|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot tauglich für die Ostsee ?
Hallo,
ich bin bisher hauptsächlich auf Binnenwasser gefahren und möchte mal die Einschätzung von Kennern der Ostsee hören. Mein Boot ist eine Tempest 5,60m lang, GFK mit 50PS AB. Kann man damit im Bereich Grömitz/Neustadt auf die See raus, wie weit und was ist zu beachten ? Was braucht man an Material, welche Radiokanäle/Internetadressen geben Hinweise ? Und Tips für Liegestellen und Unterbringung sind auch willkommen. Gruß Thomas Geändert von t-erdmann (29.03.2014 um 22:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist das so eine? Dann gehört da ein V8 rein, kein 50PS AB. Und nein, die ist auf keinen Fall Ostsee-tauglich, damit würde ich nichtmal binnen ins Wasser fahren.
falls es nicht diese(r) ist, solltest Du vielleicht mal selbst ein Bild einstellen... mfg Martin |
|
||||
|
||||
Nö, wahrscheinlich meinet er sowas, aber ein Außenborder gehört da mit Sicherheit nicht dran,
Siggi |
|
||||
|
||||
Stimmt, die kippt ja so schon um
|
|
|||
|
|||
So, ich habe dann mal ein Bild beigefügt.
Geändert von t-erdmann (29.03.2014 um 22:46 Uhr) Grund: bild |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
In der Vorschau ist es da, nach Abspeichern ist es verschwunden.
Ist ein normales .jpg um 100k. |
|
||||
|
||||
hast du es denn vorher auch hochgeladen?
unter dem Textfeld, siehe dort: Dateien anhängen Erlaubte Dateierweiterungen: doc gif jpeg jpg pdf png txt zip
|
|||
|
|||
Ja jetzt, mit Strg-V einfügen klappt wohl nicht.
|
|
||||
|
||||
Also bei gutem Wetter in Küstennähe, sollte das keine Probleme geben.
Aber immer schön das Wetter im Auge behalten.
|
|||
|
|||
Danke, das ist schon mal wichtig zu wissen.
Reicht eine normale Übersichtskarte der Lübecker Bucht oder sollte man noch speziell was an Detailkarten besorgen ? Kompaß und Anker sind klar. Braucht man ein Seefunkgerät oder reicht evtl. ein Mobiltelefon wenn man in Ufernähe bleibt ? |
|
||||
|
||||
Man sollte grundsätzlich immer eine Seekarte von dem befahrenen Gebiet an Bord haben.
Ich finde Funk schon recht wichtig, nicht nur für einen selbst. Über Funk würde man auch Hilferufe von anderen mitbekommen. Aber normalerweise reicht ein Handy völlig aus.
|
||||
|
||||
So wie ich das auf dem Bild sehe, ist das eine Art Bowrider. Das ist, so denke ich, der Nachteil, wenn Wellen sind. Das Wasser kann ungehindert vorne reinlaufen. Besser wäre ein Boot, welches einen geschlossenen Bugbereich hat.
|
|
|||
|
|||
noinsen
@ t-erdmann sag mal kann es sein das du dich mit der Länge vertan hast und das das Boot nur 4.60 lang ist ???????????? das Boot liegt doch auf einem kleinen 600 Trailer oder sehe ich das falsch
|
||||
|
||||
Lassen dich nicht verrückt machen. Viel Spaß auf der Ostsee. Von Deinen fahren da hunderte herum.
Wetter im Auge behalten und auf die anderen achten. Wenn du alleine in der Bucht bist, dann stimmt was nicht 😉 ⭐⭐⭐ vom © Wischgerät™ gesendet. 👍
|
||||
|
||||
Achso: und sehenswert ist in der Lübecker Bucht jeder Hafen.
Burg, Neustadt, Travemünde, Lübeck ⭐⭐⭐ vom © Wischgerät™ gesendet. 👍
|
||||
|
||||
Ich meinte nicht, dass es nicht möglich ist auf der Ostsee zu fahren. Aber, wie es schon gesagte wurde musst Du dich gut nach dem Wetter erkundigen. Das geht schon... Und besorge Dir gutes Kartenmaterial...
|
|
||||
|
||||
Das passt schon....
Michael1975 dann dürften ja keine Konsolenboote, Bowrider oder gar kleine offene Ruderboote mehr auf die Ostsee. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Was schreibt ihr den da fürn Unsinn? und macht dem Beginner Angst?
Wenn man sich bis zu 4-5 km vor Küste rumtreibt und nicht gerade 4 bf oder mehr sind ist die Ostsee auch für einen kleinen Bowrider kein problem !!! Und Karten habe ich noch nie gebraucht um von Neustadt nach Grömitz oder Travemünde zu fahren! Alles kiki und sich an das halten was man gelernt hat . Und wenn mal wirklich ne Welle stehen sollte, Verdrängerfahrt, Antrieb etwas hoch, Drehzahl erhöhen (ca 2-2,5oo )und alles ist voll unter Kontrolle. Glaubt nicht den Märchen, das Bowrider immer Wasser nehmen. Das liegt nur an dusseligen Skippern!!
|
||||
|
||||
na wenn ein normales Boot mit 50ps nicht reicht um vor der Küste im Küstennahen Bereich 4-5km bei normalen Wetter angeln zu fahren denn weiß ich auch nicht weiter sry.......
mein Nachbar war letztes Wochenende mit dem Kutter raus auf Dorsch ....da war wieder das beste Beispiel eine Person mit einem ibis II weit draußen vor der Küste alleine am angeln ps.... es gibt hir auch genug Leute die mit 5 oder 10 ps raus auf Dorsch fahren in einer Kleinen Badewanne
|
|||
|
|||
Zitat:
5,60m sind bis ende Außenborder gemessen. |
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Tips an alle ;)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau.... mein erstes Boot war eine Regal Valanti 176, die hatte 5,5m (war aber kein Bowrider), war auf der Ostsee echt kein Problem.... Das Einzige, was wirklich nervig ist, Boote von ca. 5,5m sind für die "kurzen" Wellen auf der Ostsee mindestens 1m zu kurz; bringt wirklich keine Spaß in Gleiterfahrt! Aber gefährlich ist das Nicht und eine detaillierte Seekarte für den Teil der Ostsee, den du beschrieben hast halte ich auch für deutlich übertrieben. Gruß Berni |
|
||||
|
||||
Das geht schon, pass nur auf bei Ostwind: Der nimmt, geraden wenn Du Dich nördlich von Grömitz aufhältst, im Laufe des Tages ziemlich zu und kann dann auch eine ordentliche Welle aufbauen.
Viel Spaß auf der Ostsee und kuck gern mal beim Stammtisch vorbei - da bekommst Du auch viele Tipps: http://www.boote-forum.de/showthread...69881&page=199 |
|
||||
|
||||
|
|
|