|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verdeck montieren
Hallo, ich bräuchte eure Tipps,
ich werde morgen mein neuen Verdeck auf meiner Bavaria 33 montieren, da muss ich alle Tenax Knöpfe vorne um die Windschutzscheibe in das Verdeck erst einsetzten, wie fängt man da am besten an? Zuerst in der Mitte 2bis 3 Knöpfe und dann am Ende je einen und dann die anderen? Eventuell erreicht mich ja noch ein -tipp von Euch! Danke Christoph
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, bei mir macht das der Planenmacher
Aber von innen nach außen hört sich für mich richtig an, dann gibts keine Falten
|
||||
|
||||
Hallo Christoph
Ich gebe Dir folgenden Tipp der sich bei mir extrem bewährt hat. Rundherumum alle Scheibenrahmen und überall wo das Verdeck befestigt werden kann, doppelseitiges Klebeband anbringen. Dan Verdeck drauf und von vorne nach hinten das Verdeck abspannen. Du wirst sehen das Du einige Male da wieder löst und korrigierst und nachspannst bis alles wirklich sitzt. Ich habe da Stunden verbracht. Wenn mal alles sitzt. Markiere mit weissen Farbstift exakt die Löcher die du machen willst. Voraussetztung dafür ist, das die befestigungsstifte vom Tenax bereits am Boot montiert sind. Wenn alles passt. Verdeck entfernen und alle Tenax oder Druckknöpfe anbringen. Dann montieren und fertig. Hier mein Trööt zur Veranschaulichung. Den Tipp habe ich übrigens auch von Björn erhalten ohne den hätte ich das nie so hingekriegt. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235636
|
|
||||
|
||||
Wobei du da aufpassen muss, es wird sich alles verändern, gerade mit den Tenax!
Da steht der Stoff auf den Teilen erstmal nach oben, sobald der Knopf im Stoff ist, rutscht er nach unten. Aber warum musst du das selber machen? Das wird eine richtig besch... Arbeit werden, wenn du da das Verdeck nach Schnittmuster hast. Zumal es eh nicht sauber passen wird (wobei die Originalteile eh meistens mehr als genug Lose haben ). Du musst auch Mitte Oberteil auf Mitte Gestänge bringen, sonst verziehst du alles. Auch die Kederschiene muss genau in der Mitte vom Geräteträger sitzen etc. Das ist eine Arbeit, die würde ich nicht mal im Kundenauftrag gerne machen wollen, da kannst du dir nur VIEL Zeit lassen
|
|||
|
|||
Geht's hier nicht nur um die Knöpfe rund um die Windschutzscheibe ? So lese ich das aus dem Text .
|
|
||||
|
||||
Ist schon montiert, war kein Problem, habe den Tipp von meinem lieben Goran bekommen, spannen, anzeichnen, Loch mit kleinem Stichel machen in den Tenax Kugelköpfe einhängen bis alle gemacht wurden, dann dort mit 10mm locheisen die Löcher machen, Tenax einschrauben- fertig.... Passt so was von perfekt!!!
Danke für all eure Anregungen!!
|
||||
|
||||
Hier ein Foto vom neuen Verdeck, passt wie angegossen - Danke für alle Tipps von euch!
|
||||
|
||||
Naja, wie angegossen ist etwas anderes wie auf dem Foto, aber gut, dass es mit der Montage geklappt hat!
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle Scheiben sind perfekt gespannt und das Verdeck auch, ich wüsste nicht was besser sein könnte....
