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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2016, 21:19
risto risto ist offline
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Standard Spülanschluss Honda BF 6

Hallo
Frage im Auftrag eines Freundes der einen Honda BF 6 Langschaft BJ 2002 gekauft hat . Hat leider keinen Probelauf gemacht und als wir ihn heute im Wasserfass laufenliessen kam kein Kontrollstrahl der Kühlung .
.Beim abziehen des Klarsichtschlauches an der Kontrollstrahldüse bestätigte es sich ,das diese komplett zu war und nach biegen des Röhrchens bröselte irgendwas wie Sand aus dem Röhrchen . Hat der Motor einen Spülanschluss und wenn ja wo sitzt der ?Besteht die Möglichkeit zugesetzte Kühlkanäle wieder frei zu spülen ?
Den Nippel hat er im Internet schon gefunden ,aber wo muss er montiert werden ? Wir wolle nun erst mal durch durchspülen feststellen ,ob die Kühlkanäle nicht total zugesetzt sind . Dem abgeschliffenen Unterteil unterhalb des Propellers nach dürfte der Motor öfter Grundkontakt gehabt haben .
Weiss jemand einen Rat ?
MfG Risto
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  #2  
Alt 20.03.2016, 21:58
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Hallo
Frage im Auftrag eines Freundes der einen Honda BF 6 Langschaft BJ 2002 gekauft hat . Hat leider keinen Probelauf gemacht und als wir ihn heute im Wasserfass laufenliessen kam kein Kontrollstrahl der Kühlung .
.Beim abziehen des Klarsichtschlauches an der Kontrollstrahldüse bestätigte es sich ,das diese komplett zu war und nach biegen des Röhrchens bröselte irgendwas wie Sand aus dem Röhrchen . Hat der Motor einen Spülanschluss und wenn ja wo sitzt der ?Besteht die Möglichkeit zugesetzte Kühlkanäle wieder frei zu spülen ?
Den Nippel hat er im Internet schon gefunden ,aber wo muss er montiert werden ? Wir wolle nun erst mal durch durchspülen feststellen ,ob die Kühlkanäle nicht total zugesetzt sind . Dem abgeschliffenen Unterteil unterhalb des Propellers nach dürfte der Motor öfter Grundkontakt gehabt haben .
Weiss jemand einen Rat ?
MfG Risto
Wenn es ein BF6B ist, findest Du hier die Anleitung:



Um den Motor von Kalkablagerungen zu reinigen, würde ich ihn lieber in einem Fass unter Zusatz von Essigreiniger oder Zitronensäure laufen lassen.

Gruß
Wilfried
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  #3  
Alt 21.03.2016, 03:49
risto risto ist offline
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Standard Spülanschluss Honda BF 6 CH

Hallo Danke für die schnelle Reaktion .Es handelt sich leider um den Honda BF6 CH BJ 2002.Hat jemand möglicherweise ein Reparaturhandbuch oder wenigstens einen Downloadlink für ein Manual .Denke wir sollten erst mal den Impeller checken und schauen wie es dort im Motor aussieht .Dazu müssen wir ihn aber aufschrauben .Als Laien auf diesem Sektor für jede Hilfe dankbar
LG Dominik
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  #4  
Alt 21.03.2016, 07:06
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Hallo Danke für die schnelle Reaktion .Es handelt sich leider um den Honda BF6 CH BJ 2002.Hat jemand möglicherweise ein Reparaturhandbuch oder wenigstens einen Downloadlink für ein Manual .Denke wir sollten erst mal den Impeller checken und schauen wie es dort im Motor aussieht .Dazu müssen wir ihn aber aufschrauben .Als Laien auf diesem Sektor für jede Hilfe dankbar
LG Dominik
Es gibt nur einen BF6B und einen BF6D.

Die Bedienungsanleitungen stellt Honda als Download zur Verfügung, guckst Du hier.

Reparaturhandbücher findest Du hier.

Gruß
Wilfried
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  #5  
Alt 22.03.2016, 15:21
Fenris Fenris ist offline
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Hallo Danke für die schnelle Reaktion .Es handelt sich leider um den Honda BF6 CH BJ 2002.Hat jemand möglicherweise ein Reparaturhandbuch oder wenigstens einen Downloadlink für ein Manual .Denke wir sollten erst mal den Impeller checken und schauen wie es dort im Motor aussieht .Dazu müssen wir ihn aber aufschrauben .Als Laien auf diesem Sektor für jede Hilfe dankbar
LG Dominik
Moin Dominik

Der Honda BF6CH wurde erst ab 2003 gebaut und sieht ausserlich gleich aus wie der 8/10 mit der runden Haube. Die Frage ist jetzt was für einen Motor Du hast. Einen BF6B/D mit eckiger Haube oder einen BF 6CH mit runder Haube?

Es handelt sich hier um komplett verschiedene Motoren. Beim BF 6CH wird ein ganz anderer Spülanschluss verwendet.

Siehe hier
http://www.der-wassersportladen.de/s...senborder.html

Gruß

Steffen
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  #6  
Alt 25.03.2016, 07:56
risto risto ist offline
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Standard Spülanschluss Honda BF 6 CH

Hallo
Danke für die schnelle Hilfe allerseits .Da wir aber doch keine Mechaniker sind haben wir den Motor zur Fachwerkstatt gebracht mit ernüchterndem Ergebnis .Am Impeller alle Flügel abgerissen und jede Menge Steine ,Sand und Dreikantmuscheln im Kühlkreislauf .Der Motor muss regelrecht eingegraben gewesen sein . Das Eindringen von so grossen Steinen ,die nicht mahl durchs Ansaugsieb passten geht nur durch eingraben des Motors bis zur offenen Seite des Schaltgestänges . Warscheinlich hatte der Bootsbesitzer schlichtweg bei sinkendem Wasserstand das Boot mit heruntergelassenem Motor vergessen . Zum Glück hatte der Schaft und Getriebe nichts abbekommen .Getriebeol glasklar . Nach einbau des neuen Impellers und stundenlangem Spülen bringt er nun einen schönen Kühlstrahl und schnurrt nun wie ein Kätzchen . Trotzdem wurde das Schnäppchen für meinen Kumpel zur recht teuren Angelegenheit .Deshalb nochmal den Tipp von mir beim Gebrauchtmotorkauf unbedingt auf einen Probelauf bestehen .
Grüsse Risto
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  #7  
Alt 25.03.2016, 12:11
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Das Eindringen von so grossen Steinen ,die nicht mahl durchs Ansaugsieb passten geht nur durch eingraben des Motors bis zur offenen Seite des Schaltgestänges .
Da ist dann auch kein Durchgang zum Kühlkreislauf.

Zitat:
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Getriebeol glasklar .
Welches Fabrikat? Oder ist da Wasser drin?

Gruß
Wilfried
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