boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2015, 20:00
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
Standard Azimut mit IPS 500 Motoren und IPS Joystick

Hallo,

wir haben vor 2 Wochen eine Azimut 43 s aus 2006 mit IPS500 Volvo Penta Motoren und IPS Joystick gekauft.

Hat jemand Erfahrung mit dem Handling der IPS Joystick Technik?

Plutos
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2015, 20:26
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
Standard IPS Joystick?

Gibt es hier im Forum niemanden der ein Boot mit IPS Technick fährt und mir über seine Erfahrungen berichten kann?

plutos
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2015, 20:45
cranium cranium ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Köln & Sevid HR
Beiträge: 426
Boot: Kardis Eros K7 mit Suzuki BF 300
363 Danke in 194 Beiträgen
Standard

die boote die ich kenne haben alle nach 3-5 Jahren Probleme mit Undichtigkeiten am IPS gehabt (Salzwasser)

lassen sich super händeln, aber sind bei Reparaturen richtig teuer

ein ehemaliger Stegnachbar hatte seine Azimut S43 in Ibiza liegen und musste nach 2 Jahren komplett tauschen (35.000 €)
__________________
Gruss
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.03.2015, 21:28
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Frag mal Wolfgang (idefix01), der hat in seiner Bavaria 38 IPS.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.03.2015, 22:31
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Moin,

ich fahre schon seit einigen Jahren Arbeitsboote und Yachten mit IPS-Antrieben diverser Leistung, was möchtest Du wissen?

Gruss aus Stockholm

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.03.2015, 22:42
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
383 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Hallo,

welche Infos brauchst du zu IPS bzw. dem Handlings.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.03.2015, 18:20
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Hallo classicboatowner,
Hallo stingray220,

mir geht es um das Wissen des Handlings, bzw. den Unterschied zu einem Boot mit Welle und Bug- und Heckstrahlruder... Aus Erfahrung ( Nordseeinseln, einfahren in die Häfen bei Windstärke 5 und mehr....) ist das Einlaufen kein Spaß.... wie sieht es bei IPS Antrieben aus?
Entspannter?
Bis zu welcher Windstärke ( Wind kommt von Backboard -und Steuerboard)kann man ein Boot mit IPS Antrieb ohne Versatz in die Box verholen?

Gibt es bei den IPS Antrieben bei der Wartung besondere Hinweise?

Vielen Dank.

Plutos
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2015, 22:35
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Moin Plutos,

das Handling eines IPS ist völlig anders. Als erstes fällt das "Gewurschtel" mit Schalthebeln, Bugruder, Heckruder und Steuer weg. Ein Hebel - fertig. Mit dem Joystick hast Du die volle Kontrolle über Deinen Eimer. Es besteht die Möglichkeit von Normalbetrieb auf Schleichfahrt zu schalten. Wenn Du z.b. seitwärts bei ablandigem Wind an den Kai willst, kein Problem. Bei BSR und HSR gibt es i.R. nur die Funktion An-Aus, beim IPS kannst Du die Kraft stufenlos per Joystick steuern. Genauso verhält es sich beim Drehen und bei Voraus und Achteraus-Manövern.
Deine Frage zum Boxenmanöver kann ich nur positiv beantworten. Es ist wesentlich entspannter. Vor ein paar Wochen habe ich ein Manöver in Stavanger mit einem Polizeiboot erlebt. Der Skipper hat die Kiste bei Wind 5 und Böen bis 7 rückwärts in seine Box gesetzt. Ohne Stress.
Im letzten Sommer hat meine Tochter (15) mit einer Delta 54 und drei 600er IPS in Stockholm einige Manöver hingelegt, da blieb selbst erfahrenen Skippern auf dem Nachbarsteg die Spucke weg.
Zur Wartung: Einfach den Wartungsplan einhalten.......fertig. Und Lass Dich nicht von den ganzen Schauergeschichten irre machen. IPS gibt´s nun schon 10 Jahre und der Krempel funktioniert.

Grüsse aus Stockholm

Martin

PS. im April bekomme ich mein neues "Spielzeug", mit drei IPS-1200.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.03.2015, 19:38
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Hallo Classicboatowner,

vielen Dank für dein Posting!

Wir haben gestern unser neues Boot zum ersten Mal bewegt und konnten die IPS Technik ausprobieren! Wow!
Mit dieser Technik spart man einige Jahre Booterfahrung und es vereinfacht erheblich das Handling eines Bootes.

Wenn ich bedenke, dass nach Z-Antrieb ohne Bugstrahl ( Bayliner 285), mit Doppelwelle ( Jeanneau Prestige 36 Fly) jetzt diese Technik für die nächsten Jahre zur Verfügung steht, so wird mir jetzt klar, dass zukünftig weniger Stress bei Einparken in die Box bei Wind ansteht.... ein gutes Gefühl!

Plutos
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.03.2015, 00:10
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Plutos, hast du noch ein zusätzliches Bugstrahlruder ?
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.03.2015, 00:43
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Ja, das Boot ist mit einem zusätzlichen Bugstrahlruder ausgestattet.

Warum fragst du explizit danach?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.03.2015, 01:30
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Ja, das Boot ist mit einem zusätzlichen Bugstrahlruder ausgestattet.

Warum fragst du explizit danach?
Einfach so - Danke !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.03.2015, 09:49
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Ja, das Boot ist mit einem zusätzlichen Bugstrahlruder ausgestattet.

Warum fragst du explizit danach?
In Kroatien hat es sich gezeigt, das Boote mit größerer windangriffsfläche von der Seite (z.B. Flybridgeyachten) bei stärkerer Bora und deren Böen ohne Bugstrahlruder Probleme bekommen haben, das das System nicht ganz so schnell reagiert bzw. der Bug trotz Gegensteuern weggedreht hat....
Du hast da jetzt eine perfekte Kombi mit IPS und Bugstrahlruder

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.