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  #1  
Alt 22.04.2016, 21:52
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard Lima revidieren oder lieber neu???

Moin, nach nur 28 Jahren meinte mir meine Lima heute nach dem wecken aus dem Winterschlaf ein nettes Lied pfeifen zu müssen.
Auch wurde sie sehr heiß.
Lohnt sich eine Revision oder ist das vergebene Mühe?
Es wird sicher eines der Lager sein da sie noch lädt.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #2  
Alt 22.04.2016, 21:59
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Moin, nach nur 28 Jahren meinte mir meine Lima heute nach dem wecken aus dem Winterschlaf ein nettes Lied pfeifen zu müssen.
Auch wurde sie sehr heiß.
Der Keil/Flachriemen ist es sicher nicht welcher pfeift?

Heiß kann eine LIMA schon werden wenn sie stramm laden muß.
Wenn's doch ein Lager sein sollte und nach 28 Jahren ... tausche aus das (Verschleiß-) Teil.
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  #3  
Alt 22.04.2016, 22:00
DonBoot DonBoot ist offline
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Schau mal bei ebay nach einer Lima für deinen Motor. Für meine Diesel sind weniger als 200€ fällig, da tausche ich keine Lager und das nächste Mal ist es der Regler.
Grüsse, Don
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  #4  
Alt 22.04.2016, 22:03
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Der Keil/Flachriemen ist es sicher nicht welcher pfeift?

Heiß kann eine LIMA schon werden wenn sie stramm laden muß.
Wenn's doch ein Lager sein sollte und nach 28 Jahren ... tausche aus das (Verschleiß-) Teil.
Jup, bin ja nicht ganz doof in Bezug auf Motoren...
Ein pfeifenden Riemen erkenne ich schon.
Es quitschen die oder das Lager.
Und heiß war sie nach etwa einer Minute....
Neu kommt sie eh, nur is die Frage ob die alte in die Tonne oder aufarbeiten?
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  #5  
Alt 22.04.2016, 22:37
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Neu kommt sie eh, nur is die Frage ob die alte in die Tonne oder aufarbeiten?
wenn du die passenden Werkzeuge und die notwendige Zeit hast, kannst du dir die Arbeit machen

für meinen Motor bekomme ich hier beim örtlichen Instandsetzer eine neue Lima für 150€ im Austausch
dafür stelle ich mich nicht an die Werkbank und schraube das Ding selbst auseinander
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

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  #6  
Alt 22.04.2016, 22:47
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Jup, bin ja nicht ganz doof in Bezug auf Motoren...
Ein pfeifenden Riemen erkenne ich schon.
Sir, Tschuldigung Sir!
Ich kenn' ja dich und deine Mechanikerfähigkeiten nicht, darum der Hinweis.
Ansonsten bin ich einer Meinung mit @Flieger.

Öhmm... wie ist das, wenn dein Riemen pfeift. Tut das weh?
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  #7  
Alt 22.04.2016, 22:56
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Sir, Tschuldigung Sir!
Ich kenn' ja dich und deine Mechanikerfähigkeiten nicht, darum der Hinweis.
Ansonsten bin ich einer Meinung mit @Flieger.

Öhmm... wie ist das, wenn dein Riemen pfeift. Tut das weh?
Nein,
War nicht böse gemeint.


Vom Handy geschrieben.
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Alt 23.04.2016, 11:34
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
... für meinen Motor bekomme ich hier beim örtlichen Instandsetzer eine neue Lima für 150€ im Austausch
dafür stelle ich mich nicht an die Werkbank und schraube das Ding selbst auseinander
Drei Preise für Limas differieren enorm. Ich hatte mal die gleiche Lima (45A, 24V) bei SVB und einem Internett-Motorenteile-Händler bestellt. Es sind haargenau die gleichen Limas (beide made in China) gekommen. SVB wollte 320€, der Händler hat 65€ (kein Scherz) genommen.
Und nun läuft und läuft und läuft ... sie schon wieder - nicht die von SVB .
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Mahlzeit
Jan


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  #9  
Alt 23.04.2016, 22:33
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Drei Preise für Limas differieren enorm. .

@ Jan
da kann ich dir nur zustimmen
viele Geräte z.B. Anlasser, Limas, kommen aus dem "allgemeinen Bereich" und wenn sie für ein Boot genutzt werden sollen, findet die wundersame Preisvermehrung statt.

schönes Beispiel:
2014 meinte der Anlasser unseres Vereinsbootes (Yamaha F40), dass er Rauchzeichen geben sollte, (Vorgeschichte hier nicht relevant)
Anruf beim Yamaha Händler ergibt 790€+ MwSt.
anhand der Teilenummer fand ich heraus, dass die Nummer keine Original Yam-Nummer war, obwohl der Anlasser nachweislich noch nie getauscht wurde (Motor Bj: 2004)
dieser Typ Anlasser wird bei vielen Motoren der 30 - 40PS Klasse der verschiedensten Hersteller verbaut
bei meinem Instandsetzer bekam ich mit dieser Nummer den Anlasser für 190€ incl.

gleiche Erfahrungen habe ich mit markenspezifischen Nummern der verschiedensten Hersteller gemacht

deshalb gilt für mich, eine Anfrage beim örtlichen (guten) Instandsetzer lohnt sich fast immer
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Alt 23.04.2016, 22:59
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Was ich vergessen habe: Meine Lima ist nicht ex-geschützt, ich habe eine Dieselmaschine.
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Alt 24.04.2016, 10:47
Hesti Hesti ist offline
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Einfach beim Bosch Dienst abgeben?
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  #12  
Alt 24.04.2016, 11:47
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Einfach beim Bosch Dienst abgeben?
bei allem Respekt vor dem Können der Leute, es gibt aber flexiblere, zumindest hier
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Alt 24.04.2016, 12:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Einfach beim Bosch Dienst abgeben?
Ich glaube da bekomme ich 1,5 neue für... [emoji12]

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Alt 24.04.2016, 16:31
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Hallo Schwarznase

Schau mal bei

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Gruss Nobi
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