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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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90 PS Evinrude richtige Höhe?
Ich habe am Wochenende die Saison eröffnet und am Samstag mein Boot, Quicksilver 500, ins Wasser gelassen. Hab mir über den Winter einen gebrauchten Evinrude E-Tec Motor mit 90 PS gekauft und ihn das erste mal getestet.
Folgendes ist mir aufgefallen: In Verdrängerfahrt habe ich eine extreme Welle produziert. Liegt das an dem Mehrgewicht des Motors und des zusätzlich vollen Bezintanks (50 L), oder hängt der Motor einfach zu tief? Könnnt ihr mir in dem Zusammenhang sagen, in welchem Loch ihr euren Aussenborder hängen habt (von oben)? - will unnötige Kosten beim Händler für das Umhängen des Motors vermeiden. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Motor nur auf max 5.000 Umdrehungen kommt. 5.500 wären wohl maximal möglich. Ins Gleiten komme ich innerhalb von 2-4 Sekunden, also eigentlich sofort und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 59 Km/h lt. GPS. Meint ihr, es lohnt sich einen neuen bzw. zusätzlichen Propeller zu kaufen? Was könnte ich erwarten? Mehr Geschwindigkeit? Sind 59 Km/h gut oder schlecht für so ein Boot? Wie schnell sind eure Quicksilver Boote (470,500) Boote? Gibt es da vielleicht eine Liste mit Vergleichswerten? Bin mit dem Motor mehr als zufrieden. Der Wechsel von 50 PS / 4 Takt hat sich echt gelohnt. Viele Grüße Christopher Geändert von CH1 (29.03.2016 um 22:29 Uhr) |
#2
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Hi Christoph,
Wenn der Motor nicht spritzt hängt er richtig... Die Welle kommt vom höheren Gewicht... Das selbe Phänomen habe ich seit dem der Motor gewechselt wurde auch. Sollte der e-tec nicht 6000 u/min haben??? Das bekommst du aber nur mit einer anderen Schraube hin
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
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#3
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Welchen Propeller fährst Du?
Nach Deiner Drehzahlangabe hat er eine zu hohe Steigung. Kauf Dir mal einen, der 2" weniger Steigung hat, dann hast Du einen besseren Anzug als auch eine höhere Endgeschwindigkeit. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#4
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Moin Christopher,
welcher Propeller ist montiert ? Gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#5
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Der 90er Etec darf nur 5500 Umdrehungen.
Wie schon meine Vorredner sagen, Propeller mit 1 oder 2 Zoll weniger Steigung probieren. Geschwindigkeit finde ich passend. Meines ist mit dem 90er Etec auch um die 60 gelaufen.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#6
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Hab den gleichen Motor und ein ähnliches Boot. Dein Motor hat eine Nenndrehzahl vonn 4500 bis 5500 UpM.
Du musst den Motor mal ganz runter kippen das man sehen kann wie die KarviPlatte zum Kiel steht. Welchen Prop hast du genau? Schaut sehr mitgenommen aus. Mein Boot läuft z.z 65kmh bei 5750 UpM mit einem 13.5x19 Original Evinrude mit zwei Personen mit halben Tanks und ich habe einen anderen Prop bestellt. Mit 13.5 mal 21 Original Evinrude. Hatte den Motor ein Loch höher ...und das war zu hoch und ich musste ihn auf die tiefste Stelle setzen. Jetzt passt die Höhe. Kommt aber immer auf das Boot und Unterwasserschiff an...
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Geändert von Visus1.0 (30.03.2016 um 11:52 Uhr)
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#7
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Ich halte den Motor jetzt schon für zu hoch. Wenn er jetzt schon im letzten Loch ist, gehört vielleicht ein Langschaft an das Boot
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Zudem meine ich zu erkennen, dass dein Prop verbogen ist.
Den würde ich mal grövern lassen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Den Motor gibt es nicht in KS! Nur LS und Extralangschaft. Mach mal bessere Fotos runter setzen kannst den Motor nicht mehr nur mehr mit Setback oder Powerlift ....
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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#10
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Hallo,
- als erstes wäre mal Interessant mit was du die Drehzahl gemessen hast? der analoge Drehzahlmesser zeigt gerne mal 150-200 Umin weniger an! - zu hoch hängt der Moter nicht, den bei WOT (Vollgas und Hochgetrimmt) sollte die Antikavitationsplatte zu sehen sein, leicht über dem Wasser! Bei dir Spritzt es sehr stark, da sie noch im Wasser ist! - Bei meinen Boot ist die Antikavitationsplatte 4cm über meinen V Rumpf - Mein 90er Etec hängt im 3 Loch von oben, da laufen die meisten auch am besten! - Der Ideale Drehzahlbereich liegt bei 5000-5200 Umin. Laut Evinrude, auch wenn er bis 5500 darf! - ein zweiter Prob schadet ja nie im Boot. Gruß Walter
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#11
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Wow, danke für eure zahlreichen Antworten!
