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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydraulische Lenkung
Hi.
Ich habe an meiner Badeplattform einen Yamaha AB-Motor als Hilfsmotor fest (starr) installiert. Bei Verdrängerfahrt durch Kanäle wird dieser auch betrieben. Die Steuerung des Schiffes erfolgt dann über den vorh. Z-Antrieb. Dadurch bedingt liegt das Schiff sehr träge am Ruder und lässt sich auch sehr schwer steuern. Das vorhandene Lenksystem ist hydraulisch. Ich möchte: An dem Ab-Motor einen hydraul. Lenkzylinder anbringen und in die vorh. Hydraulik-Leitungen T-Stücke einsetzen, damit sich der AB zusammen mit dem Z-Antrieb lenkt. Würde das klappen ? Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einer Hydraulik ? mit sport. Gruß Estania |
#2
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Zitat:
Hallo Estania, fragt doch bei denen nach, die müßten es wissen: http://www.vetus.nl/DE/ Gruß aus Meck-Pomm, der Dirk ( hat gerade einen halben Liter Hydraulikoel ins Gesicht bekommen, beim Einbauen des Steuerzylinders )
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#3
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Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das Ding eine Lösung für dich??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=10000 (PaidLink) Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Hi Andi.
Dieses "ding" habe ich auch schon bei ebay gesehen aber mein Problem ist : ich habe Bravo II und dat "dingens" past nur für Alpha One. MfG Estania |
#5
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Hydr.Steuerung
Hallo Estania,
es gibt bei Benutzung des AB, ohne eingeschaltete Hauptmaschiene ein Versicherungsproblem. Sollte ein Schaden entstehen entfaellt die Versicherung, die tritt im Schadenfall nicht ein. Gruss Hans |
#6
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Hi
Hans Mit welcher Begründung ? Der AB ist bei der Versicherung angegeben. M sportl. G Estania |
#7
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Hallo Estania,
das funktioniert nicht, weil das Oel immer das bestreben hat den Zylinder mit dem geringeren Widerstand zu bewegen. Wenn Du so etwas machen willst, dann mußt Du die Ansteuerung des Zylinder der Hauptmaschine sperren, bzw. umgekehrt wenn die Haupmaschine läuft.(2-Wege Ventil) mfg Günther |
#8
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Hallo Estania,
es müßte doch möglich sein Deinen Z-Antrieb und den Ausenborder mit einer Schubstange zu verbinden, die an beiden Enden ein Kugelgelank hat
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Grüße Gerhard |
#9
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Hi, Estania!
Ich meinte auch nicht das du dieses Ding kaufen sollst! Sah einfach nur einen Lösungsansatz darin. Wie du das technisch löst (der Verkäufer hat- so denke ich- dieses Ding selber geschnitzt), wäre noch zu überlegen! Gestänge mit 2 Kugelgelenken würd ja auch funzen, wie Gerd5 meint,oder? @hans meiner Versicherung binde ich die selbstgeschnitzte Halterung nich auf die Nase- was meinstn damit eigentlich?Da gehts nicht um eine Versicherung! Das Boot soll optimal mit Hilfsmotor gesteuert werden- sunst nixi! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
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Hi,
das mit der Schubstage wie http://www.westmarine.com/webapp/wcs...222&storeNum=6 habe ich auch leider verwerfen müssen, da mein AB wesentlich höher hangt als derZ-Antrieb und die Schubstange unter einem Winkel von ca. 45* stehen würde und es Schwierigkeiten bei tilten gibt. m sportl. G Estania |
#11
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man müßte mal sehen wie Dein Boot rückwärts aussieht, Badeblattform - Z - und Ausenborder
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Grüße Gerhard |
#12
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Re: Hydraulische Lenkung
Zitat:
Die Zylinder müssten natürlich so zueinander passen, dass auf dem Weg vom Anschlag Stb zum Anschlag Bb bei beiden gleichviel Ölvolumen durchgehen kann. Den Zylinder am Hilfsmotor solltest Du dann noch mit einem Bypass mit Ventil versehen (sozusagen überbrücken), wenn Du dann das Ventil öffnest, schwenkt der hochgeklappte Hilfsmotor nicht mit und die Lenkung geht nicht schwerer als vorher. Dann kannst Du auch bei geöffnetem Ventil die Mittelstellungen der Antriebe aneinander anpassen. Zitat:
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#13
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Hallo Estania,
Du hast geschrieben --Bei Verdrängerfahrt durch Kanäle wird dieser auch betrieben-- Die Versicherungen schreiben: nicht versicherte Risiken -- Schaden oder/und Kosten die durch grobe Fahrlässigkeit entstanden sind---. Das Bewegen des Bootes in dieser Groessenordnung ohne Notfall mit dem Aussenborder ist grobe Fahrlaessigkeit.(manoeverrieren,ausweichen,Stoppen ) Gruss Hans |
#14
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Moin,
bitte Titel noch mal lesen: Hier geht es nicht um Versicherung, sondern wie steuere ich ein Boot über den Hilfs AB bei abgeschalteter Maschine!!! Mir fällt nur die Kopplung (mechanisch über Stange) oder die hydraulische Steuerung über extra Zylinder ein. Der 2.Zylinder müßte aber dazu getrennt von der Hauptlenkung angesteuert werden. Solltest du allerdings eine Servoanlage besitzen, mußt du eine Hilfspumpe (elektrisch) einbauen, um Druck (Leichtgängigkeit) auf dem System zu haben. Wahrscheinlich mußt du den AB sowieso auch etwas anstellen um asymmetrischen Widerstand auszugleichen, hier wäre die Verbindungsstange im Vorteil. Sonst funktioniert nur die "Nothydraulik" (kurbeln wie ein Tier). Frag einfach mal bei mehreren Hydraulikwerkstätten nach Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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