|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hydraulische Lenkung Ja oder Nein
Hallo nochmals
Ich habe gestern mit einem Forumsmitglied ein Nettes Telefonat geführt. Er fragte mich ob meine Milos eine hydraulische Lenkung hat. Da ich das Boot noch nicht habe, habe ich heute bei Hellwig angerufen. Laut Auskunft hat es die Milos 585 nicht.Herr Hamermeister meinte das ich auch ohne auskomme. Ich weiß jetzt nicht so recht soll ich nachrüsten lassen oder nicht. Problem ist daß das Boot ab Mitte Mai in Kroatien liegt und auch da bleibt. Wenn ich jetzt doch nicht zufrieden bin was dann? Wiederum möchte ich aber auch nichts übertreiben. Wenn es schwergängiger ist und es sich im Rahmen bewegt geht das ja auch. Motor ist ein Evinrude 175 PS drauf. Was ist Eure Meinung? Viele Grüße Hubert |
|
||||
|
||||
ich habe auch eine No Feedback -Lenkung an der Milos V 630 mit 150PS AB. Alles Super. Geht mir persönlich sehr leicht zu lenken. Ich habe zur Zeit keine Veranlassung das zu ändern.
|
||||
|
||||
Die hydraulische ist schwergängiger. Ich würde es lassen. Die Teleflex sind prima, sollten aber in der Ausführung der Leistungsklasse entsprechen.
|
|||
|
|||
Moin,
auf jeden Fall in dieser Leistungs- und Geschwindigkeitsklasse( über 40 Knoten) eine Hydraulische. Ein Kumpel hatte eine gerissene Teleflex bei 100 km/h. Der Motor ist rumgeschlagen und er fand sich auf dem Ufer wieder. Gruß Boris |
|
|||||
Zitat:
Meine geht trotz Sperrblock extrem leicht, kann ich mit dem kleinen Finger lenken. Hängt auch ein 175er dran. Grüße
|
||||
|
||||
Schwergängigkeit ist doch abhängig von der Übersetzung und den Widerständen (Reibungsverluste, Stellkräfte am Motor). Also ein pauschales Urteil ob da etwas "schwergängiger" ist, kann man nur treffen, wenn beide Lenkungen exakt die selbe Übersetzung haben (Steuerradumdrehungen von hart zu hart) und da sollte die Hydraulik der Mechanik voraus sein..... oder?
|
||||
|
||||
Hallo Hubert,
ich hatte auch eine konventionelle Lenkung an meiner Milos 630 mit einem 150PS AB. War absolut ok, nur wenn ich extrem raustrimmte für die letzten 2 KM/H wurde die Lenkung etwas schwer gängig. Meiner Meinung nach lässt sich Deine Boot/Motor Kombination noch sicher mit einer "normalen" Lenkung fahren, auch wenn eine Hydraulische schon Vorteile bringen würde. Fahr die erste Saison mal mit der verbauten Lenkung, umrüsten kannst Du für das nächste Jahr bei Bedarf immer noch. Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn Du planst auch mal ein Autopiloten nachzurüsten, ist eine hydraulische Lenkung sehr viel besser. Ansonsten reicht die Teleflex sicher aus. Gruß, Fritz
|
|
||||
|
||||
Moin,
der große Vorteil einer hydraulischen Lenkung liegt für mich nicht in der evtl. Leichtgängigkeit gegenüber einer Teleflex. Dies hängt von der Pumpengröße, Zylindergröße usw. ab. Auch nofeedback gibt es bei beiden Systemen. Der große Vorteil ist für mich die Sicherheit, keine Seele die reißen kann und das geringere Spiel. Bei übertrimmten Motoren macht die hydraulische Lenkung genauso dicht. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
Ich halte gerade die hydraulische Lenkung wegen ihrer vielen Komponenten für nicht ausfallsicher.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Ausfall einer hydraulischen Lenkung kündigt sich durch Undichtigkeiten an. Bei der Teleflex reißt es und du machst den Abflug. Gruß Boris
|
|
|||
|
|||
Die Teleflex ist bei meinen Bootskäufen immer das erste, was rausflog. Den Spieldingern vertraue ich nicht.
|
||||
|
||||
Ich fahre die Milos mit einem 175er E-Tec am Spiegel mit der originalen Teleflex No Feedback Lenkung. Bei entsprechender Trimmung funktioniert das super, wenn man es übertreibt braucht's halt mehr Muskelkraft. Aber das gilt für die Hydrauliklenkung genauso. Wenn Du eine echten Fortschritt willst bleibt wohl nur der E-Tec G2 übrig.
Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.mercurymarine.com/de/de/...on+Redirection Auch bietet Seastar schon länger eine Nachrüstlösung für AB's: http://www.seastarsolutions.com/prod...ering-new/spa/ Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach ist eine Hydrauliklenkung bei der Leistung unverzichtbar.
Aber immer wieder interessant zu lesen wozu hier geraten wird...
|