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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Sanitärleitung (Toilette, Waschbecken) Problem Ablauf
Moin zusammen,
ich finde einfach keine funktionierende elegante Lösung, vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung helfen. Folgende Situation: Im Toilettenraum an Bord meines Seglers gibt es eine Pump-Toilette und ein Waschbecken, das Waschbecken liegt nur knapp über der Wasserlinie, die Toilette unter der Wasserlinie. Es ist eine Toilette mit Außenabgang (kein Tank). Unterhalb der Toilette gibt es zwei Borddurchgänge, einen 1, 1/4 und einen 1/2, der Größere ist der Abfluß, über den kleinen wird Spülwasser angesaugt. Das Waschbecken kriegt sein Wasser aus dem internen Wassertank. Beide Durchgänge haben Kugelventile direkt dran, diese sind zugänglich über eine Luke, aber nicht im direkten Zugriff (umständlicher). Jetzt würde man die Sanitärleitungen natürlich in einem Bogen über die Wasserlinie legen (damit bei Schräglage kein Wasser reindrückt) und an den höchsten Punkt kommt in die Abflußleitung ein "Einlüftungsventil", welches einen möglich Kreislauf unterbricht. Zu den Problemen / Fragestellung 1.) In die Spülleitung kann ich meines Verständnisses nach kein Einlüftungsventil setzen, da die Toilette hier ja Saugdruck aufbaut um über den Bogen zu kommen, wäre ein Ventil vorhanden würde das aufgehen und es kommt niemals Wasser an. Wie verhindert man aber einen Kreislauf? Ich bin mir nicht sicher, ob die Toilettenpumpe hier selber sperrt, meinem Verständnis nach würde ohne Bogen die Kolbenpumpe volllaufen und dann das Becken. 2.) Das größere Problem, wie schliesse ich den Ablauf des Waschbeckens an? In die Sanitärabfluss-Leitung (Kackeausgang ) geht nicht, beim Abpumpen würde ich einen Teil davon ins Waschbecken pumpen (ieks). Ein Rückschlagventil entgegengesetzt ist erstens nicht geruchsdicht (ihh) und zweitens glaube ich nicht das es sich öffnet bei so geringen Wasserdruck vom Waschbecken. Einen Anschluss in die Spülleitung geht auch nicht, dann kann die Toilettenpumpe nicht mehr ansaugen, da die Leitung zum Waschbecken ja offen ist. Ein Rückschlagventil dort eingesetzt, würde das Pumpen ermöglichen aber den Abfluss blockieren. Ich stehe vor einem Rätsel, mir fällt nur ein das Wasser des Waschbeckens hinter die Toilettenpumpe in die Klosschüssel ablaufen zu lassen. Der ursprüngliche Einbau vom Vorbesitzer war sehr kompliziert, man musste beim Abpumpen der Toilette ein Ventil schliessen, damit es nicht aus dem Waschbecken blubberte und um da Waschbecken zu entlerren drückte man einen Knopf der eine elektrische Pumpe anschaltete die das Waschbecken leerpumpte. Das muss doch eleganter gehen! Besten Dank und Grüße Alex Geändert von alexhb (27.04.2016 um 10:25 Uhr) |
#2
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In die Pottansaugung sollte möglichst ein Schnüffelventil rein um Syphoeffekte zu vermeiden. Oben in den Schwanenhals.
