boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29

Themen-Optionen
Alt 25.04.2016, 18:15
MoHoni MoHoni ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erstes Boot, Einstieg in die Bootsfahrerwelt

Moin zusammen,

zunächst vorweg falls ich mit diesem Thema einen gefühlt millionsten Thread aufmache bitte ich um entschuldigung.
Auf jeden Fall hoffe ich auf das ein oder andere Feedback, den ein oder anderen Tip und oder Rat eines 'alten Hasen's.

Ich komme aus der schönsten Stadt der Republik (falls es Unklarheiten gibt, dabei handelt es sich um Hamburg) und spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir ein kleines Boot zuzulegen.
Gefahren wird alleine, bzw. zu zweit, überwiegend wird es zum Angeln genutzt werden. Motor bis 15 PS wäre klasse, Fahrgebiet überwiegend die ruhige Dove-Elbe, oder die Bille. Schön wäre natürlich wenn auch Ausflüge auf die Elbe möglich wären, es muss ja nicht in den Freihafen sein .
Ich dachte an ein GFK und hab natürlich schon elendig viel gegoogelt, aber als Bootslaie natürlich nicht ganz so leicht.
Mein Einstiegsbudget bewegt sich in überschaubaren Grenzen bis round about 3000 EUR. Natürlich ist mir klar dass ich dafür keinen Porsche erwarten kann, aber mein erstes Auto war ja auch keiner .
Was haltet ihr grundsätzlich von solchen Booten?
http://www2.best-boats24.net/de/boot...II_&oa-mask=69
http://www2.best-boats24.net/de/boot...mda&oa-mask=69

Wie gesagt ich bin für jedes Feedback dankbar !!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2016, 18:29
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral

Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.882 Danke in 2.984 Beiträgen
Standard

hallo ?
mache dich auch vertraut damit mit welche Seetauglichkeit das Boot hat
C (Küstennahe Gewässer oder hier lesen https://de.wikipedia.org/wiki/CE-See...eitseinstufung ) ist schon mal gut, aber auch nicht immer für die Elbe ausreichend
Suche nach Booten mit einer hohen Bordkannte hilft sehr viel
auch Boote in Klingerbauweise sind sehr gut für solche touren dir ihr machen wollt
Persönlich wurde mir das erst im Link mehr zusagen.
Alt 25.04.2016, 18:50
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super, die erste Antwort kam ja schnell !
Also wären mit solchen oder so ähnlichen Booten mit einer Motorisierung bis 15ps auch Ausflüge auf die Elbe denkbar, sofern nicht der Hafen gekreuzt oder bei unbequemsten Wetter gefahren wird?
Alternativ wäre natürlich auch noch ein Schlauchboot denkbar, oder wie stehen die Meinungen dazu?

Hat jemand einen Tip für einen Bootshändler, Gebrauchtboothändler o.ä. in HH oder Umgebung wo ich mir mal ein paar Varianten ansehen und begrabbeln kann?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2016, 19:35
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral

Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.882 Danke in 2.984 Beiträgen
Standard

Du
Stelle dich doch erst einmal vor mögen Sie sehr gerne hier im Boote Forum
und man weiß wenn man Anspricht
Alt 25.04.2016, 20:08
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na klar, unhöflich von mir, ich hoffe es sei verziehen .

Wie bereits erwähnt lebe ich in Hamburg, allerdings erst seit fünf Jahren als zugereister Bayer . Ich bin 32 Jahre alt und verbringe die Zeit die neben der Arbeit in der Hotellerie bleibt überwiegend mit meiner kleinen Familie oder in der Natur, häufig angelnderweise.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Booten durfte ich mit unterschiedlichen Leihbooten an der Ostsee, in der Tschechei und in Norwegen sammeln.
Und nun solls natürlich weitergehen !!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2016, 20:24
subsven subsven ist offline
Captain

Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
828 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MoHoni Beitrag anzeigen
Also wären mit solchen oder so ähnlichen Booten mit einer Motorisierung bis 15ps auch Ausflüge auf die Elbe denkbar, sofern nicht der Hafen gekreuzt oder bei unbequemsten Wetter gefahren wird?
Alternativ wäre natürlich auch noch ein Schlauchboot denkbar, oder wie stehen die Meinungen dazu?
Kommt primär darauf an, wo Du unterwegs sein magst. Elbaufwärts von der Hafencity und erst recht oberhalb der Elbbrücken ist harmlos. Da kannst Du eigentlich mit allem Dich tummeln, was noch halbwegs flinker als die Strömung ist. Einzig der Bereich grob zwischen Elbphilharmonie und Oevelgönne ist etwas wackeliger.

Für Dove Elbe, Bille, die Hafenbecken, Elbe in Richtung Geesthacht, etc. kommst Du mit einem kleinen Boot wie z.B. einem Schlauchboot aber definitiv gut zurecht.

Was Du Dich fragen solltest:
Willst Du wirklich in einem Schlauchboot quersitzend mit Pinne steuern? Ich finde das nach einiger Zeit echt ermüdend, regelmäßig Arm wechseln, weil man nicht mehr kann, etc.
Ausserdem solltest Du auch anstelle 15PS über die Alternative 25PS+Sportbootführerschein nachdenken (Vorsicht: Wenn Du ca. ab Blankenese elbabwärts vorbei möchtest, brauchst Du zum Binnen noch zusätzlich See, und oberhalb vom Oortkatener See zum See noch zusätzlich Binnen, dazwischen ist egal) - ob der hohen 15PS-Gebrauchtmotor-Preise könnte das auch interessant sein.

Zitat:
Hat jemand einen Tip für einen Bootshändler, Gebrauchtboothändler o.ä. in HH oder Umgebung wo ich mir mal ein paar Varianten ansehen und begrabbeln kann?
Bei der angestrebten Preisgrößenordnung wirst Du kaum was bei Händlern finden, eher privat (Ebay Kleinanzeigen, etc.). War jedenfalls meine Erfahrung beim entsprechenden Umgucken.

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2016, 20:41
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.138 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Ich rate auch dazu den/die Scheine zu machen, nicht wegen dem 1. Boot aber es macht süchtig und fürs 2. Boot wirst Du eh nen Schein brauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.04.2016, 22:04
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Männer!
Ja die Möglichkeit den/die Scheine zu machen lasse ich auch noch nicht aussenvor.
Hatte nämlich den ähnlichen Gedanken dass sich das durchaus zur Sucht entwickeln könnte und mit etwaigen Vergrößerungen in der Zukunft verbunden sein könnte .
Um nochmal auf die Boote zurückzukommen, ich hab nun viel gelesen über sog. Polenboote wie o.g. Krüger Boote (Alfa II, Lambda, Dzeta) und die fast oder ganz identischen Modelle anderer Firmen. Wie ist da so der allgemeine Tenor? Scheinen sich ja die Geister zu scheiden
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 09:27
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain

Boot: Coronet Explorer 22/1965
941 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na klar, unhöflich von mir, ich hoffe es sei verziehen .
Klar !
Obendrein wär` auch ein Name nicht schlecht, mit dem man Dich anreden kann ...

Ach und vorsicht mit so Sachen wie 'Danke Männer', es gibt ja auch zahlreiche kompetente Damen hier ...

LG
Thomas
Alt 26.04.2016, 10:06
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral

Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Willkommen hier! Einen Händler in HH mag ich Dir nicht empfehlen, aber Ende Mai gibt es in der Ancora in Neustadt eine Bootsmesse (Eintritt war bisher immer frei): http://www.hanseboot-ancora.de/

Das ist sicher ein lohnendes Ausflugsziel.

