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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterschied Lima Regler vs. Lima Lader
Hi,
ich werde leider nicht ganz schlau aus den Aussagen der bunten Werbepostillen. Zum Laden unter Motor werden neueste Hochleistungsladetechniken angepriesen u.a. von Sterling, verpackt als 1) Lima-Regler oder 2) Lima-Ladegerät Ersterer ist deutlich billiger, soll aber wohl irgendwie doch die gleichen Ladungswunder vollbringen können wie zweiteres. Beide Geräte sehen sich nicht unähnlich, beide haben lustig bunte LEDs. Kann das jemand bitte kurz erklären? Danke Gruß, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#2
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Entscheidend für das Laden der Batterie ist die Kennlinie. Beide Geräte machen aus einer Lima mit IU eine mit IUoU-Kennlinie. Von der Wirkung her ist es also egal. Bei der Reglerlösung musst einen kleinen Eingriff in die Lima vornehmen. Beim Lima-Ladegerät ist das nicht nötig. Dafür ist das Gerät teurer und hat einen schlechteren Wirkungsgrad.
Hier ist es nochmal genau erklärt.
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http://www.sy-merger.de/ Segeln, Amateurfunk und Meer merger & friends Tipps und Tricks rund ums Boot
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#3
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Der Hochleistungs-Regler ist ein Eingriff in die LiMa. Du musst den Serien-Regler (auf der Rückseite der LiMa) ausbauen, an die Kohlebürsten-Halter (sofern nicht blockvergossen) je ein Kabel anlöten, und dann alles wieder zusammenbauen. Danach kannst Du mit der Installation des Hochleistungs-Ladereglers beginnen.
Das Gerät verändert die Regel-Kennlinie der Lichtmaschine, indem der Erregerstrom geregelt wird. Das LiMa-Ladegerät wird ohne Eingriff in die LiMa anstelle einer Trenndiode o.ä. montiert. Das Gerät simuliert gegenüber der Lichtmaschine einen großen Verbraucher, so dass die LiMa "Vollgas" gibt. Der Strom wird durch einen Spannungswandler mit Regelung zu einer IU0U-Kennlinie umgesetzt, allerdings nur für die Verbraucherbatterie. Die Starterbatterie wird weiterhin mit der normalen Regelung der LiMa geladen, was für eine Starterbatterie völlig in Ordnung ist, funktioniert in jedem Auto. Unterschied: Regler ist kleiner, preisgünstiger, mehr Aufwand bei der Installation, die Gewährleistung der LiMa geht flöten und an manche LiMas geht das Ding nicht dran. Der Lima-Lader ist größer, schwerer, teurer, schneller und einfacher zu montieren und funktioniert mit jeder Lichtmaschine. Gruß, Jörg
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#4
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Danke an die Spezis,
dieses Thema "bearbeite" ich auch gerade, da kamen mir die Ausführungen gerade recht. Ich beabsichtige, die doch schon in die Jahre gekommene E- Anlage etwas zu modernisieren. Derzeit ist bei mir ein älteres Ladegerät mit einem Ausgang auf die Starterbatterie und ein Trennrelais zwischen Starter- und Verbraucherbatterien verbaut, Lima füttert auch zunächst die Starterbatterie. Ich beabsichtige jetzt, das Trennrelais durch einen a2b- Lader zu ersetzen. Diese Aufgabe ist einfach, es entstehen aber folgende Fragen: - kann ich das Ladegerät auch auf den Eingang des a2b- Laders klemmen oder solles besser an die Verbraucherbatterien? Beim klemmen auf den Eingang entstehen zwar die internen Verluste des Reglers, aber theoretisch würde er den Rest doch "gerecht" verteilen? - Die gleiche Frage ergibt sich für den Eingang von der Solaranlage. Geht das evtl sogar ohne den Solarregler an den Eingang des Laders? Gruß Lutz |
#5
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Lutz, es gibt da nichts gerecht zu verteilen. Es reicht völlig, wenn du die Starterbatterie nur über die Lichtmaschine lädst. (Im Auto reicht das doch auch oder?) Das Landstromladegerät und auch evt. Regler von Sokos werden nur an die Bordbatterie Batterie angeschlossen. Alles andere macht die Schaltung nur kompliziert und ist völlig überflüssig
Oben hatte ich nur den Lima-Teil verlinkt. Lies mal den ganzen Artikel. Da ist alles genau erklärt. Batterien und Ladeschaltungen Martin
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#6
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Hallo Martin
Da geb ich Dirt erst mal Recht, ist einfach und reicht aus. Zur Befriedigung der Neugier und des Spieltriebs sind die og. Fragen bei mir aufgetaucht. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass sich der Solarregler garnicht mit dem a2b- Lader (am Eingang) verträgt, da beide versuchen gegeneinander zu regeln...? Gruß Lutz |
#7
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Zitat:
Du kannst in diesem Fall dann ein LG mit mehreren Ausgängen verbauen. Gute LG´s können Dir die Batterien auch gegenseitig umladen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Zitat:
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#9
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Hallo Karl- Heinz
Natürlich könnte ich ein Ladegerät mit 2 Ausgängen kaufen-- will ich aber nicht. Dann müsste ich mein altegdientes, gut funktionierendes 30A- Ledegerät entsorgen- welche Verschwendung! Und der Teil mit der Solaranlage liest sich gut-- was will mir der Verfasser aber sagen? Gruß Lutz |
#10
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Ich habe ein Sterling A2B (12, 130A) verbaut.
Ich habe seinerzeit mit Sterling über die Frage regen E-Mail-Verkehr geführt, unter welchen Umständen es Sinn machen kann (zB mit oder ohne Verzicht auf einen Solarregler) Solarpanele und A2B irgendwie zu integrieren. Ergebnis und Empfehlung von Sterling: 1) An den A2B könnte man Solarpanele direkt anschließen (quasi als "2. Lichtmaschine") und die Vorteile des A2B auch für die Panele zu nutzen. Es gäbe eine Reihe von solchen Installationen - so Sterling - und entsprechende Erfahrungen damit. 2) Empfohlen wird der Betrieb von Solarpanelen an A2B NICHT, da die Vorteile in keiner Relation zu den Verlusten stehen. Vielmehr - so Sterling - soll ein hochwertiger Solarregler für die Panele vorgesehen werden. Fazit also: Solar und A2B funktioniert, vergeudet allerdings den ohnehin geringen Solarstrom. Ich habe mich an die Empfehlungen von Sterling gehalten.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#11
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Hallo Andreas
Vielen Dank, damit ist meine Frage eigentlich erschöpfend beantwortet. Gruß Lutz |
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