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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.12.2005, 12:27
Arnd Tambour Arnd Tambour ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Balg wechseln, selbst oder durch Volvo Service?

Hallo Zusammen,

bei meinem Volvo-Penta 3.0 GS mit SX-Antrieb (BJ 97) müßten wohl mal die Bälge gewechselt werden.

Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber ob ich mich da selber rantrauen soll oder die Sache einer Werkstatt überlassen soll.

Für Tips bzw. eine gute Service-Adresse im Grossraum Mönchengladbach bin ich sehr dankbar.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen was das Wechseln der Bälge bzw. eine komplette Inspektion kosten wird.

Gruß

Arnd
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  #2  
Alt 15.12.2005, 12:38
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
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Standard

Hallo,
ich bin KFZ-Meister und habe auch einen älteren Volvo 4,3. Ich werde diesen Winter auch alle meine Bälge wechseln. Obwohl ich doch vom sehr artverwandten Fach bin habe ich mir die originalen Werkstatthandbücher für Motor und Antrieb gekauft. War nicht ganz billig und nur in Verbindung mit dem Ersatzteilkatalog zu haben. Ich habe jetzt einmal den Aus-und Einbau studiert und muß sagen:Gottseidank habe ich die Unterlagen gekauft. Es kommt da auf Dinge wie die Stellung der Schlauchschelle usw an. Also lange Rede kurzer Sinn-für einen handwerklich begabten Menschen ist das durchaus zu machen, aber unbedingt die entsprechende Literatur besorgen sonst kann es ein böses Erwachen geben. Frag doch mal den Bootskollegen Judschi.

Ciao
Barracuda
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  #3  
Alt 15.12.2005, 16:29
Arnd Tambour Arnd Tambour ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Unterstüzung für Volvo-Penta Service gesucht

hatte ich Heute schon mal in einer anderen Kategorie eingegeben:

Hallo Zusammen,

bei meinem Volvo-Penta 3.0 GS mit SX-Antrieb (BJ 97) müßten wohl mal die Bälge gewechselt werden.

Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber ob ich mich da selber rantrauen soll oder die Sache einer Werkstatt überlassen soll.

Für Tips bzw. eine gute Service-Adresse im Grossraum Mönchengladbach bin ich sehr dankbar.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen was das Wechseln der Bälge bzw. eine komplette Inspektion kosten wird.

Gruß

Arnd

Einmal reicht normal, Zusammengefügt, C-C
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  #4  
Alt 15.12.2005, 17:18
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Arnd,
benutz mal die Suchfunktion

Suchen und gib mal >Balg< ein,
dann hast du schon einige Vorabinfos!
Musst dir aber ca. 1 Stunde Zeit nehmen, um alles zu lesen,
soviel ist schon darüber geschrieben worden

Aber es werden sich bestimmt noch einige Volvo Experten hier melden


Gruß
UWE
PS
HERZLICH WILLKOMMEN IM
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #5  
Alt 16.12.2005, 07:09
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Judschi Judschi ist offline
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Hier isser schon, der gute alte Judschi, der von Volvo Penta nun gar keine Ahnung hat.
Also, um es nochmals kurz zusammen zu fassen (und jetzt lest es von meinen Lippen ab):
Du brauchst ne vernünftige Anleitung (am besten auf deutsch - sei denn, Englisch kannst Du perfekt (vor allem technisches Englisch)).
Dann brauchst Du (eventuell) Spezialwerkzeug (aber Volvo benutzt wohl metrisches Gewinde, oder? )
Ach ja, wenn Du Sesselpuper bist , brauchst Du schon eine gewisse Begabung . Ansonsten wird jeder, der einigermaßen mit Hammer und Feile umgehen kann, in die Materie reinkommen.
Und das Wichtigste überhaupt: VERWENDE ORIGINAL ERSATZTEILE und keinen nachgebauten Scheiss!!!
Und noch was: vergiss die Dichtungen nicht.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #6  
Alt 16.12.2005, 08:29
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
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Und fang nur damit an, wenn Du wirklich Spaß am schrauben hast, sont gibt es zuviel Frust, wegen diverser Fingerprobleme, oder festsitzender Bolzen, oder Flüche weil die Schelle doch irgendwie falsch sitzt und Du schon wieder von Vorne anfangen mußt.
Aber machbar ist es auf jeden Fall und wenn man es dann mal geschafft hat istes beim zweiten Mal ein Kinderspiel.

Wilfried
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  #7  
Alt 28.01.2006, 20:52
mäcki51 mäcki51 ist offline
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am spaßigsten ist es den auspuffbalg aufzuziehen.
gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #8  
Alt 02.09.2007, 11:49
tommyc tommyc ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Arnd Tambour Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

bei meinem Volvo-Penta 3.0 GS mit SX-Antrieb (BJ 97) müßten wohl mal die Bälge gewechselt werden.

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Gruß

Arnd

Moin moin Arndt,

hast Du denn nun die Bälge gewechselt?

Und wenn ja, wie waren Deine Erfahrungen?


Gruß Tommy
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  #9  
Alt 02.09.2007, 12:16
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Ich denke mal das er das irgendwann in den letzten 1,5 Jahren geschafft hat
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #10  
Alt 02.09.2007, 12:29
tommyc tommyc ist offline
Lieutenant
 
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das denke ich auch, aber seine Erfahrungen interessieren mich auch!
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