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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.04.2016, 14:33
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Standard neues Boot und Frage zur Elektrik

Hallo Sportsfreunde,

ich habe das unten zu sehende Schaltpanel in unserem Boot. Ich besitze das Boot seit einer Woche und nach und nach lerne ich alles genau kennen.
Wenn das Schiff mit einem Landanschlusskabel verbunden ist, muss ich im oberen Bereich ( 220 V )) den Schalter A.C.Main umlegen damit die Mikrowelle und der Herd etc. funktionieren.

Kabinenlicht und Radio funktioniert weiterhin nicht! Erst wenn ich den Schalter im 12 V Bereich D.C.Main umlege, geht das Kabinenlicht und das Radio.

Kann ich als Elektrolaie das jetzt so verstehen, das das so scheiße verkabelt ist und ich den gerade zuführenden Strom von Land in die Batterien
dadurch gleich wieder rausziehe?

Kann man das ohne großen Aufwand umklemmen das ich bei Landanschluss auch Kabinenlicht und Radio direkt an 220V betreiben kann?

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  #2  
Alt 08.04.2016, 14:55
uli07 uli07 ist offline
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Bestimmt kann man das umklemmen. Vielleicht ist das aber so gewollt.
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Gruß Uli07

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  #3  
Alt 08.04.2016, 14:59
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bestimmt kann man das umklemmen. Vielleicht ist das aber so gewollt.
Wie sollen 12V Verbraucher mit 220V funktionieren?
Dieser Tip ist lebensgefährlich. Die 2 Stromkreise sind
völlig OK und normal.
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Gruß Jürgen
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  #4  
Alt 08.04.2016, 15:00
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Das ist ok so. Dein Ladegerät liefert sicher mehr Strom, als die 12V Verbraucher benötigen. Die Batterien weden also nicht belastet.

Gruß Hubert via Tapatalk
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  #5  
Alt 08.04.2016, 15:01
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aja okay. Sorry dann für die dumme Frage. Aber Elektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln
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  #6  
Alt 08.04.2016, 15:26
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Moin,

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Kann ich als Elektrolaie das jetzt so verstehen, das das so scheiße verkabelt ist und ich den gerade zuführenden Strom von Land in die Batterien
dadurch gleich wieder rausziehe?
Den "Weg des Stroms" verstehst du grundsätzlich schon richtig, jedoch ist es so völlig in Ordnung verkabelt. Die genannten Geräte brauche eine 12V Spannung, die in diesem Fall dein Ladegerät über die Batterien liefert.

Und wir auch schon richtig gesagt ist das Ladegerät meist ausreichend dimensioniert um beides zu schaffen.

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Kann man das ohne großen Aufwand umklemmen das ich bei Landanschluss auch Kabinenlicht und Radio direkt an 220V betreiben kann?
Nein, der Aufwand ist entsprechend groß. Du bräuchtest einen 220V -> 12V Netzteil mit entsprechender Leistung (das was dein Ladegerät eigentlich ist) eine Neuverkabelung und eine Umschaltung damit die Geräte auch wieder unter 12V ohne Landstrom unterwegs funktionieren.

Es macht also keinen Sinn das zu ändern. Schalte wenn du an Bord bist einfach AC und DC-Main ein und alles funktioniert wie gewünscht.

AC.Main brauchst du auch eigentlich nie ausschalten. Die Leitungen sind ja ohne Strom in dem Moment wo du das Landkabel rausziehst.
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  #7  
Alt 08.04.2016, 15:40
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen

AC.Main brauchst du auch eigentlich nie ausschalten. Die Leitungen sind ja ohne Strom in dem Moment wo du das Landkabel rausziehst.
Ich habe das englische so verstanden, bevor ich das Landanschlußkabel abziehe, erst abschalten soll. Oder falsch übersetzt was da drauf steht ?
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  #8  
Alt 08.04.2016, 15:41
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Wie sollen 12V Verbraucher mit 220V funktionieren?
Dieser Tip ist lebensgefährlich. Die 2 Stromkreise sind
völlig OK und normal.
Ich hatte das so verstanden das er nicht extra den Schalter betätigen möchte.
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  #9  
Alt 08.04.2016, 16:37
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Kabinenlicht und Radio funktioniert weiterhin nicht! Erst wenn ich den Schalter im 12 V Bereich D.C.Main umlege, geht das Kabinenlicht und das Radio.
Das sind keine Schalter, sondern Sicherungsautomaten! Laß es, wie es ist, genau so ist es üblicherweise gedacht.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #10  
Alt 08.04.2016, 17:39
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Zitat:

