|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot Überführung Potsdam Hamburg Ostern 2016
Moin, moin,
vorausgeschickt: Wir sind Neulinge im Motorwassersport (erst ein Zodiac, dann eine Foxcup Mayflower zum Angelboot umgebaut) und haben uns jetzt eine Drago Fiesta 540 gekauft (50PS Aussenborder, 0,6m Tiefgang). Wir wollen das Schnuckelchen am 26.03. (Ostersamstag) in Potsdam abholen und nach Hamburg überführen. Wir haben folgende Tour geplant: Start Samstag gegen 1100, dann die Havel talwärts, Dammgaben, durch die Vorstadtschleuse Brandenburg und erster Halt beim WSV Stahl Beetzsee. Sonntag dann durch den Silokanal und den Quenzsee in den Elbe-Havel-Kanal. Durch die Schleuse Wusterwitz , die Parey Schleuse und dann bis Tangermünde oder bis Arneburg (Angermünder Sportboothafen). Und dann wollen wir an ein (oder zwei?) Tagen die Elbe talwärts und über die Norderelbe bis zur Tiefstackschleuse. Über Wasserstände und Tauchtiefen machen wir uns mal keinen Kopf, das müsste passen. Unsere offenen Fragen sind das Bunkern von Treibstoff (Benzin), Liegemöglichkeiten über Nacht und die Schleusenöffnungszeiten. Kann da jemand mit Infos helfen? Und gibt es auf der Strecke Unwägbarkeiten (z.B. geschlossene Schleusen, Gierseilfähren, ... ) die unseren Zeitplan schrotten könnten? Für alle Infos und Hinweise, Empfehlungen und Ratschläge sind wir dankbar. Mit wassersportlichen Grüßen Mike Geändert von Mike G. (16.03.2016 um 21:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin, Tangermünde ist der fast schönste Hafen an der Elbe und super zum Essen gehen im Ort, da alles zu Fuß erreichbar ist und viel Auswahl hat. Arneburg ist gut zum Schlafen, da extrem ruhig und hat eine Tankstelle. Gierseilfähren habt ihr auf dem Abschnitt Tangermünde bis Wittenberge 3( Arneburg, Sandau, Havelberg). Dann erstmal freie Fahrt. Viel Spaß.
Gruss Mario mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
|
||||
|
||||
Moin Mike,
Wie Mario schon schreibt ist Tangermünde der schönere Hafen. Zwischen Wusterwitzer und Parayer Schleuse kommste durch Genthin. Dort ist ein Sportboothafen. Dort kannste anlegen und 100m entfernt is ne Tankstelle. Also 1/4Stunde stopp. Die Elbe weiter hoch nach Havelberg kenn ich nicht.
|
||||
|
||||
Danke erstmal
... für die Infos.
Muss ich uns bei den Sportboothäfen als Gast/Nachtlieger vorher anmelden oder kann ich das vor Ort machen wenn wir ankommen? Gibt es sonst noch empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeiten mit Tankstelle auf der Strecke? Danke und einen schönen Abend. Geändert von Mike G. (16.03.2016 um 21:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Mike
Da Ostern dieses Jahr recht früh ist, vorher mal durchrufen wäre besser. Schleusenzeiten oder Schließungen findest du bei elwis.de Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Sportboothafen in Wittenberge,Elbkilometer 455,rechtes Ufer. Die Bootstanke ist teuer,2015:1l Benzin 1,75-1,80 € bezahlt. https://www.wittenberge.de/verzeichn...p?mandat=67863
|
|||
|
|||
In Tangermünde, Hafen, SHELLtanke ca.15 min., Handwagen im Hafen.
Henry |
|
||||
|
||||
Wow ... echt aktives Forum hier.
Danke für die Tipps soweit. Hat noch jemand Hinweise für die Strecke Potsdam bis Parey-Kanal über die Havel und den Havel-Elbe-Kanal?? Die Schleusen habe ich auf Elwis gefunden, die Zeiten sind selbst über Ostern ok. Das dürfte passen. Einen schönen Abend noch ... |
|
||||
|
||||
Du kannst auch die schönere Strecke, Potsdam,Brandenburg, Rathenow, Havelberg nehmen.
|
|
|||
|
|||
Das ist eine reine Geschmackssache.
|
||||
|
||||
Und eine Zeitfrage ...
Trotzdem danke für den Hinweis. |
|
|||
|
|||
Dann würde ich aber die Havel runter fahren, die Schleusen werden von Rathenow Fernbedient und wenn du dich in Bahnitz anmeldest werden bestimmt die Schleusen vorbereitet sein. In Rathenow musst du die Stadtschleuse nehmen.
|
|
|||
|
|||
In Lauenburg in der Sportbootmarina ist auch eine Tankstelle.
Diesel sicher, Benzin ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem danke für den Tipp ... |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Kein Benzin.
|
||||
|
||||
Danke an alle ...
Die Planung steht jetzt. Und morgen früh get es los Jihaaaa |
|
||||
|
||||
Viel Spass und geniesst es.
Gruss Mario mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
|
||||
|
||||
Nun ja ... wir haben es irgendwie schon genossen, aber ...
Siehe hier
|
||||
|
||||
Mein Beileid zu dem Unfall, ich habe das bei Facebook gesehen. Jetzt weiß ich leider das ihr das wart. Zur Beruhigung, die Buhnen sind auch für Skipper bei schönem Wetter schon zum Verhängnis geworden.
Geändert von Meky (01.04.2016 um 05:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Fronmobil (31.03.2016 um 21:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein Mitgefühl und das die Sache gut und nicht zu teuer ausgeht!
Ansonsten viel Spass mit dem neuem Boot!
|
||||
|
||||
Och menno
Daumendrück das es günstig wird
|
|||
|
|||
Oje, das ist ja echt fies gleich am Anfang. Ich wünsche dir, dass das alles einigermaßen günstig bleibt. Wobei du ja ganz zuversichtlich warst.
Danke für die Mühe mit dem Törnbericht. Ich habe meinen Führerschein Binnen+See gerade dieses Wochenende bestanden und verschlinge solche Berichte derzeit mit großer Freude (natürlich nicht wg. des Schadens). Eine Frage: Da die Elbe mit den Buhnen mein Revier sein wird und ich versuche möglichst viel zu lernen: Kannst du sagen, was du beim nächsten mal anders machen würdest?
|
|||
|
|||
Er hatte einfach Pech das seine erste fährt bei "Hochwasser" war und er nicht in der betonnten Fahrrinne blieb.
Sonst wäre nichts passiert. Vergleichbar mit ner alten romantischen mit Bäumen eingefasste Landstraße. Die ist wunderschön, nur von ihr angekommen sollte man auch besser nicht. Vom Handy geschrieben...
|