Ansonsten könntest Du mal zum Schauen zu Gründl fahren: http://www.gruendl.de/
oder in die Baltic Bay Laboe , dort gibt es eine Ausstellungshalle: http://www.schiffswerftlaboe.de/handel.html

Gründel hat oft rel. viele Gebrauchte verschiedener Größe und oft mit sportlichen Preisen, aber anschauen kostet ja nichts. In Laboe wirst Du eher neue Boote sehen können.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 10:07
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral

Standard

Ach ja, nimm - wenn möglich - jemanden mit der sich mit Booten auskennt bevor Du ein Boot kaufst! 4 Augen sehen mehr als zwei und die Gefahr Schrott angedreht zu bekommen sinkt deutlich!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 11:48
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant

Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Moin,
Bin auch Neubootler mit 15PS seit diesem Jahr. Bei dem Wetter war ich erst wenige Stunden auf dem Wasser. Die 15 PS reichen bei zwei Personen hier auf der Treene völlig aus. Es gibt eh Speedlimit von 12 km/h. Die schafft mein Boot auch mit drei Personen. Bei windstärke 4-5 war die hochbordigkeit wirklich von Vorteil. Da wird nix nass im Boot. Das wäre an deiner Stelle für mich ein Kaufargument.
Ich wollte auch erst günstig mit Pinne starten und dann umrüsten. Vielleich erkundigst du dich, welcher motor mit vertretbarem Aufwand umzubauen ist.
Und nicht vergessen, da kommt noch einiges an Zubehör. Ich hab mich auch gewundert. 4 Westen-150€, 4x Festmacher, 40€, Anker + Leine 50€, Tröte, Ankerball, Ösfass 12€, Feuerlöscher 20€, leine zum Bootziehen 10€, 4x Fender 40€, Karten 20€, Ersatzpropeller 65€ usw. Will nur sagen, das ist nicht zu unterschätzen.
Vielleicht kannst Du ein vorführ, Ausstellungs oder Vorjahresmodell kaufen. Danach verliert das Boot eh nicht viel an Wert.
Viel Spass beim Suchen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 11:58
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super, die Messe in Neustadt ist schonmal als Fixtermin nach dem Urlaub eingeloggt !
Es gibt glücklicherweise auch keinen Zeitdruck, daher werd ich mir erstmal viel Zeit zum umsehen etc. nehmen !

LG
Moritz
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 12:06
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Willkommen hier! Einen Händler in HH mag ich Dir nicht empfehlen, aber Ende Mai gibt es in der Ancora in Neustadt eine Bootsmesse (Eintritt war bisher immer frei): http://www.hanseboot-ancora.de/

Das ist sicher ein lohnendes Ausflugsziel.

Ansonsten könntest Du mal zum Schauen zu Gründl fahren: http://www.gruendl.de/
oder in die Baltic Bay Laboe , dort gibt es eine Ausstellungshalle: http://www.schiffswerftlaboe.de/handel.html

Gründel hat oft rel. viele Gebrauchte verschiedener Größe und oft mit sportlichen Preisen, aber anschauen kostet ja nichts. In Laboe wirst Du eher neue Boote sehen können.
Danke, Messe in Neustadt super Tip!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 12:11
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.263 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

Die Preise für die rausgesuchten Boote kommen mir sehr, sehr günstig vor. Das würde ich mir angucken, bevor ich das kaufe.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 12:21
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das war auch mein erster Eindruck!

LG
Moritz
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 12:37
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.263 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

Das muss deswegen nicht schlecht sein. Das Boot kommt wahrscheinlich aus Polen. Die produzieren zur Zeit sehr viele Boote. Sparen kann man bei der Herstellung eigentlich nur bei den Personalkosten, weil man dieses Material selbst in Polen im Zweifel auch nicht billiger bekommt. Angucken würde ich es mir wegen der Dimensionierung und Verarbeitung.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 15:08
Lieutenant

Standard

Zitat:
Moin zusammen,

zunächst vorweg falls ich mit diesem Thema einen gefühlt millionsten Thread aufmache bitte ich um entschuldigung.
Auf jeden Fall hoffe ich auf das ein oder andere Feedback, den ein oder anderen Tip und oder Rat eines 'alten Hasen's.

