boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2003, 15:29
Benutzerbild von Estania 4
Estania 4 Estania 4 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2002
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Estania 4 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Hydraulische Lenkung

Hi.

Ich habe an meiner Badeplattform einen Yamaha AB-Motor als Hilfsmotor fest (starr) installiert.
Bei Verdrängerfahrt durch Kanäle wird dieser auch betrieben. Die Steuerung des Schiffes erfolgt dann über den vorh. Z-Antrieb. Dadurch bedingt liegt das Schiff sehr träge am Ruder und lässt sich auch sehr schwer steuern.
Das vorhandene Lenksystem ist hydraulisch.

Ich möchte:
An dem Ab-Motor einen hydraul. Lenkzylinder anbringen und in die vorh. Hydraulik-Leitungen T-Stücke einsetzen, damit sich der AB zusammen mit dem Z-Antrieb lenkt.

Würde das klappen ?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einer Hydraulik ?

mit sport. Gruß
Estania
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2003, 15:51
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Würde das klappen ?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einer Hydraulik ?

Hallo Estania,

fragt doch bei denen nach, die müßten es wissen:
http://www.vetus.nl/DE/

Gruß aus Meck-Pomm, der Dirk ( hat gerade einen halben Liter Hydraulikoel ins Gesicht bekommen, beim Einbauen des Steuerzylinders )
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2003, 15:55
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das Ding eine Lösung für dich??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=10000 (PaidLink)

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2003, 16:16
Benutzerbild von Estania 4
Estania 4 Estania 4 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2002
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Estania 4 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Andi.

Dieses "ding" habe ich auch schon bei ebay gesehen aber mein Problem ist : ich habe Bravo II und dat "dingens" past nur für Alpha One.
MfG
Estania
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2003, 16:29
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard Hydr.Steuerung

Hallo Estania,

es gibt bei Benutzung des AB, ohne eingeschaltete Hauptmaschiene ein Versicherungsproblem. Sollte ein Schaden entstehen entfaellt die Versicherung, die tritt im Schadenfall nicht ein.

Gruss Hans
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2003, 16:34
Benutzerbild von Estania 4
Estania 4 Estania 4 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2002
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Estania 4 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi
Hans Mit welcher Begründung ?

Der AB ist bei der Versicherung angegeben.

M sportl. G
Estania
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2003, 16:49
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Estania,

das funktioniert nicht, weil das Oel immer das bestreben hat den Zylinder mit dem geringeren Widerstand zu bewegen.
Wenn Du so etwas machen willst, dann mußt Du die Ansteuerung des Zylinder der Hauptmaschine sperren, bzw. umgekehrt wenn die Haupmaschine läuft.(2-Wege Ventil)

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2003, 19:03
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Estania,

es müßte doch möglich sein Deinen Z-Antrieb und den Ausenborder mit einer Schubstange zu verbinden, die an beiden Enden ein Kugelgelank hat
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2003, 19:27
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi, Estania!
Ich meinte auch nicht das du dieses Ding kaufen sollst! Sah einfach nur einen Lösungsansatz darin. Wie du das technisch löst (der Verkäufer hat- so denke ich- dieses Ding selber geschnitzt), wäre noch zu überlegen!
Gestänge mit 2 Kugelgelenken würd ja auch funzen, wie Gerd5 meint,oder?

@hans
meiner Versicherung binde ich die selbstgeschnitzte Halterung nich auf die Nase- was meinstn damit eigentlich?Da gehts nicht um eine Versicherung!
Das Boot soll optimal mit Hilfsmotor gesteuert werden- sunst nixi!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2003, 19:52
Benutzerbild von Estania 4
Estania 4 Estania 4 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2002
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Estania 4 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi,

das mit der Schubstage
wie
http://www.westmarine.com/webapp/wcs...222&storeNum=6

habe ich auch leider verwerfen müssen, da mein AB wesentlich höher hangt als derZ-Antrieb und die Schubstange unter einem Winkel von ca. 45* stehen würde und es Schwierigkeiten bei tilten gibt.
m sportl. G
Estania
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2003, 21:10
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

man müßte mal sehen wie Dein Boot rückwärts aussieht, Badeblattform - Z - und Ausenborder
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2003, 21:58
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Re: Hydraulische Lenkung

Zitat:
Zitat von Estania 4
Ich möchte:
An dem Ab-Motor einen hydraul. Lenkzylinder anbringen und in die vorh. Hydraulik-Leitungen T-Stücke einsetzen, damit sich der AB zusammen mit dem Z-Antrieb lenkt.

Würde das klappen ?
Wie GüntherB schon schrieb, wird sich immer das bewegen, das sich am leichtesten bewegen lässt; meine Idee dazu wäre, die beiden Zylinder an den Antrieben _hintereinander_ zu schalten.
Die Zylinder müssten natürlich so zueinander passen, dass auf dem Weg vom Anschlag Stb zum Anschlag Bb bei beiden gleichviel Ölvolumen durchgehen kann. Den Zylinder am Hilfsmotor solltest Du dann noch mit einem Bypass mit Ventil versehen (sozusagen überbrücken), wenn Du dann das Ventil öffnest, schwenkt der hochgeklappte Hilfsmotor nicht mit und die Lenkung geht nicht schwerer als vorher. Dann kannst Du auch bei geöffnetem Ventil die Mittelstellungen der Antriebe aneinander anpassen.

Zitat:
Zitat von Estania 4
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einer Hydraulik ?
Allerdings kenne ich mich *eigentlich* nur mit Pneumatik und Elektrik aus, ich kann also für dies Geschreibsel keine Garantie übernehmen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.05.2003, 10:54
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Estania,

Du hast geschrieben --Bei Verdrängerfahrt durch Kanäle wird dieser auch betrieben--

Die Versicherungen schreiben: nicht versicherte Risiken -- Schaden oder/und Kosten die durch grobe Fahrlässigkeit entstanden sind---.
Das Bewegen des Bootes in dieser Groessenordnung ohne Notfall mit dem Aussenborder ist grobe Fahrlaessigkeit.(manoeverrieren,ausweichen,Stoppen )
Gruss Hans
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.05.2003, 08:03
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Moin,
bitte Titel noch mal lesen:
Hier geht es nicht um Versicherung, sondern wie steuere ich ein Boot über den Hilfs AB bei abgeschalteter Maschine!!!

Mir fällt nur die Kopplung (mechanisch über Stange) oder die hydraulische Steuerung über extra Zylinder ein. Der 2.Zylinder müßte aber dazu getrennt von der Hauptlenkung angesteuert werden.
Solltest du allerdings eine Servoanlage besitzen, mußt du eine Hilfspumpe (elektrisch) einbauen, um Druck (Leichtgängigkeit) auf dem System zu haben.
Wahrscheinlich mußt du den AB sowieso auch etwas anstellen um asymmetrischen Widerstand auszugleichen, hier wäre die Verbindungsstange im Vorteil.
Sonst funktioniert nur die "Nothydraulik" (kurbeln wie ein Tier).
Frag einfach mal bei mehreren Hydraulikwerkstätten nach
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.