|
||||
|
||||
Hallo Chris
Das darfst Du dem Björn nicht krumm nehmen. Wer einmal in den Genuss eines Hallier Verdeckes gekommen ist, versteht was damit gemeint ist. Ein Verdeck anzufertigen kostet richtig Geld, weil zum einen schon einiges an Material in Gestänge, Stoff und Reissverschlüsse investiert werden muss. Da gehen je nach Bootsgrösse schon mal 1-2000 € drauf. Dann kommt da noch ne Woche bis zwei Arbeit dazu. Wenn man schon so viel ausgiebt. Hat man Anspruch auf ein passgenaues perfekt anliegendes Verdeck. Dann sieht man den Unterschied von normal zu sauber schon auf den ersten Blick auf dem Foto. Wenn Du ein Foto einstellst mit Falte, muss man den Kommentar dann halt ertragen. Hat aber weniger mit Dir zu tun, sondern mit dem Verdeck an sich. Hier mal mein Verdeck von Björn, dass er auf meine alte Nidelv gezaubert hat. 1-4 Und im Anschluss mein selbst gefertigtes Verdeck der Scand mit Hilfe und Anleitung von Björn. Auch nicht schlecht aber man sieht den Unterschied deutlich 5-8 Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Verdeckteile hinter dem Geräteträger denn auch? War im Übrigen nicht böse gemeint, sondern man sieht auch hinten Lose im Stoff.
|
||||
|
||||
Nein es sind darunter immer Reißverschlüsse aber wenn der kletter nicht danach einmal abgehoben wird hast da eben ein wenig Wellen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Christ das passt schon. Wellen gehören einfach zum Bootfahren
|
|
||||
|
||||
Danke für die Worte von Dir, mir passt das so wunderbar - ich bin glücklich mit dem neuem Verdeck und das ist gut so.
Das Björn das anders sieht kann ich auch nachvollziehen, nur ist es nicht schön wenn einem die Freude ein wenig getrübt wird. Liebe Grüße Christoph
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn er nicht so verdammt weit weg wäre... |
|
|||
|
|||
Na ja, sagen wir mal so, das Bild von #7 ist aus einer ungünstigen Perspektive aufgenommen. Da wirkt das Verdeck nicht passend.
|
||||
|
||||
Na von mir aus waren es auch 560 km ein Weg!
|
|
||||
|
||||
Ja auch das kann sein. Aber mann bräuchte sonst eine ordentliche Leiter. Ist ja nicht ganz so klein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist wichtig, dass Du mit Deiner eigenen Leistung zufrieden bist. Wie auch mit meiner in Bezug auf mein eigenes und erstes Verdeck sogar stolz bin. Auch da gab es zeitweilen Kritik, die berechtigt war. Die Frage ist immer aus welchem Blickwinkel wir dies betrachten. Lass Dich von uns blos nicht runter ziehen |
|
||||
|
||||
aus dem Zitat von Björn:
Das ist eine Arbeit, die würde ich nicht mal im Kundenauftrag gerne machen wollen, da kannst du dir nur VIEL Zeit lassen. Eigentlich bin ich ein Profi So ist es auch für mich geworden, mei und hin und wieder eine kleine Welle...das macht doch nichts, dicht ist es auf alle Fälle das habe ich schon am Montag danach testen können - Regen ohne Ende..
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ralf P. S. Hat mal jemand einen Preis für ein Originales Verdeck ? |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf, also bei meinem Verdeck ist hinten alles so wie ich mir das vorstelle, auch bei Regen....
original Verdeck für die 33iger kostet 2500.-
|
||||
|
||||
Zitat:
also die 2,5 finde ich, ist nicht gerade ein Schnäppchen, wenn man überlegt, dass man ja noch alles an Tenax etc. selber montieren muss . Wenn ich überlege das ich für meine Four Winns mit Hafenplane nur unwesentlich mehr bezahlt habe und alles angefertigt ! In meinen Alben siehst Du eine Rückansicht, dort kann man genau sehen, dass an den Tritten ( bei Euch Stiegen ) an beiden Seiten, dass Wasser herunter läuft und alles munter in´s innere Ist das bei der 33er anders gelöst ? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Ist bei meiner 38 er ähnlich. Wasser läuft seitlich hinten in die Pflicht. Der Boden ist immer auf einer Fläche von 0,25 qm nass. Das liegt aber nicht unbedingt am Verdeck sondern an der Rumpfform.
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch so, das hat nix mit dem Verdeck zu tun, bei mir ist es hinten in der Plicht auch ein wenig nass wenn es viel regnet, das geht ca bis zum Edelstahltürl....
|