muss ich im oberen Bereich ( 220 V )) den Schalter A.C.
ich lese da nur etwas von 120V AC....
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  #11  
Alt 08.04.2016, 20:44
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Ich glaub du hast den Klugscheißmodus an deswegen sag ich jetzt nix dazu
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  #12  
Alt 09.04.2016, 14:30
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ich lese da nur etwas von 120V AC....
Wie recht du hast.
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  #13  
Alt 27.04.2016, 22:08
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Ich will hier nochmal was nachfragen. Wenn die Druckwasserpumpe anspringt dann merkt man es deutlich an der Kabinenbeleuchtung. Das Licht wird deutlich schwächer. Der Schalter für die Druckwasserpumpe befindet sich auch in dem 12 V Bereich der Schalttafel. Ist das normal oder ist hat das Boot ein zu schwaches Batterieladegerät?
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  #14  
Alt 28.04.2016, 11:17
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Ich will hier nochmal was nachfragen. Wenn die Druckwasserpumpe anspringt dann merkt man es deutlich an der Kabinenbeleuchtung. Das Licht wird deutlich schwächer. Der Schalter für die Druckwasserpumpe befindet sich auch in dem 12 V Bereich der Schalttafel. Ist das normal oder ist hat das Boot ein zu schwaches Batterieladegerät?
Das hat gar nichts mit dem Ladegerät zu tun. Motoren (also deine Pumpe) ziehen beim Einschalten einen deutlich höheren Strom als danach. Bei schlechter Verkabelung (und davon gehe ich bei Ami-Technik aus - zu geringe Leitungsquerschnitte) kommt es zu einem Spannungsabfall und das Licht wird dunkler. Das sollte sich aber nach Sekunden geben.
Gerade bei 12V-Anlagen ist das also normal. Ändern kannst du es sowieso nicht.
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  #15  
Alt 28.04.2016, 11:22
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Ich glaub du hast den Klugscheißmodus an deswegen sag ich jetzt nix dazu
Warum nicht? Es wäre vom Hersteller zu erwarten, dass bei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten die Beschriftungen richtig sind. Und dann müsste es "230V" heißen. Die Angabe "120V" lässt auch die Vermutung zu, dass du eine 120V-Anlage hast, der nur ein Trafo vorgeschaltet ist. Und das wäre richtig sch...
Dein Beitrag ist also nicht besonders nett, das war ein sinnvoller Hinweis.
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  #16  
Alt 28.04.2016, 11:35
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Danke Jan für deine beide Antworten! Aber bei Ami Booten steht doch immer 120V drauf oder nicht?
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  #17  
Alt 28.04.2016, 11:47
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Eher 110.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #18  
Alt 28.04.2016, 11:54
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Danke Jan für deine beide Antworten! Aber bei Ami Booten steht doch immer 120V drauf oder nicht?
Kann schon sein, aber es gibt eben den Unterschied zwischen der billigen Umrüstung mit Trafo oder einen richtigen Umrüstung. Dann liegen an deinen Steckdosen 230V an und alle Geräte sind 230V-Varianten.

Noch eins: Bei amerikanischen Landanschlüssen würde ich auf jeden Fall nach der galvanischen Trennung (engl. Zinc Saver) gucken. Die lassen sowas gern weg. Dieses Gerät gehört an jeden Landanschluss, es verhindert die galvanische Korrosion. Findest du ca. eine halbe Million Mal hier im Forum.
Der Zinc Safer entfällt übrigens bei der Trafo-Variante.
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  #19  
Alt 28.04.2016, 11:56
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Eher 110.
Häh??? Habt ihr in Brandenburg andere Schriftzeichen als auf der Erde? Da steht "120V".
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  #20  
Alt 28.04.2016, 13:00
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Kann schon sein, aber es gibt eben den Unterschied zwischen der billigen Umrüstung mit Trafo oder einen richtigen Umrüstung. Dann liegen an deinen Steckdosen 230V an und alle Geräte sind 230V-Varianten.

Noch eins: Bei amerikanischen Landanschlüssen würde ich auf jeden Fall nach der galvanischen Trennung (engl. Zinc Saver) gucken. Die lassen sowas gern weg. Dieses Gerät gehört an jeden Landanschluss, es verhindert die galvanische Korrosion. Findest du ca. eine halbe Million Mal hier im Forum.
Der Zinc Safer entfällt übrigens bei der Trafo-Variante.
Hat das auch was mit irgendeiner Polarität zu tun? Mein Elektriker baute mir ein 25m Landanschlußkabel 3 x 2,5qmm. Als wir bemerkten das kein Strom am Boot ankam fiel ihm ein das es ja ein Ami Boot sei und er auf der Tafel die rote Lampe sah und irgendwas mit Polarität lass. Daraufhin schraubte er den CEE Stecker wieder auf und polte 2 Kabel am. Seit dem funktioniert es. Ich verstehe leider nix von dem kram.
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  #21  
Alt 28.04.2016, 13:14
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Hat das auch was mit irgendeiner Polarität zu tun? Mein Elektriker baute mir ein 25m Landanschlußkabel 3 x 2,5qmm. Als wir bemerkten das kein Strom am Boot ankam fiel ihm ein das es ja ein Ami Boot sei und er auf der Tafel die rote Lampe sah und irgendwas mit Polarität lass. Daraufhin schraubte er den CEE Stecker wieder auf und polte 2 Kabel am. Seit dem funktioniert es. Ich verstehe leider nix von dem kram.
Ja, das stimmt so ungefähr. Das kann nicht passieren, wenn der Landanschluss und das Kabel gleich richtig angeschlossen sind. "Polarität" ist eigentlich der falsche Begriff, hier waren Phase (braune Leitung) und Null (blaue Leitung) vertauscht. Auf allen CEE-Steckern und -Dosen steht P und N dran.
Wenn einem "Elektriker" solche Fehler unterlaufen und er ohne den eigentlichen Landanschluss zu prüfen die Leitungen vertauscht, ist das extrem bedenklich. Lass da bitte einen Fachmann drauf gucken. Der soll sich auch unbedingt um den Schutzleiter und den FI-Schalter kümmern. Ich befürchte schlimmes.

Denk immer dran: Strom macht klein und hässlich!
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  #22  
Alt 28.04.2016, 13:36
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Naja nichts für ungut, er ist ein Fachmann nur war er nicht vor Ort am Steg und wusste nicht das es ein Ami Boot war. Welchen Schutzleiter und FI Schalter meinst du den er prüfen soll? Den im Boot?
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  #23  
Alt 28.04.2016, 16:33
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Naja nichts für ungut, er ist ein Fachmann nur war er nicht vor Ort am Steg und wusste nicht das es ein Ami Boot war. Welchen Schutzleiter und FI Schalter meinst du den er prüfen soll? Den im Boot?
... den Anschluss des Schutzleiters inkl. der galvanischen Trennung und den FI-Schalter - natürlich beides auf deinem Boot. Ich befürchte, du hast gar keinen FI und der Schutzleiter liegt auf Bootsmasse.

Was das Vertauschen der Leitungen im Kabel anbelangt: Wenn ein richtig beschaltetes Kabel an einem richtigen Landanschluss hängt und die rote Lampe (die hat nichts mit Amis zu tun, die habe ich auch) leuchtet, ist der Landanschluss (auf dem Boot) falsch angeschlossen. Ein Fachmann hätte dich zumindest darauf hinweisen müssen. Lässt man das jetzt so und du verwendest mal ein anderes Kabel, kann's gefährlich werden.
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  #24  
Alt 28.04.2016, 16:38
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Danke ich werde das umgehend prüfen lassen
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  #25  
Alt 28.04.2016, 16:38
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
... den Anschluss des Schutzleiters inkl. der galvanischen Trennung und den FI-Schalter - natürlich beides auf deinem Boot. Ich befürchte, du hast gar keinen FI und der Schutzleiter liegt auf Bootsmasse.

Was das Vertauschen der Leitungen im Kabel anbelangt: Wenn ein richtig beschaltetes Kabel an einem richtigen Landanschluss hängt und die rote Lampe (die hat nichts mit Amis zu tun, die habe ich auch) leuchtet, ist der Landanschluss (auf dem Boot) falsch angeschlossen. Ein Fachmann hätte dich zumindest darauf hinweisen müssen. Lässt man das jetzt so und du verwendest mal ein anderes Kabel, kann's gefährlich werden.
Genau wenn das 'Kabel richtig angeschlossen ist und es im Landanschluss rtichtig aufgelegt ist, dann ist das Boot falsch angeschlossen.

Da muss man von a nach z alles überprüfen und das geht nur vor Ort.
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Gruß Volker
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