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  #1  
Alt 31.03.2016, 12:50
bikerherby bikerherby ist offline
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Standard Welches Radlager für Trailer

Moinsen,

Bei der letzten Rückfahrt ins Winterlager hat sich das eine Radlager meines ungebremsten Trailer 750kg. aufgelöst ....zerbröselt. Hatte wohl Glück das ich heile übergekommen bin.

Anbei ein Foto nach Abbau des Rads (es fiel fast von selber ab). Nicht mehr viel über vom Lager....keine Nr. etc. erkennbar an den Resten.
Sieht jetzt nach entrosten weit besser aus.

Sowie Typenschild Achse, hab schon ohne Erfolg gegooglet .
Was für ein bzw. zwei LAger benötige ich (Nr?, Typ?).
Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruss

Martin
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  #2  
Alt 31.03.2016, 13:15
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin Martin,

ich würde versuchen erst mal die beiden übrig gebliebenen Lagerschalen vom Achs Stummel zu ziehen.
Evtl. hat es sich dann schon erledigt mit einem neuen Lager bzw. der Suche nach dem Lager.
__________________
Gruß
Frank
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  #3  
Alt 31.03.2016, 13:32
bikerherby bikerherby ist offline
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...die fordere habe ich schon runter, steht nichts drauf . die hintere streubt sich noch, muss mir nen Abzieher besorgen, vielleicht habe ich da Glück.
Vielleicht sagt jemanden der Achshesteller bzw. Typ B 750 etwas
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  #4  
Alt 31.03.2016, 13:33
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Ich meinte damit auch nicht das Du noch eine Bezeichnung findest, sondern das der Stummel defekt / eingelaufen ist.
__________________
Gruß
Frank
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  #5  
Alt 31.03.2016, 13:51
AG31 AG31 ist offline
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Als nächstes die andere Seite freilegen, evt findet sich da ja noch eine Typenbezeichnung, bzw komplette Lager die man vermessen kann.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #6  
Alt 31.03.2016, 14:45
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hajobo hajobo ist offline
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Schau mal auf dieser Webseite.

http://www.phv-gmbh.de/shop/product_...flagemass.html

Viele Grüsse

Harald
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  #7  
Alt 31.03.2016, 14:53
bikerherby bikerherby ist offline
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Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Als nächstes die andere Seite freilegen, evt findet sich da ja noch eine Typenbezeichnung, bzw komplette Lager die man vermessen kann.
ja das wäre das nächste. Allerdings steht das Boot noch oben drauf , einseitig aufbocken war schon riskant. Hab Bedenken das mir die ganze Kiste umfällt...
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  #8  
Alt 31.03.2016, 14:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Darum schaue ich jedes Jahr einmal nach den Lagern, da war sicher Jahrzehnte keiner bei.

Nimm nicht die billigsten Lager. Ich habe in der ersten Achse welche mit Markennamen und in der zweiten Achse russische....ach mit Markennamen aber halt russischem.

Die Russelager laufen lauter und schwerer. Würde ich damit 1000km pro Strecke fahren, hätte ich sie gleich wieder getauscht. Unsere 80km Etappen überstehen sie aber bisher gut.

Gruß
Willy
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  #9  
Alt 31.03.2016, 15:34
bikerherby bikerherby ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Darum schaue ich jedes Jahr einmal nach den Lagern, da war sicher Jahrzehnte keiner bei.

Nimm nicht die billigsten Lager. Ich habe in der ersten Achse welche mit Markennamen und in der zweiten Achse russische....ach mit Markennamen aber halt russischem.

Die Russelager laufen lauter und schwerer. Würde ich damit 1000km pro Strecke fahren, hätte ich sie gleich wieder getauscht. Unsere 80km Etappen überstehen sie aber bisher gut.

