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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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neues Boot und Frage zur Elektrik
Hallo Sportsfreunde,
ich habe das unten zu sehende Schaltpanel in unserem Boot. Ich besitze das Boot seit einer Woche und nach und nach lerne ich alles genau kennen. Wenn das Schiff mit einem Landanschlusskabel verbunden ist, muss ich im oberen Bereich ( 220 V )) den Schalter A.C.Main umlegen damit die Mikrowelle und der Herd etc. funktionieren. Kabinenlicht und Radio funktioniert weiterhin nicht! Erst wenn ich den Schalter im 12 V Bereich D.C.Main umlege, geht das Kabinenlicht und das Radio. Kann ich als Elektrolaie das jetzt so verstehen, das das so scheiße verkabelt ist und ich den gerade zuführenden Strom von Land in die Batterien dadurch gleich wieder rausziehe? Kann man das ohne großen Aufwand umklemmen das ich bei Landanschluss auch Kabinenlicht und Radio direkt an 220V betreiben kann?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#2
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Bestimmt kann man das umklemmen. Vielleicht ist das aber so gewollt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Wie sollen 12V Verbraucher mit 220V funktionieren?
Dieser Tip ist lebensgefährlich. Die 2 Stromkreise sind völlig OK und normal.
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Gruß Jürgen
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#4
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Das ist ok so. Dein Ladegerät liefert sicher mehr Strom, als die 12V Verbraucher benötigen. Die Batterien weden also nicht belastet.
Gruß Hubert via Tapatalk
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#5
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aja okay. Sorry dann für die dumme Frage. Aber Elektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#6
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Moin,
Zitat:
Und wir auch schon richtig gesagt ist das Ladegerät meist ausreichend dimensioniert um beides zu schaffen. Zitat:
Es macht also keinen Sinn das zu ändern. Schalte wenn du an Bord bist einfach AC und DC-Main ein und alles funktioniert wie gewünscht. AC.Main brauchst du auch eigentlich nie ausschalten. Die Leitungen sind ja ohne Strom in dem Moment wo du das Landkabel rausziehst.
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#7
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Ich habe das englische so verstanden, bevor ich das Landanschlußkabel abziehe, erst abschalten soll. Oder falsch übersetzt was da drauf steht ?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#8
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Ich hatte das so verstanden das er nicht extra den Schalter betätigen möchte.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Zitat:
mfg Martin
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#10
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Zitat:
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#11
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Ich glaub du hast den Klugscheißmodus an deswegen sag ich jetzt nix dazu
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#12
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Ich will hier nochmal was nachfragen. Wenn die Druckwasserpumpe anspringt dann merkt man es deutlich an der Kabinenbeleuchtung. Das Licht wird deutlich schwächer. Der Schalter für die Druckwasserpumpe befindet sich auch in dem 12 V Bereich der Schalttafel. Ist das normal oder ist hat das Boot ein zu schwaches Batterieladegerät?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#14
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Zitat:
Gerade bei 12V-Anlagen ist das also normal. Ändern kannst du es sowieso nicht.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#15
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Warum nicht? Es wäre vom Hersteller zu erwarten, dass bei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten die Beschriftungen richtig sind. Und dann müsste es "230V" heißen. Die Angabe "120V" lässt auch die Vermutung zu, dass du eine 120V-Anlage hast, der nur ein Trafo vorgeschaltet ist. Und das wäre richtig sch...
Dein Beitrag ist also nicht besonders nett, das war ein sinnvoller Hinweis.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#16
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Danke Jan für deine beide Antworten! Aber bei Ami Booten steht doch immer 120V drauf oder nicht?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#17
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Eher 110.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#18
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Zitat:
Noch eins: Bei amerikanischen Landanschlüssen würde ich auf jeden Fall nach der galvanischen Trennung (engl. Zinc Saver) gucken. Die lassen sowas gern weg. Dieses Gerät gehört an jeden Landanschluss, es verhindert die galvanische Korrosion. Findest du ca. eine halbe Million Mal hier im Forum. Der Zinc Safer entfällt übrigens bei der Trafo-Variante.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#19
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Häh??? Habt ihr in Brandenburg andere Schriftzeichen als auf der Erde? Da steht "120V".
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#20
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Zitat:
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#21
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Zitat:
Wenn einem "Elektriker" solche Fehler unterlaufen und er ohne den eigentlichen Landanschluss zu prüfen die Leitungen vertauscht, ist das extrem bedenklich. Lass da bitte einen Fachmann drauf gucken. Der soll sich auch unbedingt um den Schutzleiter und den FI-Schalter kümmern. Ich befürchte schlimmes. Denk immer dran: Strom macht klein und hässlich!
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#22
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Naja nichts für ungut, er ist ein Fachmann nur war er nicht vor Ort am Steg und wusste nicht das es ein Ami Boot war. Welchen Schutzleiter und FI Schalter meinst du den er prüfen soll? Den im Boot?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#23
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Zitat:
Was das Vertauschen der Leitungen im Kabel anbelangt: Wenn ein richtig beschaltetes Kabel an einem richtigen Landanschluss hängt und die rote Lampe (die hat nichts mit Amis zu tun, die habe ich auch) leuchtet, ist der Landanschluss (auf dem Boot) falsch angeschlossen. Ein Fachmann hätte dich zumindest darauf hinweisen müssen. Lässt man das jetzt so und du verwendest mal ein anderes Kabel, kann's gefährlich werden.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#24
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Danke ich werde das umgehend prüfen lassen
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#25
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Zitat:
Da muss man von a nach z alles überprüfen und das geht nur vor Ort.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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