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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2016, 15:55
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
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Standard Johnson 40ESL70A E-Start nachrüsten

Hallo Leute,

Ich habe den oben genannten Motor, leider ohne E-Start.

Heute morgen ist eine Ebay Auktion geendet. Dort wurde ein Johnson Motor, ebenfalls 40PS und optisch fast identisch verkauft. Mein Kollege holt ihn gerade ab. Anlasser und LiMa sollen laut Verkäufer i.O. sein. Nun habe ich ein paar Fragen:

1.) Kann man einfach die Schwungscheibe, LiMa und Anlasser von dem defekten Motor an meinen schrauben und los geht's? Scheinbar passt alles.

2.) Wie trennt der Anlasser eigentlich, wenn der Motor läuft?

3.) Kann ich zum probieren den Anlasser einfach mit einer 12Volt Batterie verbinden oder muss da eine Art Elektrik zwischen?

Bilder kann ich erst liefern, wenn mein Kollege zurück ist.
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Gruß, Sebastian
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  #2  
Alt 20.04.2016, 19:36
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rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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Hallo Sebastian !
Deine Schwungscheibe brauchst Du, wenn sie einen Zahnkranz besitzt,nicht wechseln ! Der Anlasser besitzt eine Freilauf welcher durch ein Federsystem nach dem Startvorgang zurückspurt . Angesteuert wird dieser Vorgang durch den Magnetschalter . Solange also der Magnetschalter eingeschalten ist wird der Anlasser über ihn von der Batterie mit Spannung versorgt ! Ist genau wie z.B. beim Auto !
lg Frank
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  #3  
Alt 21.04.2016, 02:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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zum testen kannst du schon den Anlasser direkt aus der Batterie versorgen,
wenn du die Schwungräder ab hast sche mal nach ob du eine Ladespule und einen Gleichrichter in deinem Motor hast, sonst auch gleich umbauen, die brauchst du sonst wird die Batterie nicht geladen, beim abziehen seit bloß vorsichtig, wenn man keinen Orginal Abzieher hat, wird schon mal das Schwungrad verbogen und ist dann Schrott
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 21.04.2016, 10:26
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
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Erstmal danke euch beiden für die Antworten.

Die Schwungscheiben haben wir mit Abzieher ohne sichtbare Schäden abbekommen. Zündspulen waren Schrott vom jetzigen Motor. Die vom Ersatzmotor waren top. Gleich mit gewechselt. Anlasser tat nicht einen Mucks. Ich arbeite in einer Schaltanlagenbau Firma. Kollege hat Anlasser zerlegt. Kohlen sind runter und eine Lötstelle ware gebrochen. Wicklung scheint i.O. zu sein.

Woher bekomme ich Original Kohlen?

Oh man, heute in 2 Wochen ist Himmelfahrt und Motor läuft noch immer nicht.
__________________
Gruß, Sebastian
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  #5  
Alt 21.04.2016, 13:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Mit Kfz-Abzieher kann man den Schwung beschädigen!
Es wird über die Gewinde-Bohrungen im Schwung abgezogen.

z.B.:
http://www.aussenborder-teile-partne...oducts_id=3475

gibt besseres…..
kann man leicht selber bauen.. (dicke Scheibe, Bohrungen..)
-----------
Kohlen: ohne Baujahr/ Mot.-Nr?? welcher Anlaasser?
Sollts noch org. geben; ggf. komplett mit Kohlenhalter.

Oder: „Drive Brush Kit“
http://www.sierramarine.com/pdfcatal...earchmain.html
auf „pages“ hinten: Inhaltsverzeichnis..
Johnson/Evinrude
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 21.04.2016, 14:04
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
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Jetzt ist die Schwungscheibe schon ab. Trotzdem danke.
Habe die Kohlen auch schon gefunden und bestellt.
__________________
Gruß, Sebastian
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