|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die "Macke" mit den Fußabdrücken.....
Liebe Skipper,
wie ist das eigentlich bei euch? Mein Boot ist überwiegend weiß und ich kann nicht anders, sobald ich etwas sehr was mehr als ein Fliegenschiss ist, den GFK Reiniger rauszuholen und den Dreck wegzumachen. Vor allem Fußabdrücke. Am besten noch wenn das Boot von oben schön feucht war und jemand mit nicht sauberen Schuhen auf dem Boot unterwegs war. Lasst ihr das einfach gut sein oder teilen die meisten diese Macke mit mir? Meine Frau bekommt jedesmal eine Krise und beschwert sich das dieser Einsatz Zuhause nicht gezeigt wird [emoji23] Wie geht ihr damit um? Putzfimmel oder laufen lassen? Anderes Beispiel sind die "dreckigen Tränen" die am GFK runterlaufen. Kann ich mir z.B. auch nicht allzulange anschauen. Ich glaub was Putzzeug betrifft habe ich das meiste Geld für meinen GFK Reiniger ausgegeben [emoji12][emoji12] Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Ich gebe lieber Geld für Benzin aus, anstatt für GFK-Reiniger
|
||||
|
||||
Wenn unser Boot dreckig ist, habe ich auch nur die halbe Freude dran - also wird es regelmäßig und vor allem gründlich geputzt und poliert.
Ich persönlich finde es dekadent, sein Boot mit der Zeit durch wenig Pflege verkommen zu lassen.
|
||||
|
||||
Ich bin der gleiche,
wenn irgendwo Dreck, dann muß der weg! Allerdings läuft bei mir keiner mit Schuhe auf dem Boot rum, des is schon mal das erste. Ansonsten mach ich das Boot jeden Tag, bevor wir los fahren sauber. Sind am Gardasee unterwegs und da kommt es schon mal vor das es sich Enten oder Möven darauf bequem gemacht haben über Nacht! DER DRECK MUß WEG! Bei einem weißen Boot schaut es aber auch scheiße aus wenn es dreckig ist! Die Regenstreifen müßen natürlich auch weg! Wie sieht das den aus!
|
||||
|
||||
Wie haben uns von vornherein für ein werftseitig installiertes Waschsystem entschieden, welches sich automatisch bei Bedarf zuschaltet.
Damit ist auch während regenarmer Perioden eine ausreichende Pflege gewährleistet.
|
||||
|
||||
Daheim würde ich es meiner Frau nicht ordentlich genug machen ( das putzen)
Auf dem Boot ists umgekehrt.
|
||||
|
||||
Ihr müsst euch schöne grooooße Bootshunde anschaffen, dann lässt die Putzerei nach, glaubt es mir
|
||||
|
||||
Ich bin vielleicht nicht so schlimm
Aber ganz ehrlich ich stelle mich doch nicht in der Winterhalle hin und mache alles nach besten Gewissen wieder in Ordnung, damit es während der "kurzen" Saison dahin schimmelt. Nee Nee Dreck muss wech
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (12.04.2016 um 18:50 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber bei der Waschanlage Zum Thema, das übelste ist mir letztes Jahr im Winterlager passiert, Boot fertig poliert, keine zwei Wochen vor der Wässerung ich wollte nach dem Rechten sehen, trifft mich der Schlag. Ich hatte dem Pappelwald der hinter meinem Boot steht keine Bedeutung beigemessen. Naja es war Blütezeit und ich durfte das ganze Oberschiff noch einmal polieren, hat diesmal nur einiges länger gedauert. 4 Tage vorm Wässern ich zum Boot und wollte Bunkern, der zweite Schlag. Irgendjemand im oder der Nähe des Winterlagers muss wohl tonnenweise Gummi oder ähnliches verbrannt haben, Ergebnis, polieren die Dritte Übers Jahr muss ich allerdings auch hinter jedem Dreck herlaufen. Gruß Oliver |
|
|||
|
|||
Boot sauber machen - ja,natürlich.
Aber stundenlang wie ein Wahnsinniger rumpolieren????? Damit es hinterher im Wasser nass wird??? Da sollte mir doch glatt n`Fuß fehlen - verschenkte Zeit zum Bootfahren!! Gruss Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kennst Du Pappelblüten auf Gfk? Die kleben fest und ziehen ein, da ist nix mehr mit waschen. Leider war es genauso bei dem Gummi- Russ - Gemisch.