@ Uwe Der Motor spritzt leider auch extrem, dazu noch die große Welle. @ Wilfried & Thomas Bin heute wieder zum Boot gefahren und habe neue Fotos gemacht. Auf dem Propeller steht 14 X 17. @ Andi Danke. Mit welchem Boot, war es auch ein Quicksilver Boot? @ Andreas Habe neue Fotos gemacht. Man, war das ein Akt, das Boot alleine vom Trailer zu ziehen Auf den Fotos sieht man, dass die "Karvi-Platte" ca. 2 cm unter dem Kiel ist. Propeller ist 14 X 17. @ Akki Ja, der Propeller ist nicht mehr der neueste. Richtig krumm ist er nicht. Motor ist ein Langschaft. @ Walter Habe die Drehzahl nur an dem analogen Drehzahlmesser abgelesen. Kaufe mir auf jeden Fall noch einen zweiten Propeller. Welcher wäre denn nun der passende? Ich denke, dass ich den Motor auf jeden Fall nun mindestens 2 Löcher höher setzen will. Es hat echt richtig stark gespritzt. Wo kann ich einen Propeller kaufen? Soll ich einen originalen kaufen, oder kommen auch noch andere Hersteller in Frage? Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin absoluter Anfänger und freue mich über jeden Tipp. Viele Grüße Christopher Geändert von CH1 (30.03.2016 um 22:26 Uhr) Grund: höher und tiefer verwechselt, danke whaler |
#12
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Wenn er spritzt muss man ihn hoch setzen. Nicht runter...
Ansonsten , wie schon gesagt wurde, auch mal bei Fahrt trimmen...
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#13
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Zitat:
Zitat:
Setze ihn lieber 2 Löcher höher! Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#14
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Wie willst du denn den Motor noch tiefer setzen, der sirtzt doch schon ganz auf?!
Hast du den Kasten Bier im Hintergrund alleine leer gesoffen?!
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#15
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Danke Whaler, habe ich doch glatt höher und tiefer verwechselt
Ich habe natürlich während der Testfahrt alle möglichen Trimmpositionen ausprobiert. Leider keine großartige Verbesserung möglich gewesen. |
#17
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Vorschau
So hab mich etwas eingelesen. Ev hast du das Quicksilver commander 500. Bekannt ist das Boot wegen dem weit hinten liegenden Steuerstand das es extrem hecklastig ist. Deshalb räum alles was Gewicht hat nach vorne in die Stauräume. Eine kleinere Steigung als 17 würde ich nicht empfehlen. Kannst einen Original 13.5x17 versuchen. Der ist etwas kleiner und die Drehzahl erhöht sich etwas und so rampuniert wie dein Prop ist wird das schon was bringen. Das höher setzten kann etwas bringen aber ich glaub durch die Hecklastigkeit spritz der auch so. Doch wenn er dann Luft zieht musst wieder runter .....das kostet wieder. Warst du bei dem Test allein an Board? Oder zu zweit? Wenn zu zweit dann würde ich einen 13,5x 19 versuchen. Bei mir ist der 19 noch zu wenig...ich hab einen 21*bestellt http://www.mibo.cc/propellerrechner.htm. Laut Rechner mit 17 er Steigung Ratio 2 sind die 59 kmh bei 5000 Upm ein Slipp unter 10 % das ist ok und realistisch und ein Wert der OK ist.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Geändert von Visus1.0 (31.03.2016 um 00:24 Uhr)
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#18
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Hallo nochmal.
Mein Boot war eine Olympia 570 Holiday. Wie Andreas schon schreibt, ist deine Quicksilver hecklastiger. Aber vom Gewicht wird es ungefähr gleich sein. Mein Kumpel hat übrigens noch einen Vengeance Edelstahl Prop mit 16er Steigung liegen falls du sowas suchst.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#19
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Hallo Andreas,
danke für deine Antwort. Ich habe das Cabin-Modell, ist trotzdem extrem hecklastig, da der Tank und die Batterie ganz hinten untergebracht sind. Ich war bei dem Test mit meiner Freundin auf dem Boot Ich werde nun erstmal den Motor etwas höher hängen, dann erneut testen und dann schauen, was ich mit dem Propeller mache. Vielleicht dreht der Motor dann 100-200 Umdrehungen mehr, was mir vollkommen reichen würde. @ Andi Danke für deine Rückmeldung. War ein schönes Boot, die Olympia 570 Kaufe mir lieber einen zusätzlichen Alu-Propeller, da mir der Edelstahl Propeller doch ein wenig zu teuer ist. Trotzdem danke für dein Angebot! Viele Grüße Christopher |
#20
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Schraub mal diese Flügel ab. Vielleicht wird es dann ja besser.
Ich halte die bei 90PS am 5-Meter-Boot nicht für sinnvoll.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Werde ich machen, sollte das höher hängen des Motors nichts bringen.
Viele Grüße Christopher |
#22
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Hallo,
häng ihn Höher, das bring nochmal ca. 150 Umin. Wahrscheinlich bist du jetzt aber schon im Idealen Bereich, bei 5000Umin +150-200 dazu was der Analoge Tacho wahrscheinlich zu wenig zeigt, kann man nur mit Software oder Digitalen Instrumenten genau sehen. Der 14mal 17 passt würde ich sagen, vor allem wenn mal etwas Gepäck und 1-2 Freunde mehr dabei sind!
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#23
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Zitat:
Höher setzen kannst ihn später noch immer, den das kostet am meisten und ist der grösste Aufwand und ist er doch zu hoch und zieht Luft musst ihn wieder runtersetzen lassen.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Geändert von Visus1.0 (31.03.2016 um 13:43 Uhr)
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#24
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Zitat:
Und wie schon gesagt, mach die Hydrofoils ab. Habe ich bei meinem auch probiert (SE400) und brachte ausser viel gespritze gar nix. Dein Etec hat auch so genug Power.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#25
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So schaut das aus wenn die ganze Familie bis auf meine Tochter am Campingplatz selbst den Motor runter setzt.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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