|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anoden noch in Ordnung?
Moin,
Boot steht kurz vor der Wasserung!!!!!! Nun bin ich mir nicht sicher, ob meine Anoden noch in Ordnung sind. Und, gibt es nur diesen einen Indikator, ob sie weggefressen sind oder ist auch die Art und Weise, wie sie aussehen von Interesse? Ich besitze zwei Anoden an der Ruderanlage. Alle Edelstahl Rumpfdurchführungen sind per Kabel damit verbunden. Kann mir jemand Infos dazu geben? ...... Danke!
|
||||
|
||||
Moin
Wechseln. Die sehen nicht mehr optimal aus. Und die Kosten für neue Anoden sind ja nicht so hoch
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so. Das Risiko wäre mir zu hoch das die sich vor dem Saisonende fertig geopfert hätten, und dann geht es ans teure Material.
|
||||
|
||||
Ich würde die auch erneuern sehen nicht mehr so gut aus
Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Danke, für Eure Meinungen!
Ich habe auch bedenken... Mich würde aber vor allem interessieren, warum sie in Euren Augen nicht mehr so gut aussehen?! Ist es die Oberfläche? Welche Faktoren sind es (außer der noch vorhandenen Materialmenge), die eine noch gute Anode von einer schlechten unterscheidet? Genug Material wäre ja noch vorhanden für eine Saison. Es geht mir auch nicht um den Preis neuer.
|
||||
|
||||
Mir wurde mal folgendes gesagt:
Wenn eine Anode für eine kurze Zeit aus dem Wasser kommt ist das nicht schlimm. Wenn sie aber den kompletten Winter über an der Luft ist (nachdem sie einmal im Wasser war), verliert sie ihre Wirkung. Das soll irgendwas mit den Poren und dem Sauerstoff zu tun haben. Keine Ahnung ob das stimmt !
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Kauf Dir die Anoden in neu und Du siehst im Vergleich den Zustand. Die solltest Du tauschen.
VG Herbert |
|
||||
|
||||
Opferanoden benötigen zur Wirkung ein bestimmtes Material, eine gewisse wirksame Fläche und Masseverbindung.
Das Volumen/Gewicht spielt keine Rolle. Wenn Du überzeugt bist, dass bis Saisonende da keine Einschränkungen erwartbar sind, lass sie dranne. Kalk u.ä. solltest Du schon beseitigen, vorm slippen die Oberfläche mit Schmirgelleinen reinigen, kann nicht schaden.... Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Ich würde das Boot deswegen nicht aus dem Wasser nehmen, wenn es aber wie bei dir draußen steht, würde ich die sicher wechseln.
|
|
||||
|
||||
Anodenwechsel?
Moin
Dass die Anoden so zerfressen aussehen ist schon in ordnung,das zeigt dass sie ihren Dienst tun unfd sich opfern.Die Frage ob oder nicht wechseln kann man natürlich nur beantworten wenn man weiß wie lange die schon zusammen mit dem Boot im Wasser waren. Das kann ja je nach Gewässer oder Liegeplatz und Anodenmaterial unterschiedlich lang dauern. Wer auf gaaaanz sicher geht wechselt die vorm Baden. gruss hein |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gerhard
|
|
||||
|
||||
Faustregel: ist mehr als 1/3 weg, sollten die Anoden für eine weitere optimal Wirkung getauscht werden.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
am besten sieht man den Unterschied wenn man sich neue zum vergleichen kauft, ist mehr als die Hälfte der Anode verbraucht würde ich tauschen, gefühlt sehen deine noch ganz gut aus und sollten noch locker ein Jahr halten
|
|