Das saugt dennoch ausreichend an, sofern man nicht ellenlange Schlauchwege legen muss (oder zu weit in der Höhe mit dem Bogen über die WL geht). Ich habe mir zusätzlich auf den Entlüfterausgang des Ventiles einen dünnen transparenten Aquariumschlauch gestülpt. Auf See bei holprigem Pflaster/ Pott in Luv oder wenn wieso auch immer mal das ansaugen zu mäßig ist, kommt ein Daumen auf das offene, zugänglich verlegte Schlauchstück und der Schnüffel sitzt -tempörär- dicht. Becken bräuchte notfalls einen eigenen Rumpfdurchbruch. Je nachdem wie knapp das Becken über WL liegt geht das auch noch indem man den Rumpfdurchbruch einen Tick über die WL legt, zumindest ein Risikoloch unterhalb der WL weniger.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (27.04.2016 um 11:04 Uhr) |
#3
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Moin Kai,
der Schlauchweg wäre knapp 2m vom Boden-Ventil bis zur Toilette. Wenn aber der Druck des im Schlauch fallenden Wasser ausreichen muss das Schnüffelventil zu öffnen, öffnet es doch auf jedenfall wenn die Kolbenpumpe der Toilette Wasser ansaugen will. Der Druck der Pumpe muss ja höher sein als der Druck den das fallende Wasser besitzt um es über den Bogen zu kriegen. Oder denke ich hier einfach zu kompliziert und theoretisch? Das mit dem Aquariumschlauch und dem blockieren des Schnüffelventil verstehe ich, ich suche aber etwas was so direkt immer funktioniert ohne das manuelle öffnen, schliessen oder blockieren von Leitungen. Denn dann kann ich auch wieder die Lösung des Vorgängers umsetzen (ohne weitere Löcher zu bohren). Ich habe schon 7 Durchgänge unter der Wasserlinie im Boot, ein schweizer Käse das Waschbecken bekommt keinen eigenen . Danke dir! |
#4
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Die Entlüftungköpfe in den in die Schläuche einzusetzenden Entlüftungbögen sind minimal im Querschnitt, die Lüfteröffnung liegt im mm Bereich.
Die Pumpe bringt da wesentlich mehr Druckquerschnitte und Volumen auf die Beine als der Verlust durch den Entlüfter. Das funktioniert! Ich habe etwas über zwei m Spülschlauchweg und den Schwanenhals ca. eine Elle oder so über WL, klappt tadellos. Das mit dem zu bekneifenden Schlauch ist ganz simpel, bei Bedarf Finger drauf und pumpen. Geht im Normalfall ja auch immer ohne aber bei Lage und oder Seegang wenn draußen ab und an das Wasser fehlt ist nicht direkt und schnell die ganze Säule wieder futsch. Falls Du genug Platz hast, kannst Du auch den Beckenschlauch an den Ablassschlauch Pott mittels Zweiwegehahn ansetzen. Bräuchte dann aber in dem Beckenschlauch zum Zweiwegehahn eine eigene Lenzpumpe. Da gibt es aber schön klein bauende.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (27.04.2016 um 12:57 Uhr)
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#5
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Moin Kai,
stimmt das hab ich nicht bedacht! Danke ich werde es so probieren. Bleibt das Problem mit dem Waschbeckenablauf, je mehr ich drüber nachdenke um so besser finde ich die Idee das Wasser über den Schlauch zwischen Kolbenpumpe und WC einlaufen zu lassen. Die Wassermenge ist ja eher gering, da es eher zum Händewaschen und Zähneputzen bestimmt ist, das WC-Becken kann das also auffangen und beim nächsten Bedarf mit Rauspumpen. Zudem liegt das Waschbecken höher, beim Spülen des WC dürfte als kein Wasser aus dem Abfluss hochkommen (und wenn es ein bisschen ist macht es ja nichts, ist ja normales Seewasser). Oder gibt es noch eine andere Idee? |
#6
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Zitat:
Ein Belüftungsventil in der SAUG-Leitung der WC-Pumpe ist m.E.sehr störend,das geiche gilt im Grunde auch für die als Schwanenhals verlegte Abwasserleitung weil son Schnüffelbällchen selbst durch kalkig/salzige Ablagerungen schon blockiert werden kann(selbst erlebt am Motor eines Freundes).Ich habe bei meinem Segelboot die Stehrohre mit Rohr und Rohrbögen(geschraubt V4A) so verlängert,dass die Kugelhähne ohne große Verrenkungen gut erreichbar sind die sitzen so in etwa in der Höhe des Pumpengriffes.Zu mindest beim Segeln gilt die strickte Weisung die Dinger nach dem "Geschäfft"wieder zu schließen das hat zwar einerseits den Effekt,dass die Stopfbuchsen der Hahnwelle etwas schneller verschleißen aber andererseits bleiben die Kugelhähne immer gut gangbar. Über die Optik sichtbarer schiffsbetriebstechnischer