|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auspuffklappen noch in Ordnung?
Hallo Leute,
da ich momentan meine Abgasanlage auseinander gebaut habe, zwecks Kontrolle der Abgasknie, Sammler etc., frage ich mich gerade wie ich meine Auspuffklappen checken kann? Sie klappen selbständig an die Innenwand des Abgasgeweihs an, dann ist die Funktion doch gewährleistet, oder? Sonst noch was auf das ich achten müsste? Stell die Tage mal Bilder ein. Mercruiser V6 4,3l Bjh.: 2001 Geändert von Padrino (06.05.2013 um 19:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
da mußt Du auf nichts achten, ......... die Gummibeschichtung sollte OK sein, sonst klapperts ev. Sollten sich relativ leicht bewegen lassen. Welche hast Du, Bild 1, oder Bild 2 Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
ich meine es sind die auf Bild 2, ich werd morgen nochmal schauen und Fotos machen. Die Klappen sind in einer rechteckigen Aussparung der Geweihe aufgenommen. |
|
||||
|
||||
Hier mal die Bilder der Auspuffklappen.
Ich kann keine Risse oder sonstiges erkennen, die Auspuffklappen klappen sich auch wieder an, wenn man sie bewegt, gehen leichtgängig. |
|
|||
|
|||
Alex auf deinen Bildern zeigst du das alte Design vom Alfa One und das neue Design.
Welche sind besser? Das neue Design ist komplett aus Polyamid? Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Hall Forum,
ich glaube meine Frage ist berechtigt nachdem ich diese Bilder im Forum gefunden habe. Was meint Ihr Metall oder Plastik? Das alte Design ist in den USA auch noch erhältlich. Ich benötige Sie für einen V8 Mercruiser Alfa One Gen II BY 1997. Danke für eure Meinung. Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Verabschieden tun sich beide Versionen irgendwann.
Die neuere Version erscheint mir im Falle eines Wasserschlags dichter. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Danke Alex
ich habe das Design was in Bild 1 zu sehen ist. Also zwei runde Löcher in Auspuff Geweih. Ist Teil Nr. 807166A3 Bild 2 der Ersatz und werden die neuen Klappen nur geklemmt. Wellenbohrung wird nicht mehr benötigt. Danke Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
nö, in die Wellenbohrung werden die neuen Klappen eingeclipst. |
|
||||
|
||||
Es gibt auch 2 Abgassammler, .... mit und ohne Schlitz.
Es gibt auch 2 neuere Versionen der Klappen, ... mit und ohne Rahmen. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo Alex
ich habe das Abgassammler ohne Schlitz. Kann ich die neuen Klappen mit oder ohne Rahmen verbauen. Haben beide Varianten die gleichen Ersatzteil Nr.? Ich sehe nur die Nr. 807166A3 als Ersatz. Danke Robert |
|
||||
|
||||
Die mit Rahmen passen auf jeden Fall in den Sammler ohne Schlitz.
Die hatte ich als Ersatz verbaut. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Danke für das schöne Photo.
|
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe auch gerade mein Abgasknie zwecks Prüfung demontiert. Ich denke die Rückschlagklappe sollte erneuert werden, oder?
|
||||
|
||||
Unbedingt 👍
Gruß Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
...dachte ich mir
Müsste ja bei dem 2 teiligen Krümmer die 807166A1 sein? Macht es was, wenn beim sauber machen etwas Dreck (Abrieb) ins Geweih fällt? Sollte ich die Backbordseite auch kontrollieren/tauschen? Hier habe ich das Knie nicht demontiert
|
||||
|
||||
Mach beide Seiten. Wenn da Dreck reinrieselt ist nicht schlimm. Wird spätestens beim nächsten "Hebel on the Table" durchgeblasen....
Gruß Jan 🤘
|
|
|