boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2016, 18:58
Benutzerbild von flyitalo
flyitalo flyitalo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 72
348 Danke in 74 Beiträgen
Standard Frage zu einem Boot / (Teil)See tauglich

Da ich kaum Ahnung vom Bootsport habe und die beiden SBF ( Binnen&See )
einfach mal just for fun gemacht habe ( und zur Absicherung im Ausland )
hab ich mal ein paar Fragen an euch. Da ich quasi an Rhein und Mosel zuhause bin, wäre es jetzt nicht so schwer zu Wasser zu gehen.
Ein eigenes Boot auf einem der beiden Flüsse wäre für mich jetzt etwas öde.
Ich will da über meine persönliches Gründe nicht weiter eingehen, doch ein Boot anzuschaffen für nur dort rum zu fahren käme für mich nicht in Frage.

Was mich jedoch reizen würde, wäre ein Boot was "seefest" ist.
Ein Boot mit dem man hier ablegen könnte, durch die Kanäle in Frankreich
und dann ins Mittelmeer. Übersetzen auf die Balearen und Korsika/ Sardinien. Welche gebrauchten Boote kämen da in Frage und in welcher Preisliga spielt sich sowas ab ? Eine Überfahrt müsste auch nicht bei jedem Wetter möglich sein auf die Inseln.
__________________
Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2016, 19:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.760 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Der Plan klingt gut, ist er doch der Traum manchen Skippers

Wenn wir erst einmal checken dürften wie es um die finanziellen Möglichkeiten aussieht ?!
Nun brauchst Du hier keinen Kontoauszug einstellen ,
aber wenn Du nun meinst dass das im 4 stelligen Bereich möglich ist, träume weiter

Ansonsten lässt es sich auf, ab 30 Füssen ganz gut leben.
Mit der richtigen Rumpfform kann das dann sogar seegängig sein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2016, 19:59
Benutzerbild von flyitalo
flyitalo flyitalo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 72
348 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Der Plan klingt gut, ist er doch der Traum manchen Skippers

Wenn wir erst einmal checken dürften wie es um die finanziellen Möglichkeiten aussieht ?!
Nun brauchst Du hier keinen Kontoauszug einstellen ,
aber wenn Du nun meinst dass das im 4 stelligen Bereich möglich ist, träume weiter

Ansonsten lässt es sich auf, ab 30 Füssen ganz gut leben.
Mit der richtigen Rumpfform kann das dann sogar seegängig sein
5-stellig hab ich schon mit gerechnet Da sollte es dann aber auch bleiben.
__________________
Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2016, 08:25
Benutzerbild von flyitalo
flyitalo flyitalo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 72
348 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich hab den Plan aufgegeben. Glaube das wäre irgendwie zu bootslastig für mich geworden.
In mehrfacher Hinsicht.
Mein neuer Rentnerplan ist ein Wohnmobil mit Motorrad Transport Möglichkeit
und ein Boot auf dem Anhänger, egal was für eins.
Reisen, Wohnen, Dach über dem Kopf und alle Sachen die Spaß machen vereint.
__________________
Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2016, 11:02
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Oberbergisches Land
Beiträge: 206
Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Also so in etwa?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	532184_446149005468234_70888086_n.jpg
Hits:	628
Größe:	87,0 KB
ID:	701988  
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.05.2016, 11:21
Benutzerbild von flyitalo
flyitalo flyitalo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 72
348 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Das käme schon gut, hätte man halt immer noch ein Auto dabei

Aber das Boot wäre schon etwas was mir reichen würde.
__________________
Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2016, 20:42
Benutzerbild von flyitalo
flyitalo flyitalo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 72
348 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Winglet Beitrag anzeigen
Also so in etwa?
Hat jemand eine Ahnung um welches Fabrikat, Modell es sich bei diesem Boot auf dem Anhänger handelt?
__________________
Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2016, 19:29
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.501
Boot: Bolger Micro und andere
4.244 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Hi!

Soll es ein Motorboot oder ein Segelboot werden? Der Gebrauchtbootmarkt ist dermassen überfüllt, das man mit etwas Geduld etwas passendes findet. Vor einiger Zeit ist mal bei ebay eine Jeaneau Sangria (Segelboot um die 8m, das mehr als seetüchtig ist) für ca. 3000€ weggegangen. Ein Segelboot betrachte ich immer als seetüchtiger, weil man nicht aufgeschmissen ist, wenn die Maschine verreckt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.06.2016, 19:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mach dich mal in Bezug auf RIB klug. So heißen die Teile wie auch eines auf dem Bilde zu sehen ist. Schlauchboot mit festem Rumpf.

Die machen viel Spaß und sind trotzdem gut zu händeln. Da mittlerweile auch ein 20 PS Motor 50 kg und mehr wiegt, ist es auch gar nicht so schlimm das man immer einen Trailer für das Boot braucht. Ein Schlauchboot mit 50 PS Motor mit über 100 kg bekommst du alleine auch nicht bewegt. Hilft also nichts wenn du alleine bist und das Boot ist im Kofferraum.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.06.2016, 09:34
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Da ich kaum Ahnung vom Bootsport habe ... hier ablegen könnte, durch die Kanäle in Frankreich
und dann ins Mittelmeer. Übersetzen auf die Balearen und Korsika/ Sardinien.
Ich habe ein klitzekleines bisschen Erfahrung mit sowas und kann Dir sagen, lass es, bevor Du nicht auch ausreichend Erfahrungen gesammelt hast. Dein Weg führt durch Tunnel (je nachdem welchen Kanal Du wählst), turmhohe Schleusen, entlang manchmal tückischer Fluss-/Kanalverhältnisse, raus auf´s offene Meer, dessen Wind- und Seeverhältnisse manch ein Boot und einen Laien sowieso ganz schnell überfordern.

Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Was mich jedoch reizen würde, wäre ein Boot was "seefest" ist .....Welche gebrauchten Boote kämen da in Frage und in welcher Preisliga spielt sich sowas ab ? Eine Überfahrt müsste auch nicht bei jedem Wetter möglich sein auf die Inseln.
Abgesehen von den Vorbereitungen und der nautischen Ausrüstung brauchst Du ein verlässliches Boot, dass Du im Schlaf bedienen kannst und in- auswendig kennen musst, damit Du Dir selbst helfen kannst. Gelegenheiten dazu wird es genug geben, glaube mir.
Ganz nebenbei muss Dein Portemonnaie nicht nur für die Reise sondern auch für die Anschaffung eines geeigneten Bootes groß genug sein. Was mit einem Segler noch relativ gut ab vielleicht 27 Fuß machbar ist, bedarf schon ca. 40 Fuß bei einem Motorboot.

Ich habe drei Freunde, die Ihre Boote auf dem eigenen Kiel ins Mittelmeer überführt haben und habe sie streckenweise begleitet. Was Einem mit einer 31er Adler noch recht gut mit Ausnahme von ein paar Schrammen/Kratzern in den Schleusen und einer verbogenen Welle nach Spanien, Costa Brava gelungen ist, weil die Meerpassagen fehlten, hat bei den anderen zu der Aussage geführt: "Nie wieder".
Einer davon ist mit einem 30-Fuß-Motorsegler von Bremen nach Griechenland geschippert. Dafür hat er sich zwei Saisons Zeit genommen. Es hat ihn bei Neapel nicht nur den Motor gekostet, bei der Umfahrung westlich von Sardinien hätte er beinahe sein Boot aufgeben müssen. Ein unerwarteter Wetterumschwung und entsprechender Seegang hatte ihm die Scheiben im Aufbau zerschlagen. Nur ein zufällig vorbeifahrender Frachter hat ihn vor dem Untergang bewahrt. Er hatte ihn in Lee genommen, nachdem mein Freund ihn um Hilfe angefunkt hatte. Und der Kollege hat sein Leben lang auf Nord- und Ostsee ausreichende Erfahrungen sammeln können.
Der Zweite war vorsichtiger und hat mit seinem 45 Fuß Trawler auf dem Weg von Wiesbaden nach Kroatien den langen Weg immer dicht unter Land gewählt. Er hatte weniger Zeit und wollte das in einer Saison schaffen. In der Straße von Messina ist eine Maschine ausgefallen. Bei dem dort herrschenden Schiffsverkehr und den starken Strömungsverhältnissen war das kein Spaß. Zahlreiche Reparaturen und starker Seegang entlang den Küsten haben das Boot insgesamt sichtbar altern lassen. Auch meinen Freund haben die Strapazen dieser Gewalttour sehr mitgenommen. Mit einem kleineren und/oder weniger seetüchtigen Boot wäre das lebensmüde gewesen, hat er gesagt.

Ich habe meine 33er Princess trotz jahrelanger Erfahrung auf dem Rhein von Wiesbaden bis Rotterdam und vielen Jahren Kroatien und Italien deshalb lieber auf dem Landweg runterbringen lassen. Das war deutlich stressfreier und hat mich trotz der Transportkosten nur einen Bruchteil gekostet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.06.2016, 10:51
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Ahnung um welches Fabrikat, Modell es sich bei diesem Boot auf dem Anhänger handelt?
Der Anhänger ist ein Eigenbau des Inhabers eines Autohauses. Er hat ihn aber nicht mehr. Das Bild ist bestimmt schon 6 bis 7 Jahre alt. Hab mich damals auch dafür interessiert.

Oh, sorry. Ging um´s Boot und nicht um den Trailer. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.06.2016, 17:21
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Das Boot könnte ein Grand 470 sein. Vermutlich die GoldenLine.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.06.2016, 16:33
Benutzerbild von flyitalo
flyitalo flyitalo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 72
348 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mach dich mal in Bezug auf RIB klug. So heißen die Teile wie auch eines auf dem Bilde zu sehen ist. Schlauchboot mit festem Rumpf.

Die machen viel Spaß und sind trotzdem gut zu händeln. Da mittlerweile auch ein 20 PS Motor 50 kg und mehr wiegt, ist es auch gar nicht so schlimm das man immer einen Trailer für das Boot braucht. Ein Schlauchboot mit 50 PS Motor mit über 100 kg bekommst du alleine auch nicht bewegt. Hilft also nichts wenn du alleine bist und das Boot ist im Kofferraum.

Gruß
Chris
Die Dinger sind in Italien weit verbreitet, werden dort gommoni genannt.
Es macht in der Tat Spaß damit zu fahren. Das Teil auf dem Hänger machte
den Eindruck eines größeren Exemplares davon. Deswegen meine Frage.

Werde mal unter dem genannten Fabrikat nachschauen.
__________________
Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot tauglich für die Ostsee ? t-erdmann Deutschland 35 18.11.2014 13:52
Segelyacht Amethyst ! Wie tauglich ? operatornorm Kleinkreuzer und Trailerboote 2 28.05.2010 00:38
Kaufberatung ersucht:Wie Küsten tauglich sind die 5m Konsolen-Angelboote ? aquacan Kleinkreuzer und Trailerboote 6 19.04.2009 12:28
Adria-tauglich- Quicksilver 635 WA adria Allgemeines zum Boot 1 19.07.2008 23:39
Außenbordquirl 2,5 PS für meine Zwecke tauglich ? boneman Motoren und Antriebstechnik 2 28.04.2008 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.