könnte man natürlich trefflich streiten,deswegen werden solche sachen von den werften ja gerne schwer erreichbar in Schaps und Schränken versteckt,wat n Bleudsinn.Die geneigte Bordfrau erkennt schon an dem Umstand,dass man sein Stoffwechselrestprudukt wegpumpen muss,dass sie an Bord eines einfachen Segelbootes ist.Da kann es m.E.im Sanitärbereich auch gerne nach Schiffsbetriebstechnik aussehen. Den schlauch des Handwaschbeckens achtern unter der Brille in die Kloschüssel zu legen ist die bewährte und alt hergebrachte Lösung,bei Segelbooten bei denen man nicht den Platz hat das Waschbecken zur Schiffsmitte und ziemlich hoch über der WL anzuordnen wäre sonst ein dritter Durchbruch mit Absperrung fällig die beim segeln unter allen Umständen und noch konsequenter als alle anderen zu bedienen wäre. gruss hein
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#7
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Moin Hein,
im Prinzip war es ursprünglich ähnlich gebaut wie du es beschreibst. Es gab Rohrleitungen, welche hinter Toilette erreichbare Kugelhähne hatten. Diese wurde vor und nach der Benutzung der Toilette bedient. Der Umstand warum dieses System ausgebaut wurde sind die defekt Schieberventile an den Borddurchgängen. Die Rohre waren zwar absperrbar, jedoch nicht mehr direkt an den Durchgängen. Ich hab da noch ein altes Foto vor der Renovierung gefunden. Statt der Schieberventile gibt es jetzt Kugelhähne und die sind anhand ihrer Position nicht mehr so leicht zu erreichen. Die Rohrleitungen passen nun natürlich auch nicht mehr und man empfahl mir alles mit Schläuchen zu machen. Nun kann man natürlich auch Absperrhähne in die Schläuche einsetzen. Den Abfluss des Waschbeckens in die Toilettenschüssel zu legen ist also ein üblicher Fall? Ich würde die im Bild mit dem Pfeil markierte Schlauchleitung auftrennen und ein T-Stück setzen. Dann ist das auch kein loser Schlauch der unter dem Sitz durchgesteckt ist. Besten Dank und Grüße Alex |
#8
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Moin mir fällt da auch noch etwas zu ein.Wenn ich richtig verstehe geht es nur ums abwasser deines Waschbeckens.Falls du platz unter dem Becken hast zb. Schrank könntest du eine geschlossene Duschautomatik Pumpe installieren, lenzausgang über der Wasserlinie und alles ist schön.
Gruß Andreas |
#9
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Zitat:
Da ist es nicht gut,das ist die Spülwasser Druckleitung von der Pumpe da müsste dann wieder eine Absperrung zwischen sonst wird Spülwasser zum Waschbecken hochgedrückt.Was ich meine ist dass, früher viele Segler den Ablaufschlauch für das WB einfach unter der Brille hindurch in das PWC-becken gelegt haben,eine optisch und auch funktional eben so einfache wie aber auch nicht ganz zufriedenstellende Lösung.Heute macht man sich da lieber einen weiteren Durchbruch mit Kugelhahn weil eben auch die Schlauchquerschnitte die man unter der Brille durchzaubern kann oder auch zwischen Pumpe und Becken,mit einem T-Stück und Absperrung,integrieren kann maximal so um 1/2" sein könnten.Das mag für ein Handwaschbecken bei dem ja fast keine feststoffe anfallen gerade reichen.Einer Pantryspüle würde ich immer mindestens 1 1/4"gönnen. gruss hein |
#10
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Moin Hein,
ja das wird vermutlich so passieren, ich habe es erstmal zusammengebaut zum testen. Da das Boot im Moment nicht im Wasser ist steht der reale Test noch aus. Aber das Waschbecken läuft leer, es blubbert jedoch geräuschvoll im Waschbecken beim pumpen. Ich werde mal schauen wie gross die Auswirkung ist, da kommt ja wenn nur ein bischen Seewasser hoch, ist also nicht ekelig und fliesst dann wieder ab. Zur Not dachte ich an ein Rückschlagventil in dieser Leitung. Der Schlauch hat Innen im Moment 19mm, also irgendwas mit 25mm insgesamt. Da müsste ich den Querschnitt also deutlich verkleinern, sonst sitzt man schief auffem Pott wenn ich den unter der Brille durchschiebe . Das Spülbecken an anderer Stelle hat 1 1/4, wie du es beschreibst. Eigentlich habe ich eh nur 1 1/4 (2x Plichtlenzung, Toilette, Spülbecken, einmal ohne Verwendung) und 1/2 (Seewasserkühlung Motor, Spülung Toilette, einmal ohne aktuelle Verwendung, später eventl. mal Spülwasser fürs Spülbecken, da er direkt darunter ist.) Beste Grüße und Danke Alex |
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