Gruß
Willy
Moin,

Nee da würde ich sicher nicht auf den cent kucken, wenn ich nur wüsste welche Lager. eine komplette Achse gibt es schon für 129,- (Anbieter in dem Link).
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  #10  
Alt 31.03.2016, 17:43
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klaus51 klaus51 ist offline
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Da würde ich nicht lange überlegen und eine neue Achse kaufen, denn für die Lager (rechts/links) mit "Markennamen" bist Du auch mit 40-50€ dabei.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #11  
Alt 31.03.2016, 18:18
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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....und so wie die Stummel ausschauen sowieso.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #12  
Alt 31.03.2016, 23:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ja der Stummel sieht nicht mehr so gesund aus,
Type B 750 besagt nur das das für einen 750 KG Anhänger ist, bringt dich also auch nicht weiter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 31.03.2016, 23:58
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Hallo Martin,

da gib es eigentlich nichts zu überlegen.
Meine Achse sah damals ähnlich aus, nur nicht ganz so rostig.
Ich würde die Achse komplett tauschen.

Gruß

Peter


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  #14  
Alt 01.04.2016, 07:59
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Moin,

Ich werde mal sehn was ich mache , es ist ja nur der eine Achsstummel der nicht gut ausschaut...oder geschaut hat. Nach Behandlung mit Drahtbürste und Stahlwolle ist es lang nicht mehr sooo schlimm. Die Achse ist sonst kompl. rostfrei und ok.
Bei Achsentausch wäre das Problem das das Boot oben drauf steht ....und das ganze in der Garage. Somit nicht bewegbar .

gruss

Martin
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  #15  
Alt 01.04.2016, 10:24
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Sind normalerweise 2 Kegelrollenlager, über den AussenØ, den InnenØ und die Breite bekommst du die dann problemlos.
__________________
LG

Peter

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  #16  
Alt 01.04.2016, 11:29
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Das hintere schaut aber irgendwie nach einreihigem Schrägkugellager aus. Ist eine merkwürdige Anordnung, da würde ich mal die zweite Seite aufmachen.
Ist doch kein Problem, stellst den Anhänger auf 2 Hohlblock mit einem Holz drauf. Dann steht er sicher.
__________________
LG

Peter


Geändert von ganzi007 (01.04.2016 um 12:42 Uhr)
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  #17  
Alt 02.04.2016, 01:22
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bei 750 KG Achsen sind da bestimmt nur 2 einfache Rillenkugellager mit unterschiedlichen Durchmesser und ein Simmerring drin gewesen
kannst ja mal die Innen und Außendurchmesser messen und mal schauen was es da passendes gibt, oder wie schon geschrieben wurde die Lager der heilen Achse ausbauen und da messen
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Bertrand Russell
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  #18  
Alt 02.04.2016, 16:49
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Da würde ich nicht lange überlegen und eine neue Achse kaufen, denn für die Lager (rechts/links) mit "Markennamen" bist Du auch mit 40-50€ dabei.
Das sehe ich genau so.
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  #19  
Alt 02.04.2016, 22:56
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Nix Kugel- ist Kegellager, wie es früher verbaut wurde. 1 großes für hinten, 1 kleines für vorn. Auf der Schale in der Nabe steht bestimmt eine Nummer (wenn nicht weggerostet). Gruß
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  #20  
Alt 04.04.2016, 08:33
bikerherby bikerherby ist offline
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Zitat:
Zitat von Blyner46 Beitrag anzeigen
Nix Kugel- ist Kegellager, wie es früher verbaut wurde. 1 großes für hinten, 1 kleines für vorn. Auf der Schale in der Nabe steht bestimmt eine Nummer (wenn nicht weggerostet). Gruß

Moin,


Genau so ist es , ich habe das noch intakte Lager ausgebaut...Boot inkl. Trailer vorsichtig aufgebockt, hier ist noch die Nummer wenn auch klein auf den Lagerschalen erkennbar. Mein Reifenhändler besorgt mir 2 neue....wenn die Nr. nicht lesbar wird gemessen.
Wenn ich die Nr. der neuen Lager habe werde ich die Nummern mal posten, für Leute die gleichen Trailer,Achse haben.

Gruss

Martin

Geändert von bikerherby (04.04.2016 um 08:44 Uhr)
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