|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Öl im Balg Mercruiser
Hallo an alle
ich bin etwas Ratlos, Letztes Jahr hatte ich die Impellerpumpe komplett erneuert und den Antrieb mit Luft abgedrückt, der war dicht. Jetzt habe Ich an meinem Alpha one gen 1 einen Ölwechsel gemacht, ist damit 100 Std gelaufen Öl war gut kein Wasser drin. Etwas später habe ich den Antrieb abgebaut, da ich den Motor umbauen wollte, und den Lenkbolzen ersetzt habe, dabei habe ich festgestellt das Öl vom Antrieb im Balg war ca 100 ml. Darauf hin habe ich den Antrieb mit Luft abgedrückt 0,5 bar. Der Druck steht schon seit 5 Tagen. Die Welle habe ich auch schon von Hand gedreht. Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht warum an der oberen Welle trotzdem Öl austreten kann.
__________________
Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#2
|
|||
|
|||
Da wird der Simmerring der Antriebswelle undicht sein.
Kommt meistens deswegen,weil am Yoke(der vordere Teil der Welle) die Lauffläche der Dichtlippe eingelaufen oder durch Rost beschädigt ist. Du solltest da beide Teile erneuern. Gruss Andreas |
#3
|
||||
|
||||
Komischerweise ist der Antrieb beim Abdrücken mit Luft dicht.
Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Kegelzahnrädern, ich weiß nur das die Einstellung wichtig ist. Kann man es einfach mit den gleichen Scheiben wieder zusammensetzten ??
__________________
Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#4
|
|||
|
|||
Ja mit der Luft abdrücken ist so ne`Sache....
Sobald Druck im Inneren aufgebaut wird,legt sich die Dichtlippe vom Simmering an das abzudichtende Teil. Im Betrieb baut sich da kein nennenswerter Druck vom Öl auf - und da es auch warm ist,wird es dünner. Dann kann es raussuppen. Reparatur ist da kein Problem,nur auf die Shims achten,damit die wieder an die gleiche Stelle kommen und das richtige Drehmoment beim anziehen der Mutter von der Antriebswelle beachten. Gruss Andreas |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
kannst du mir das Drehmoment nennen, und weißt du zufällig wie fest die Kardanmutter angezogen wird. Danke
__________________
Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#6
|
||||
|
||||
Moin
Es gibt kein Drehmoment für die Mutter der Antriebswelle. Gruß Karsten |
#7
|
||||
|
||||
Bekommt man die Kardanmutter nur mit einem speziellen Schlüssel los.
ich habe es versucht aber sie wollte sich nicht bewegen
__________________
Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#8
|
||||
|
||||
Moin Norbert
Zum lösen der Verschlussmutter benötigst Du einen Spezialschlüssel. Gruß Karsten |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Andreas |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
und 115 N/m für die Wellenmutter, bei mir ging die jedoch recht einfach herunter
__________________
Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#11
|
||||
|
||||
Moin
Die wellenmutter hat kein vorgegebenes Drehmoment. Das Anzugsmoment ergibt sich aus dem vorgeschrieben Reibwert des Lagerpaketes. Gruß Karsten |
#12
|
||||
|
||||
Den anzugswert für den Retainer muss man unter Verwendung des spezialwerkzeug und der Länge des verwendeten Drehmomentschlüssels aus einer Liste ermitteln. 271Nm ist nur der Richtwert.
|
#13
|
||||
|
||||
@exhauster
erst einmal danke doch ich bin noch nicht schlauer Als Werkzeug für den Alpha one habe ich nur einen "Blechschlüssel" gefunden Bei dem Werkzeug wüsste ich noch nicht einmal wie ich irgend einen Wert ermittel kann.
__________________
Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#14
|
|||
|
|||
Damit schraubst du die große "Kronenmutter" (Retainer) ab und kannst dann die komplette Welle aus dem Oberteil ziehen.
Gruss Andreas |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Das Werkzeug ist nicht aus Blech Vielleicht solltest Du Dir auch das Manual besorgen wenn Du diese Arbeiten durchführen willst. Es wird hier nun kein Step by Step Kursus angeboten. Gruß Karsten |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Karsten
ich wollte keine Step by Step Schulung, aber wenn mir jemand sagt das muss Drehmoment haben, und dann sagt da muss du in der Liste schauen, und irgendwie drehen dann verwirrt das einen nur. Da ich leider kein Werkstattbuch zur Hand habe, werde ich mir jetzt das Werkzeug besorgen und mal sehen. Aber danke für die Hilfe
__________________
Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#17
|
||||
|
||||
Nun besorg Dir man erst mal das Werkzeug und dann kriegen wir den Rest auch noch hin.
|
#18
|
||||
|
||||
OK Werkzeug hat geholfen die Mutter ist heraus
Nur mit den einbauen ist jetzt etwas schwierig @exhauster Mit der Liste meinst du doch die Tabelle die mir den Drehmoment bei den Verschiedenen Längen des Drehmomentschlüssel angibt, da es durch das Werkzeug zu einen Verlängerung des Hebelarm führt.??
__________________
Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#19
|
||||
|
||||
Ja,die war gemeint.
|
#20
|
||||
|
||||
Ich habe die Anleitung vom Alpha one Gen 2 gefunden,
da werden die gleichen Werte angegeben. Der Ring sah aus wie mit Schraubensicherung eingesetzt. Beim Lösen sind sofort Ecken abgebrochen.
__________________
Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
|
#21
|
||||
|
||||
Das kommt öfters vor wenn da vorher Schrauber aus dem Tal der Unwissenden bei waren.
|
#22
|
||||
|
||||
Endlich sind die Teile gekommen
Antrieb wieder zusammengebaut. Der Retainer wird mit einem Drehmoment von 2741 Nm angezogen, die Tabelle gibt nur an bei welcher Schlüssellänge welcher Drehmoment eingestellt werden muss.
__________________
Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Öl im Balg | Essey | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 04.01.2008 09:24 |
Balg wechseln, selbst oder durch Volvo Service? | Arnd Tambour | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 02.09.2007 13:29 |
Balg und Wasserschlauch am 290er | Fairline21 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 11.05.2007 00:50 |
Bell Housing Balg Metallring läst sich nicht ein bauen Alpha | bayliner 2255 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.08.2006 18:34 |
Auspuff Balg | jerrrry | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 18.04.2003 14:19 |