boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2016, 12:47
Schnitzelkauer Schnitzelkauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Boot: Hellwig Poros
116 Danke in 56 Beiträgen
Standard Restauration - Unser Boot soll schöner werden

Da die Temperaturen endlich wieder annehmbare Bereiche finden, fange ich mal an das im letzten Jahr gekaufte Böötle auf Vordermann zu bringen. Kabel erneuern, obenrum lackieren, Autoradio samt Antenne erneuern, eine Scheibe bauen, und eventuell den hinteren Aufbau wo Batterie und Benzintank sitzen ersetzen.
Nachdem ich bereits dank Forenhilfe diverse Kabel erneuert habe, geht es nun dem Lack an den Kragen.
Das Boot selber ist aus GFK, aber der Aufbau aus Holz, und dieser ist nicht wirklich mehr schön:


Den Lack konnte man mit dem Heissluftgebläse und einem Spachtel einfach abschieben. Wie man sieht wurde hier schon vorher einiges gespachtelt:


Da ich gerne wieder weiß bzw. cremeweiß lackieren möchte, aber nur farblosen Bootslack finde, würde ich gerne wissen wie ich den Lack aufbauen sollte. Schleifen, grundieren, mehrfach mit weiß lackieren und zum Schluss farblosen Bootslack ? Was hier im Baumarkt vorhanden ist, ist ein Epoxydharz Bootslack.

Die Holzleiste aussenrum soll Naturbelassen bleiben. Die am besten nur einölen oder mit farblosem Lack streichen ?
__________________
Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.03.2016, 15:02
Tom2001 Tom2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Itzehoe
Beiträge: 194
Boot: schönes altes Kajütboot
133 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Marc ,bei mir sah es genauso aus. Ich habe zwei Schichten Pimocon aufgetragen danach gespachtelt. Anschließend Zwei Schichten Pre-Kote und 5 Schichten 1k- Lack von International (gibts fast in jedem Farbton). Du könntest auch den Aufbau mit 2K-Lack machen,da gehen die Meinungen auseinander. Da Du aber hier schon fragst gehe ich davon aus das Du noch nicht soviel Erfahrung damit hast. Deswegen würde ich Dir den 1K-Lack empfehlen(leichter zu verarbeiten). Deine Holzleisten an der Seite schleifen und klar lackieren ,da mach auch mal ruhig ein paar Schichten drauf.
Viel Spaß

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2016, 15:10
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Magst du uns auch noch ein paar Bilder vom restlichen Boot zeigen damit wir einen Eindruck bekommen was du dir da vorgenommen hast ? Grüße runter nach KA
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2016, 17:00
Schnitzelkauer Schnitzelkauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Boot: Hellwig Poros
116 Danke in 56 Beiträgen
Standard

So mal eine größere Aufnahme.
Anhand der zugespachtelten Bohrlöcher erkenne ich dass mal eine Scheibe dran gewesen sein muss. Die Lampen sassen auch weiter vorne.
Mal sehen wie ich da eine neue Frontscheibe anbauen kann.

__________________
Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unsere Sea Ray soll schöner werden... Teil 1 aida Restaurationen 60 03.05.2013 07:23
mein boot soll schöner werden hartbin Restaurationen 3 23.10.2009 16:04
Hilfe, was für ein Boot soll es nur werden???? Klaus52393 Allgemeines zum Boot 0 26.07.2009 21:27
Unser Boot soll schöner werden seewolf2 Restaurationen 5 03.04.2009 17:48
Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden Michel1209 Restaurationen 231 22.02.2007 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.