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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Salzwasserschäden am Ryds 480DL beheben
Hallo Zusammen!
Ich hab mir im letzten Herbst ein 2000er Ryds 480DL gekauft. Nun wollt ich es zur Saison fit machen und einige Mini-Löcher oberhalb der Wasserlinie spachteln. Das sind scheinbar so eine Art von Auswaschungen aus dem GFK, wie so rausgefressen. Nun meine Fragen dazu. Ist das Ryds aus GFK? Und welchen Typ Spachtel würdet ihr mir empfehlen? Sind minimale Löcher ( max 2cm) groß. VG Daniel |
#2
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ohne Bilder von dem Schaden kann man sich schlecht vorstellen
wie dein Schaden aussieht, nur Salzwasser frißt die sicherlich keine Löcher ins Boot
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Moin,
mir ist nicht bekannt das Salzwasser "Auswaschungen" in GFK macht, das muss was anderes sein. 2cm sind schon recht gross, sind es Abplatzungen? Im Gelcoat oder im GFK? Lackierung? Sind es wirklich Löcher, oder Flächen? |
#4
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Ich denke, dass es eine Sch... Verarbeitung war und Luftblasen unter dem Gelcoad waren und das Material mit der Zeit abgeplatzt ist und so die Löcher entstanden sind.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#5
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Nein Salz frisst, so muss ich mir immer wieder ein neues Boot kaufen.
Scherz beiseite, entweder wurde dort schlecht gearbeitet und ein Rempler hat den Rest erledigt oder jemand hat da echt eine scharfe Kannte erwischt. Schön sauber ausschleifen und neu Verspachteln mit Glaßfaseranteil
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Mit besten Grüßen Andreas |
#6
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Moin.Auf jedenfall Epoxispachtel nutzen.
Gruss Holger |
#7
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Hier die Bilder. Bin auf eure Meinungen gespannt.
VG |
#8
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Meiner Meinung nach zeugt das von miserabler Verarbeitung bei der Herstellung des Bootes.
Ich würde es mit einem Dremel auffräsen, so dass "Schäftung" zum intakten Gelcoat vorhanden ist. Dabei wirst Du dich wohl wundern, wieviel "hohles" Gelcoat mit wegfliegt und wie groß der Schaden dann tatsächlich ist. Dann mit Epoxid spachteln und überlackieren. Stefan |
#9
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Können das auch Frostschäden sein? Zum Gelcoat beispachteln habe ich das Gelcoat Repairkit von Vosschemie angewendet. Farbe passt. Gabs glaube ich im Bauhaus und war auch für mich als absoluten Anfänger einfach zu verarbeiten
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#10
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Das sieht ja Übel aus. Die Kannte sollte durch irgendwelche harten Gegenstände beschädigt worden sein. Die Löcher auf offener Fläche sind schlecht verarbeitet worden und eventuell durch Frost aufgebrochen. Ich würde das auch Aufschleifen und eventue Großflächig mit gelcoat , nicht mit spachtel überarbeiten. Dann sollte das wieder wie vorher sein. Gelcoat mit Folie abdecken geht sehr gut und erleichtert das Beischleifen und Polieren ungemein.
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Gruß und Ahoi Martin |
#11
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Nicht schlechte Verarbeitung, sondern schlechte Behandlung!
Da ist der Pilker oder das Grundblei gegen geschlagen. Schlecht gesichert, haben diese sich in Fahrt selbständig gemacht und eine "Hammerschlaglackierung" verursacht. Prüfe mal die Rutenhalter ... |
#12
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Von Aussen und Innen das wäre aber ungewöhnlich und eigentlich auch selten das jemand sein Boot so verschandelt den einen oder anderen Einschlag ja aber nicht soviele geballt.
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Gruß und Ahoi Martin |
#13
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Zitat:
Was meinst du genau mit "mit Folie abdecken"? Kriege ich das Material bei AWN zB? VG |
#14
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Lief im Bootsverleih, daher könnte das mit den Pilkern gut hinkommen :-(
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#15
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Ja Gelcoat auftragen und eine etwas dickere Folie zum abdecken drüberstreichen,. Das wird dann schon sehr glatt und gibt wenig Kanten die mühsam weggeschliffen werden müssen. Das Material bekommst du so ziemlich überall ist nur Tricki wegen der selben Farbe. Guggel mal nach Gelcoatreparatur da findest du einiges. Anschäften brauchst du meiner Meinung nach bei den kleinen Löchern nicht.
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Gruß und Ahoi Martin |
#16
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Solche Löcher können doch nicht von Pilkern kommen.
Ich sehe frei liegende Fasern unter dem Gelcoat. Wenn es nicht an mehreren Stellen so aussehen würde, würde ich vermuten, das der Gewebeaufbau hinter dem Gelcoat nicht ordentlich erfolgte, nicht richtig entlüftet. Der Gelcoat hält zunächst, ist aber nicht stabil. Ich würde die Stellen ausschleifen und dann sehen, wie tief die Schäden gehen. Dann kann man entscheiden, wie die Reparatur erfolgt. |
#17
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Zitat:
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#18
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Weil der Schaden nicht so aussieht. Es sieht aus , als wäre das Material hinter dem Gelcoat ausgewaschen. Das kann ein Pilker nicht, der Pilker schlägt ein, eher wie ein Hammerschlag.
Den Reparaturvorschlag hatte ich angeregt. Wo ist dein Tipp? |
#19
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Ich werde mir heute den entsprechenden Gelcoat Repkit holen und mich am WE daran mal versuchen.
Danke für Eure Tipps. VG Daniel |
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