den 15x17L montiert, habe mir jetzt aber einen 14.25x19L von VP gegönnt aber noch nicht probiert.. hoffe damit wird es mit 1-2 Personen etwas schneller .. ABer was andres: Du hast das Boto ja schon etwas länger. Kansnt Du mir sagen welche Schrauben ich am Motor zur Einwinterung lösen muss um den Seewasserkreislauf leer zu bekommen ? Am besten mit BILDER! Habe letztes Wochenende den Z in einer Schale mit Frostschutz laufen lasssen ( Flüssigkeit bis etwa oberhalb der Ansaugschlitze)- bin mir aber nicht sicher ob er wirklich sauber angesaugt hat...) Wenn ich den Impeller aus er Pumpe nehmen kann ich dann mittels einer Gartenpumpe o.ä den Kreislauf mit Frostschutz nochmasl spülen oder wie machst Du das beim BMW ? =>Wärmetauscher ist ja beim B130/B190 gleich ! Christoph |
#18
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Hallo Christoph,
ich habe auch für mein Kammin ne 15x19 L Schraube besorgt, Fazit..... wie mir die Firma Gröver am tel. schon gesagt hat.....grrrr du nimmst den BMW Motor die Drehfreude. Bei meinem 6 Zyl. hat er gemeint nicht größer als 15x18, hatte dieses Jahr eine 14,2x21 vier Blatt im Urlaub dabei..... Desaster hoch 3. Ich habe beim erneuern der Kopfdichtung einen Eingriff am Kopf vorgenommen sowie an der Zündanlage und der Vergaser Einstellung. Der Abgaskrümmer war schon Überarbeitet. Fazit Drehzahl mit 15x17 bei 4 Personen bis zu 5600rpm und laut GPS so um die 74 km/h. Zum Thema Einwintern werde ich kommende Woche, ich habe ca. einen 60 ltr. Kunststoffbehälter mit Glysantingemisch. Mit einem Zoll Schlauch den verbinde ich mit dem schlauch wo die Pumpe ansaugt, im Innenraum(ich halte nichts von Spülmuscheln, Tauchpumpen...hab mit sowas schon den Impeller zerstört). Der Motor springt kurz an und wenn der Frostschutz aus dem Auspuff läuft kann nichts mehr passieren. Eigentlich sollten 1-2 Ablassschrauben im Krümmer/Abgasssammler sein, mein 6 Zyl. hat auf der Vorderseite unten ein Verbindungsrohr auch hier wäre eine Ablassschraube. Wenn ich dran denke mache ich nächste Woche ein paar Bilder. Wenn ich helfen Konnte bitte! Einfach nochmal melden wenn was ist! MFG Peter |
#19
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Einwintern
PS Ich montiere diesen markierten Schlauch ab und verbinde ihn mit meinen ca. 60 ltr Kanister mit Frostschutz Gemisch.
Staren und kurz laufen lassen bis das Gemisch aus dem Abgasrohr kommt. Fertig https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1476993275 |
#20
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Also der untere Schlauch,
Due Pumpe saugt dann direkt aus dem Behälter ? Wo kommt der Frotschutz dann am Z raus ? Christoph |
#21
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Genau dann saugt die Pumpe gleich aus dem Behälter an und wenn das Gemisch mit dem Abgas Strom am Antrieb entweicht passt es.
Da der Motor ja eh Mit einem Zweikreis Kühlsystem Arbeitet. |
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Bei Gelegenheit werde ich meine Unterlagen über den Kaliner 560 als PDF hochladen.
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#23
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Hallo Beamerforever und Kammin bzw. BMW-Freunde,
nachdem ich vor einer Woche einen Behälter mit ca 80L Frostschutz gefüllt hatte und den Z-Antrieb darin bis zu den Ansaugöffnungen eingetaucht hatte dachte der sei eingewintert.. Igendwie war mir nicht ganz wohl dabie weil am Z hinten am Lappen nur sehr wenig Frostschutz rauskam, dafür aber mehr unterhalb der Trimzylinder bzw. über den Spiegel abgelaufen ist... Vermutlich zu wenig tief ! Ich hab daher am Samstag den Impeller ausgebaut und musste feststellen das nur noch 2 Blätter von den 12 da waren.. Ich vermute daher trocken gelaufen und abgerissen ! Ich habe daraufhin mit einer manuellen Bilgepumpe und 1 Zoll Schlauch direkt nach der Seewasserpumpe angeschlossen und 2x 20 L Frostschutz hindurchgepumpt! Danach ohne eingebauten Impeller das Impellgergehäuse geschlossen und die andere Richtung Frotschutz durchgepumpt! Es bin ich mir sicher dass überall Frostschutz kam! So, nun noch die Ablasschraube des Abgaßkrümmers suchen und auch dort entleeren.... Da tropft doch was.. Frostschutz... Nach näherem Betrachten hat da jemand wohl die Ablaßschraube durch eine Zündkerze ersetzt! Be dieser war der Isolator locker und es tropfte Frotschutz raus ! Danach ausgedreht und etwa 1,5L Frostschutz kamen aus dem Krümmmer! Welches Gewinde hat der Ablass normal ? Vermute da hat jemand das Gewinde beschädigt und ein ZK-Loch 14X1,25 eingeschnitten!!! Danach noch alle ZK ausgedreht und in jedes Loch etwas 2T Schmieröl rein- alles gut! Im Frühjahr neuen Impeller und hoffe das Schätzchen läuft wieder! Evtl. Helicoil-Einsatz o.ä. in den Krümmer einschneiden... Werde nächstes Jahr nur noch die Einwinterung mit manueller Frostschutzspülung an Anschluß der Seewasserpumpe vornehmen! Christoph
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#24
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So endlich eingewintert ....
Habe gestern mal den Motor nochmal richtig warm laufen lassen,
die Zündung überprüft den Vergaser nochmal nachgestellt. Das Ventilspiel muss ich noch einstellen, aber erst beim auswintern mit Ölwechsel... Video 1 https://youtu.be/u5jYOMj3yEQ Video 2 https://youtu.be/fdlhOm9k3kQ wäre über eure Erfahrung rund um den Antrieb in Wort Bild und Film sehr interessiert, da ja dieser Antrieb von BMW mittlerweile sehr selten ist. MFG Peter
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#25
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Hy Peter,
danke für die Videos.. Du hast den Tank hinten am Motor ? Der ist doch normalerweise vorne im Bug ? Noch eine Frage, meine Seewasserpunpe ist nicht ganz dicht, der Impeller zu wecheln.... Ich hätte gerne einen kompletten Service-Kit inkl. den Simmeringen zum Tausch an der Pumpe die vermutlich etwas durchlassen. Impeller für Johnson F5B werden überall angeboten, einen kompletten Kit zum Kauf in Deutschland habe ich im Web noch nicht gefunden, den "Freundlichen" in Krailling möchte ich wegen der Simmerringe nicht belästigen... Jemand eine Idee ? Christoph |
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