![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
bei meinem Volvo-Penta 3.0 GS mit SX-Antrieb (BJ 97) müßten wohl mal die Bälge gewechselt werden. Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber ob ich mich da selber rantrauen soll oder die Sache einer Werkstatt überlassen soll. Für Tips bzw. eine gute Service-Adresse im Grossraum Mönchengladbach bin ich sehr dankbar. Vielleicht kann mir auch jemand sagen was das Wechseln der Bälge bzw. eine komplette Inspektion kosten wird. Gruß Arnd |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich bin KFZ-Meister und habe auch einen älteren Volvo 4,3. Ich werde diesen Winter auch alle meine Bälge wechseln. Obwohl ich doch vom sehr artverwandten Fach bin habe ich mir die originalen Werkstatthandbücher für Motor und Antrieb gekauft. War nicht ganz billig und nur in Verbindung mit dem Ersatzteilkatalog zu haben. Ich habe jetzt einmal den Aus-und Einbau studiert und muß sagen:Gottseidank habe ich die Unterlagen gekauft. Es kommt da auf Dinge wie die Stellung der Schlauchschelle usw an. Also lange Rede kurzer Sinn-für einen handwerklich begabten Menschen ist das durchaus zu machen, aber unbedingt die entsprechende Literatur besorgen sonst kann es ein böses Erwachen geben. Frag doch mal den Bootskollegen Judschi. ![]() Ciao Barracuda
|
|
|||
|
|||
![]()
hatte ich Heute schon mal in einer anderen Kategorie eingegeben:
Hallo Zusammen, bei meinem Volvo-Penta 3.0 GS mit SX-Antrieb (BJ 97) müßten wohl mal die Bälge gewechselt werden. Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber ob ich mich da selber rantrauen soll oder die Sache einer Werkstatt überlassen soll. Für Tips bzw. eine gute Service-Adresse im Grossraum Mönchengladbach bin ich sehr dankbar. Vielleicht kann mir auch jemand sagen was das Wechseln der Bälge bzw. eine komplette Inspektion kosten wird. Gruß Arnd ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Arnd,
benutz mal die Suchfunktion ![]() dann hast du schon einige Vorabinfos! Musst dir aber ca. 1 Stunde Zeit nehmen, um alles zu lesen, soviel ist schon darüber geschrieben worden ![]() Aber es werden sich bestimmt noch einige Volvo Experten hier melden ![]() Gruß UWE PS HERZLICH WILLKOMMEN IM ![]()
|
![]()
Hier isser schon, der gute alte Judschi, der von Volvo Penta nun gar keine Ahnung hat.
![]() Also, um es nochmals kurz zusammen zu fassen (und jetzt lest es von meinen Lippen ab): ![]() Du brauchst ne vernünftige Anleitung (am besten auf deutsch - sei denn, Englisch kannst Du perfekt (vor allem technisches Englisch)). Dann brauchst Du (eventuell) Spezialwerkzeug (aber Volvo benutzt wohl metrisches Gewinde, oder? ![]() Ach ja, wenn Du Sesselpuper bist ![]() ![]() Und das Wichtigste überhaupt: VERWENDE ORIGINAL ERSATZTEILE und keinen nachgebauten Scheiss!!! ![]() Und noch was: vergiss die Dichtungen nicht. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und fang nur damit an, wenn Du wirklich Spaß am schrauben hast, sont gibt es zuviel Frust, wegen diverser Fingerprobleme, oder festsitzender Bolzen, oder Flüche weil die Schelle doch irgendwie falsch sitzt und Du schon wieder von Vorne anfangen mußt.
![]() Aber machbar ist es auf jeden Fall und wenn man es dann mal geschafft hat istes beim zweiten Mal ein Kinderspiel. ![]() Wilfried |
|
|||
|
|||
![]()
am spaßigsten ist es den auspuffbalg aufzuziehen.
![]() gruß lothar
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moin moin Arndt, hast Du denn nun die Bälge gewechselt? Und wenn ja, wie waren Deine Erfahrungen? Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal das er das irgendwann in den letzten 1,5 Jahren geschafft hat
![]()
|
|||
|
|||
![]()
das denke ich auch, aber seine Erfahrungen interessieren mich auch!
|
![]() |
|
|