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Mir geht es nicht viel anders.... jedes Wochenende im Hafen als allererstes das Boot von oben bis unten waschen und so alle 8 Wochen mal das Verdeck nach imprägnieren, Scheiben vom Verdeck von Kalkflecken entfernen und und und. Äund jetzt das beste da das Boot 5-6 Monate im binnen Gewässer im Hafen liegt sieht der Rumpf natürlich dementsprechend aus trotz antifouling. Da wir im September immer nach Kroatien fahren ist das erste was ich nach 2-3 Tagen mach mit taucherbrille, Schnorchel und Bürste bewaffnet unter das Boot tauchen und den Rumpf schruppen weil es im Salzwasser so schön sauber geht Meine bessere Hälfte beschwert sich dann immer "wenn du zuhause mal so nen Einsatz zeigen würdest"
|
|||
|
|||
Ich hatte Anfänglich auch nen Putzfimmel als das Boot noch neu war. Aber bei 2 Kindern die rumtollen und spielen,das Boot im Hafen verlassen ,nach 5 min wiederkommen und die Eimer voll mit Muscheln,Krebse,Sand usw.haben...versuch da mal hinterher zu putzen. Klar, wenn was wie Sand oder anderes an Bord geschleppt wird was Kratzer verursachen könnte,mach Ich es weg bzw.lass es meine Kids machen. Möwenscheisse mach Ich sofort weg wenn Ich es sehe damit sich nix ins Gelcoat einbrennen kann . Jetzt habe Ich mir einen Hund angeschafft,der übernimmt jetzt den Job meiner Kids. Ich bin auch für ein sauberes Boot,aber letztendlich ist es ein Gebrauchsgegenstand. Wertschätzung ist völlig in Ordnung,man sollte es nur nicht übertreiben mit dem putzen und polieren. Eine gründliche Reinigung nach dem Urlaub wo auch Salzrückstände entfernt werden ist auch bei mir Pflicht.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Moin,
ich bin auch immer relativ häufig am Putzen. Das Auge fährt mit und an einem verdreckten Boot hätte ich einfach keine Freude ! Außerdem ist es irgendwie auch ein kleines Aushängeschild, ein sauberes Boot am Steg zu haben (meine Meinung) Viele Grüße, Frank Geändert von Küstenflieger (12.04.2016 um 23:04 Uhr) Grund: Schreibfehler
|
|
||||
|
||||
Ich auch - deswegen schriebe ich ja "von allen Putzsachen..." nicht von allen Sachen.....
Grüsse, Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Stimmt 100% genau
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Mit der Pütz ein paar Eimer Wasser aus dem Meer geholt, drübergeschwemmt > reicht.
Am Saisonbeginn das Teak 1x mit der Bürste abgeschrubbt und nach dem Trocknen eingeölt > fertig. Je nach Zustand vielleicht mal zwischendurch nachölen... Nach dem Winterlager den Rumpf 1x nachgebessert und Poliert > reicht Mehr wird nicht gemacht, ausser es kommen aussergewöhnliche Umstände. Aber fast täglich mit der Chemiekeule????? Es ist doch noch ein gewaltiger Unterschied zwischen Dreck von Schuhen oder ähnlichem und vergammeln/verschimmeln oder so. Natürlich gibt es bei mir auch keine marode Stellen und 'Nester', zumindest keine, die ich sehe. Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Moin,
einmal putzen zum Saisonstart und dann noch wenn einer kotzt oder man Ankerschlamm mit raufholt. Nach einem Törn mit kalten Wasser einmal Salz abspritzen und fertig. Reicht völlig ich bin zum segeln da und nicht zum putzen, dem Meer ist das ziemlich egal und mir hingegen sind die Blicke von Nachbarn ziemlich egal. Und dabei sieht das Boot noch nicht mal dreckig oder versifft aus, nur wegen meinen alten Fendern bekam ich letztesmal nen Spruch, wie das den aussehen würde. Aber die habe ich ja nur im Hafen dran und dicht sind sie weitesgehend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Volker, Abdrücke von Schuhen, Regenstreifen oder Möwenschiss bekomme ich mit purem Wasser nicht weg. Auch nicht mit Schrubber. Zumindest nicht, wenn ich es ganz weg haben möchte. Grüße, Christian
|
|
||||
|
||||
Einmal min Fusselfeudel rüber, fertich.
Pickel krich ich nur wenn irgendeine Klappfliege ihre schweißigen Fettgriffel auf dem Lack oder Chrom meiner Fahrzeuge platziert! Willy PS. Diese Autokorektur ist ätzend... Geändert von Giligan (13.04.2016 um 18:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
SCHUHE auf dem BOOT ????
Ich bekomme eine KRISE. Das geht garnicht. Aber nichts für ungut , ich habe den Putzlappen immer bereitliegen. Gruß Dirk
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootsschuhe mehr. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zwei kleine tuns auch ... ich schwörs!!!
|
|