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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Umbau von Langschaft auf Kurzschaft
Hallo, ich bin neu hier und möchte in Erfahrung bringen, ob ich meinen Yamaha 8a Langschaft zu einem Kurzschaftmotor umbauen kann. Der Schaft sieht nämlich verlängert aus, da ein ca. 12 cm langes Teil zwischengebaut ist.
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#2
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Hallo Frank,
sollte prinzipiell gehen. Ist aber relativ aufwändig, da soweit ich das in den Ersatzteillisten erkennen konnte das Wassersteigrohr, das Ganggestänge und die Antriebswelle getauscht werden muss => habe jetzt keine steckbaren Zwischenteile gesehen... => Wenn Teile nicht vorhanden sind wird das mit Sicherheit recht teuer |
#3
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Wenn ich mich richtig erinnere:
DAMALS, also bei deinem Motor, gab es eine Schaftverlängerung die hier zu sehen ist. Die sollte eine Antriebswellenverlängerung beinhalten etc. ohne den Block und weitere Teile ab- oder umzubauen und ganz zu ersetzen. Ich hatte sowas am 18 PS Yamaha. Es kann nicht schaden, dieses Zwischenstück einfach zu lösen und siehe weiter. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#4
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Allo Tobi und Mannfred, ich werd wohl mal aufmachen und nachsehen ob Antriebswelle, Wassersteigrohr und Schaltgestänge auch verlängert sind. Obwohl man die beiden letzteren bestimmt kürzen kann, was bei der Antriebswelle wohl kaum möglich sein wird. Na mal schauen, euch beiden vielen dank Gruß frank
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#5
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Interssante Frage. Ich habe einen Johnson 6PS Motor auch mit so einer Verlängerung. Aber so ist er kaum nutzbar und ich wollte immer schön wissen, ob man das einfach zurück bauen kann.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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da ist alles möglich, da hilft nur Getriebe abschrauben und nachsehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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interessant an der Sache ist, das diese 12 cm Verlängerung (?) genau die 5 Zoll entsprechen, die Kurz.- u. Langschaft unterscheiden
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#8
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Ich befürchte, das ist so gewollt
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Zitat:
Sehr schlau, logischerweise ist das eben eine Schaftverlängerung, was denn sonst?
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#10
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Hallo,
Hatte auch so ein Motor vor Jahren. Du brauchst dafür die Welle vom Kurzschaft,und auch die Schaltwelle. Wenn du nicht zurück bauen willst,kannst du das Kühlwasser Rohr einfach kürzen. das wechseln,Prop abschrauben,und die Beiden Schrauben am Getriebe raus drehen. Denn kannst du das Getriebe unten trennen.die Antriebswelle,ist mit einer Schraube mit dem Zahnrad verbunden,und einem Sicherungsblech.Das muss davor aufgebogen werden. Das Schaltgestänge,ist nur eingedreht. Oder ein Getriebe für Kurzschaft... Denn nur umbauen,und das Kühlwasser Rohr kürzen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...91705-211-9491 Viel Erfolg,bei Fragen, fragen
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Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender ! Geändert von Goschi 888 (25.03.2016 um 16:52 Uhr) |
#11
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Hallo Thomas, vielen dank für die Tips, sind wirklich gut. Aber warum soll ich,wie du schreibst, wenn ich nicht zurück bauen will, das Kühlwasserrohr kürzen? Das versteh ich jetzt gerade nicht. Das kann ich doch nur beim Zurückbau kürzen ?
Gruß Frank |
#12
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Er meint wohl, wenn Du es nicht irgendwann wieder verlängern möchtest...
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Handbreit Jens
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#13
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Hallo Frank,
Nun ist der ja Langschaft,wenn du auf Kurzschaft umbauen willst,muss das Rohr gekürzt werden.
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Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender ! |
#14
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Zwischenstück entfernen, Unterwasserteil dran, fertig.
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#15
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Und das Kühlrohr kürzen ...
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Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender ! |
#16
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und die Schaltstange nicht vergessen
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#17
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Und zur Sicherheit,gleich Impeller wechseln,und Getriebeöl .
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Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender ! |
#18
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Danke an alle für die Tips, heut hab ich mal zeit und werde loslegen, bin mal neugierig, ob die Antriebswelle auch verlängert ist......
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#19
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Impeller und Getriebeöl sind vor 2 Jahren gewechselt worden, seid dem ist der Motor aber so gut wie gar nicht mehr gelaufen, da ich schwer erkrankt bin. Jetzt wirds langsam Gott sei dank langsam wieder, werd mir den impeller aber ansehen und wenn nötig gleich wechseln
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#20
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Verlängert,ist die Welle nicht.
Die ist einfach länger,als die vom kurtzschaft. Und das Schaltgestänge auch.
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Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender ! |
#21
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Der Motor war mal ein Kurzschaft.
Dann kam das Zwischenstück rein, mit allen Verlängerungen inclusive. Dann war er ein Langschaft. Nimmt man das Zwischenstück raus, gehen auch die Verlängerungen mit. Danach ist er wieder ein Kurzschaft
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#22
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Bei meinem,war die Antriebswelle,und das Schaltgestänge nicht verlängert.
Sondern länger als beim Kurzschaft . Und damals,wurden die Yamahas verlängert,in dem das Zwischen Stück. Und eine längere Antriebswelle,und ein längeres Schaltgestänge rein karm. Und das Kühlrohr auch... Und das einziege was man kürzen kann,ist das Kühlrohr !!!. Die andern beiden Sachen müssen getaucht werden...
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Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender ! |
#23
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Aber Frank,
wird da sicher was da zu schreiben
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Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender ! Geändert von Goschi 888 (28.03.2016 um 18:21 Uhr) |
#24
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da bin ich mal gespannt,
ich glaube nicht das man einfach umbauen kann
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#25
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So, heut bin ich mal dazu gekommen das Unterwasserteil ab zu nehmen, und es lässt sich nicht so einfach machen. Die Antriebswelle ist nicht verlängert, auch nicht das Schaltgestänge und das kühlrohr auch nicht. Erfreulich war der zustand der Wasserpumpe und Impeller. Da werd ich wohl den Spiegel am Boot anpassen ?
Gruß an die Gemeinde Frank Ach so, da ist ein kleines loch ohne Gummistopfen am Wasserpumpengehäuse, und zwar da, wo das Kühlrohr reinkommt. Ist das normal ? durchmesser ca. 5mm . |
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