Ich komme aus der schönsten Stadt der Republik (falls es Unklarheiten gibt, dabei handelt es sich um Hamburg) und spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir ein kleines Boot zuzulegen.
Gefahren wird alleine, bzw. zu zweit, überwiegend wird es zum Angeln genutzt werden. Motor bis 15 PS wäre klasse, Fahrgebiet überwiegend die ruhige Dove-Elbe, oder die Bille. Schön wäre natürlich wenn auch Ausflüge auf die Elbe möglich wären, es muss ja nicht in den Freihafen sein .
Ich dachte an ein GFK und hab natürlich schon elendig viel gegoogelt, aber als Bootslaie natürlich nicht ganz so leicht.
Mein Einstiegsbudget bewegt sich in überschaubaren Grenzen bis round about 3000 EUR. Natürlich ist mir klar dass ich dafür keinen Porsche erwarten kann, aber mein erstes Auto war ja auch keiner .
Was haltet ihr grundsätzlich von solchen Booten?
http://www2.best-boats24.net/de/boot...II_&oa-mask=69
http://www2.best-boats24.net/de/boot...mda&oa-mask=69

Wie gesagt ich bin für jedes Feedback dankbar !!
Der gleiche Händler bietet für 500€ mehr ein Konsolenboot an. Das sprengt dann zwar die Preisvorstellung, sieht aber nach deutlich mehr boot aus
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 16:03
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eiderhopper Beitrag anzeigen
Der gleiche Händler bietet für 500€ mehr ein Konsolenboot an. Das sprengt dann zwar die Preisvorstellung, sieht aber nach deutlich mehr boot aus
Das ist mir natürlich nicht entgangen und sieht natürlich wirklich nach ein wenig mehr Boot aus!
Hat dann aber auch mal eben 250 kg Eigengewicht zu bewegen...
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 16:11
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral

Standard

Dann google mal Olympia 440, das ist auch ein günstiges Einsteigerboot aus Polen. Wird auch oft im Verleih angeboten.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 17:03
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain

1.010 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Vielleicht solltest Du auch mal nach Gebrauchtbooten schauen, da hast Du oft mehr Boot fürs Geld.
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 17:28
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander

Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Irgendwie geht das mit dem Preis doch sowieso ncht auf. Dafür sind doch die Motoren zu teuer. Der Preis für die "Polen-Boote" erscheint allerdings sehr günstig. Im Vergleich zu den Booten von "Bahaus -Nautic" sind die schon sehr günstig.
Übrigens: ich glaube die meisten Boote oder zumindest die Rümpfe dafür kommen aus Polen; somit kann der Preisunterschied doch gar nicht so hoch sein.
ein neuer 15-PS-Tohatsu kostet auch ca. 3000 €, der verdoppelt also scon den Preis für das Boot

Gruß

Rudolf
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 17:41
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain

Standard

Auch würde ich mir überlegen, doch zunächst mal einen Schein zu machen, dabei schärft sich dann oft auch der Blick dafür, was genau mal will und braucht. Und es eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten.
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 17:59
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe mich ja glücklicherweise ja wie gesagt auch nicht eingeschossen und strecke die Fühler in alle Richtungen aus, ich denke auch dass es mit 90prozentiger Wahrscheinlichkeit was feines gebrauchtes wird. Die Angebote auf einschlägigen
Portalen stehen ja nie still.
Bei einem brauchbaren Gebrauchten noch für 1200-1500 Taler einen gebrauchten 15PS dazu und ich würde mir überlegen zuzuschlagen für den Einstieg ;).
Ich 'befürchte' das könnte ein 'heißes' Hobby werden

LG
Moritz
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2016, 18:01
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat: