|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Frage zur Elektrik
Hallo, habe folgende Frage. Ich möchte das die Verbraucher, von der 24v Anlage gespeist werden mittels Wandler ( Radio, Beleuchtung ) aber auch auf die 12v Anlage umschalten können. Ist das machbar, oder schlag ich mir das besser aus dem Kopf
__________________
Mfg. Harry |
#2
|
||||
|
||||
Der Wandler 24V --> 12V ist falsch angeschlossen und bekommt so nur 12V
__________________
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
|
#3
|
||||
|
||||
Oha, jetzt stimmt´s
__________________
Mfg. Harry |
#4
|
||||
|
||||
So sieht's gut aus !
__________________
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#5
|
||||
|
||||
Wo ist denn das Problem jetzt?
Einfach mit einem 2xUM Schalter oder Relais zwischen den Quellen hin und her schalten.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#6
|
||||
|
||||
Ein Batterieumschalter schaltet ja nur plus oder? Muss ich Minus nicht trennen? Stehe gerade voll am Schlauch
__________________
Mfg. Harry |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gleichzeitig umschalten, um den jeweils anderen Kreis zu nutzen. #1 / #1 wären hier 12V Plus/Minus vom Wandler #2 / #2 wären Batterie Plus/Minus Pol1 und Pol2 der Ausgang
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#8
|
||||
|
||||
Kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich so einen Schalter bekomme? Finde irgendwie nicht das richtige.
__________________
Mfg. Harry |
#9
|
||||
|
||||
Rechne mal aus, wieviel Strom du dort ziehen möchtest,
bzw. was da alles dran hängen soll, dann suche ich dir den richtigen Schalter heraus. Der preiswerteste Schalter geht so bis ca. 10A aber das könnte ein bisschen knapp werden
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Schwer zu sagen. Vorerst nur Radio, und Beleuchtung. Sehr viel kann ich eh nicht drann hängen der der Wandler nur eine Ausgangsleistung von 20 Ampere (240 Watt) hatt
__________________
Mfg. Harry |
#11
|
||||
|
||||
Hi!
Warum willst du einen Wandler benutzen ? Du hast doch 2x 12V in Reihe.... da kannst du doch direkt an eine Batterie gehen...... Generell denke ich, daß das Bezugspotential Masse ( Minus ) ist, also müsstest du die Masse verbinden und den Plus jeweils schalten. Den Schalter würde ich auf den max. Strom auslegen. Nicht der Höchste Strom, den du ziehst, sondern bezogen auf die Absicherung der Batterie bzw. des Wandlers ( Es kann ja mal zum Kurzschluss kommen, da sollte die Sicherung und nicht der Umschalter durchbrennen ) Kabelquerschnitte dementsprechend..... Udo! Geändert von udow (02.03.2015 um 14:37 Uhr)
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
das führt bei unterschiedlichen Ladehöhen zu Schwierigkeiten. Minus von Wandlerausgängen sollte/darf man nur auf die gemeinsame Masse legen, wenn es sich nicht um potentialfreie Wandler handelt. Steht das drauf ??
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Udo! |
#14
|
||||
|
||||
Das Bild zeigt keine 24V Bank
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#15
|
||||
|
||||
Da muss ich dir Recht geben.... ich hatte wohl einen Denkfehler
|
#16
|
|||
|
|||
Hallo Harry,
ich habe nicht ganz verstanden, was es mit dem Stromanschluss am Motor 2 auf sich hat. die Leitung geht ins Leere. Macht es nicht mehr Sinn, die 12V in der Gegend abzuzapfen und das 24V-System getrennt laufen zu lassen, als einen Spannungswandler einzusetzen? Wie werden diese Batterien geladen? LIMA? Bestehr die Möglichkeit , den 24V-Motor gegen einen 12V-Motor auszutauschen. Um welche Leistungen geht es hier bei diesem Motor? Wie Akki schon erwähnt hat, ist das anzapfen von 12V an einem 24V System nur suboptimal. deshalb würde ich den Umschalter ganz schnell wieder vergessen. Eine weitere Überlegung, die mir gerade kommt, ist ein System mit 2 galvanisch getrennten 12V-Ladern zu arbeiten. dann könntest Du aus der 24V-Bank die 12V abzapfen. Wenn Du Geräte betreibst, deren Minus massefrei ist, könntest Du mit einem +/-12V-System arbeiten und diese massefreien Geräte an -12V anschließen. Dann wäre die Belastung der Batterien etwas verteilter, aber da muss man dann genau wissen, was man tut (für Laien nicht empfehlenswert) VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Mfg. Harry |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Motor 2 hast Du doch bereits die 12V. Warum nimmst Du nicht diese Batterien für Deine 12V Versorgung? Lass das 24V-System von dem anderen Teilen autark. Wie wäre es, wenn Du für beide Motoren eine Starterbatterie nimmst und die andere für Deinen "Verbrauchsstrom". Wenn ein Motor läuft, ist der 2. sicher schnell zu starten, auch wenn die Batterie schwach ist. Ich denke nicht, dass Du da wirklich 2 Batterien brauchst. Du müsstest dann die 2 Limas irgendwie zusammenschalten. Diese Schaltungsvariante findest Du bestimmt durch die Suchfunktion. VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
|
#19
|
||||
|
||||
Wird wahrscheinlich die einfachere Lösung sein.
__________________
Mfg. Harry |
#20
|
||||
|
||||
Plan B
__________________
Mfg. Harry |
|
|