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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta IPS Antrieb schaltet nicht rückwärts
Moin, an meiner Steuerbord Maschine schaltet der Antrieb nicht mehr in den Rückwärtsgang. Elektrisch ist alles in Ordnung, Magnetventil arbeitet. Aber scheinbar wird der Öldruck für die hydraulische Kupplung nicht gehalten. Wenn man den Gang reinlegt drehen die Probs, allerdings ist fast kein Vortrieb vorhanden. Die Kupplung scheint durchzurutschen.Vorwärts ist alles ok.
Hat jemand ein Tipp? Wo geht der Öldruck flöten? Oder sind doch die Kupplungsscheiben hinüber?
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Gruß Frank |
#2
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Moin Namensvetter
na, ich denke da wird es hier nicht so viele Erfahrungen geben. Deine Antriebe sind ja nicht so stark verbreitet, die kosten ja mehr als die hälfte aller Boote hier. Viel Erfolg und das muss bis Minde laufen
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#3
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Nach Minde fahre ich ja nur vorwärts
Ich hab zuerst gar nicht gemerkt das ein Antrieb nicht rückwärts dreht . Man merkt fast kein Unterschied beim rückwärts fahren. So wie es aussieht muss das Boot nicht wieder an Land. Man kann das obere Getriebe so ausbauen ohne den gesamten Antrieb zu ziehen.
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Gruß Frank |
#4
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Moin, hab mir jetzt das nötige Werkzeug bestellt und werde demnächst mal das Antriebsoberteil ausbauen und zerlegen. Kann ja nix wildes sein
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Gruß Frank
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#5
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Kann los gehen
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Gruß Frank
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#6
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Gruß Ingo |
#7
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Sach ich nicht,darf meine Frau nicht wissen
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Gruß Frank
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#8
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Moin, nachdem mir bei der Fahrt nach Minde auch der Rückwärtsgang vom 2. Antrieb verreckt ist musste ich was tun
Also gestern schnell mal das Getriebe rausgebaut( sauschwer) und heute zerlegt. Tja, was soll ich sagen. Von den Kupplungsscheiben war nichts mehr vorhanden Bilder gibt's heute abend.
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Gruß Frank
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#9
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Hier ist schon mal eins
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Gruß Frank
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#10
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Der Ausbau ging relativ schnell. Nachdem 4 Liter Getriebeöl abgesaugt sind kann man das obere Getriebe schnell demontieren. Nur das Teil alleine aus dem Motorraum zu wuchten war ätzend. Deswegen hole ich mir beim nächsten Getriebe Hilfe zum Tragen.
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Gruß Frank
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#11
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Zuhause angekommen gleich schnell zerlegt. Mit Hilfe einiger Spezialwerzeuge war das in 15min erledigt.
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Gruß Frank
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#12
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Moin Frank,
respekt, zweiter Mann ist schon wichtig. Dein Rücken wird es dir danken !!
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Gruß Matthias BlueMoon
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#13
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Nachdem der Schaltzylinder mit Kolben demontiert waren könnte man die einzelnen Kupplungsscheiben raus ziehen. Warum nun bei beiden Antrieben die Kupplungsmitnehmerscheiben fertig waren lässt sich nur spekulieren. Auffallend waren einige Korrosionsspuren an den Metallscheiben. Einige Kupplungsscheiben waren komplett blank, andere noch recht gut intakt. Ich vermute die Schäden kamen vom falschen Öl in Verbindung mit Wasser im Öl noch aus früheren Zeiten.
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Gruß Frank
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#14
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Was kosten die Kupplungsscheiben? Ich hoffe das läuft danach wieder alles.
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Gruß Jörg |
#15
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187€ minus15% . Hält sich für Volvo noch in Grenzen.
Ich hatte ja mit allen gerechnet aber die die Kupplung für Rückwärts fertig ist hätte ich vorher nicht geglaubt Der Vorwärtsgang hat eine eigene Kupplung.
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Gruß Frank
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#16
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sehr cool wenn man das selber machen kann
hast du eine Idee was das in der Werkstatt kostet , ich vermute mal einen mittleren 4 stelligen Betrag ... ich vermute auch das falsches Öl die Ursache ist. Wenn bei einer Nasskupplung falsches Öl benutzt wird rutsch und/oder klebt die sehr schnell. Das kennt jeder Mopedfahrer mit Nasskupplung
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Gruß Olli
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#17
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Keine Ahnung was eine Volvo Werkstatt dafür aufrufen würde
Man muss erst mal eine finden die Ahnung hat Ein sehr großer Laden in HH hat die Dinger sogar noch nie zerlegt. Die laufen einfach hat er gesagt
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Gruß Frank
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#18
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Na das ist ja richtig günstig. Hatte letztes Jahr auch ein Boot mit IPS im Angebot, weil mir die Antriebe Angst gemacht haben wenn mal was dran ist.
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Gruß Jörg |
#19
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Hatte auch zuerst Bedenken....mal sehen wie sich das entwickelt
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Gruß Frank
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#20
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Zitat:
Moin Frank Die großen Läden tauschen lieber gleich kpl. aus wie zu reparieren. So entgeht man elegant der Garantie oder Gewährleistung für eigens durchgeführte Reparaturen. Denke mal die meisten VP Läden haben nicht mal das erforderliche Werkzeug dafür so wie Du es jetzt besitzt. Was mich nur wundert warum es nur die Kupplungspakete für den Rückwärtsgang getroffen hat Gruß Karsten
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#21
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Zitat:
Du bist nach 4ren nun der 5te von dem ich höre, daß er mit den Antrieben in rel. kurzer Zeit soche Probleme hatte. Und "kein Rückwärtsgang" würde ich nun nicht in die Bagatellschublade schieben wollen. Da muß der Hersteller aber noch gewaltig nachbessern und Kunden wie Dir Nachlässe einräumen!! In den anderen, mir bekannten Fällen, zeigte sich VOLVO nämlich sehr kulant in der Behebung der Schäden. Dies als "Tipp". |
#22
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Zitat:
Da hätte ich mich im Leben nicht rangetraut Klasse das Du das Problem gefunden hast
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Gruß Ingo
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#23
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Zitat:
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Gruß Frank |
#24
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Das zweite Getriebe ist jetzt auch raus, ging mit 2 Mann doch einfacher
Morgen wird das Teil zerlegt, dann Teile bestellen und zum Wochenende wieder einbauen. So ist der Plan
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Gruß Frank
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#25
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Na ja, war ja nur ein Tipp von mir und die Erfahrungen, die die anderen Eigner mit Volvo machten. Mußt es ja nicht beherzigen, Tschuldigung.
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