|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umbau von Lang- auf Kurzschaft ohne den Spiegel zu kürzen - Lösungsvorschläge
Liebe Gemeinde..
Wie kann ich die Montage eines Kurzschaft-Motors an einen Spiegel der für Langschaft ausgelegt ist realisieren, OHNE den Spiegel zu "beschneiden"..! Eine Motorenneuanschaffung sowie der Umbau auf Langschaft kommt nicht in Frage.. Natürlich muss diese Lösung "tageslichttauglich" sein und nicht peinlich sein..
|
Hallo Sven,
sprich mal mit Walter(Water)
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
eine Möglickeit wäre ein Bracket, sah bei meinem vorigen Boot so aus:
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas..
Hast du evtl eine Draufsicht vom Braket? Angaben von der Materialstärke wären für mich interessant.. UND was hing an deiner Halterung..?also wieviel PS.. hattest du ein sicheres Gefühl mit der Halterung? Wieviel cm konntest du dadurch gewinnen?? LG
|
||||
|
||||
Hallo Sven
Du könntest auch eine absenkbare AB Halterung anbauen,gibt es für verschieden Motorgrößen Werner
|
|
||||
|
||||
Stell doch mal ein Bild Deines Bootes/ Spiegels hier ein.
Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen .....
|
||||
|
||||
Zitat:
Dabei dachte ich das sich die Spiegel von MoBo's kaum merklich unterscheiden.. Mein Boot ist eine Shetland 498..der Spiegel ist 50mm dick
|
||||
|
||||
Moin
Mach doch mal ein Foto von hinten und von oben. Nicht die Dicke ist entscheident sondern die Höhe.
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
leider habe ich kein Draufsicht. Ich hatte das gezeigt Boot mit einem 45er Honda übernommen aber sofort einen 90er E-Tec ohne das Bracket ran gemacht. Material war Alu in Form eines U's, mit dem Holzspiegel zusammengeschraubt und angeblich damals Original von Wiking. Ich habe das Ding leider nicht mehr und den jetzigen Besitzer hatte ich schon vor langer Zeit mal angesprochen aber keine Rückinfo bekommen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Lenkungsansteuerung vom Motor wird beim Hochklappen an der Bordwand auflaufen. Da müsstest Du schon ein ganzes Stück zurück gehen mit der Aufhängung. Besonders übel bei Grundberührung. Und ein Lift ist zu teuer ,da kannst gleich einen anderen Motor besorgen. (da bleibt auch das Problem bei Grundkontakt)
|
||||
|
||||
Schau mal da:
http://www.vogtlandboote.de/index.ph...d=7&sobi2Id=36 Oder lass Dir was anfertigen/biegen... Ich könnte Dir auch was lasern´... Glück Auf! Gunar
|
|
|||
|
|||
Hallo, mich würde mal interessieren, wie das Bracket am Boot befestigt war ?
Gruß frank |
|
|