boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders

Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2016, 20:28
scandinavian scandinavian ist offline
Deckschrubber

Boot: Terhi Nordic C
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Rechtslage Norwegen

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich war mit dem eigenen Boot (Landweg) schon öfter in DK und NO. Bis dato kein Problem, da ich mit 15PS motorisiert war/ bin (wie immer geht Sicherheit vor und somit nur sehr küstennah). Möchte mein Terhi Nordic C jetzt aber mit 30 PS bestücken und da stellt sich die Frage, wie sich das mit dem in Deutschland registrierten Boot ohne SFB See verhält. Habe mich versucht im Netz schlau zu machen, wobei ich auf eine Regelung gestoßen bin die besagt, dass nur für unter deutscher Flagge fahrende Schiffe ein entsprechender Nachweiß gilt. Als Sportboot unter 15m wird dies aber nicht im Schiffsregister eingetragen, was auch der ADAC bestätigt in seinen Paragraphenausführungen. In NO brauchst man nur einen SFB See wenn man nach dem 1.1.1980 geboren und ein Boot mit mehr als 25PS steuern möchte. Leider finde ich keine stichhaltigen Anhaltspunkte, wenn man das eigene Boote mitbringt. Die gleiche Frage steht natürlich für DK...! Es wäre toll, könnte sich jemand dazu äussern bzw. das Vakuum füllen.

Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2016, 21:16
Merkur Merkur ist offline
Commander

344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

http://www.norwegen.no/travel/ferien...n-in-Norwegen/

Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2016, 21:58
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Das Boot spielt keine Rolle es muß nur unter 8 m oder unter 2 PS sein dann kann es jeder fahren. Eines der beiden Kriterien und dann mußt du vor 1980 geboren sein oder einen Bootsschein haben dabei spielt es in Norge keine Rolle ob es Binnen oder See ist denn Norwegen unterscheidet das nicht nach Binnen und Buten.
Gesetzlich habe ich keinen Hinweis habe aber eine Vermietung in Norge und mich darüber bei den Behörden am Ort schlau gemacht kannste als gegeben ansehen.
Alt 17.04.2016, 22:40
scandinavian scandinavian ist offline
Deckschrubber

Boot: Terhi Nordic C
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten und somit steht dem neuen Motor nichts mehr im Wege. Frage mal die kommende Woche noch beim ADAC an und werde bei entsprechender Klärung die gesetzlichen Hinweise oder Datenblätter hochladen, falls das Thema mal wieder aktuell ist.
Grüße aus Leipzig
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen