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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Radlager Steinbacher Tandemtrailer 2t centerloader 1998
Hi skippers,
Brauche mal euren Rat. Beim Frühjahrsservice an meinem Boot gab's ein kleines Schockerlebnis. Ein paar 100m gefahrenen, plötzlich Qualm von links/hinten. Also wieder hochgebockt und Bremse gelöst und nachgestellt. Kurzer Griff ans Vorderrad. Das Ding rasselt und wackelt wie ein Kuhschwanz. Ja ich rolle immer unters Süßwasser und fahre die Bremsen anschließend trocken. Was bzw. wie gehe ich jetzt vor? 1. Alle 4 Knott Radlager neu oder nur 1? 2. Soll ich es selbst machen, oder besser jemand, der weiß was er tut. Bin kein Handwerker, aber handwerklich nicht talentfrei. Könnte mich reinfuchsen. Abzieher habe ich keinen. Nur übliches Werkzeug. 3. Oder besser gleich Nabenplatte MIT Radlager besorgen? Gibt's das überhaupt? 4. Bremsen müssen dann neu eingestellt werden? 5. Ach ja, mit welchem Stundenaufwand (Spanne?) muss ich etwa rechnen für Radlagertausch je Rad inkl. Bremsen nachjustieren in einem Fachbetrieb? Danke für eure schnelle Antwort. ... die Sonne scheint. |
#2
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Moin
Ich würde dann alle 4 erneuern,wer weiß wie die anderen 3 aussehen.Dann haste wieder eine Sorge weniger das bei der nächsten Fahrt ein anderes Radlager den Geist aufgibt.Auch mit handwerklichem Geschick,Radlager müssen absolut gerade eingepresst werden. Ich würde es machen lassen. PS. wäre schön dich mit Namen ansprechen zu können. Gruß Jörg |
#3
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wenn du noch nie Radlager gewechselt hast würde ich jetzt nicht damit anfangen,
solche Lager sind schnell ruiniert wenn man kein passendes Presswerkzeug besitzt für die 4 Lager würde ich mal mindestens 4 Stunden Brutto ansetzen, dann bist du auf der Sicheren Seite
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Ein Fachbetrieb hat heute 2 Std. aufgerufen pro Rad. Da ist wohl Bremsen einstellen dabei , denn es muss wohl alles raus bzw. ab. Gefühlt fände ich 6 std. fairer. Tja ,da habe ich wohl Pech. Das ist wie bei Tapezierern etc. Plötzlich braucht der Fachmann genauso so lange wie der Laie.
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#5
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Such dir einen anderen "Fachbetrieb", in meinen Augen "Abzocke"
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#6
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Ich will jetzt nicht jammern. Aber was meint ihr denn, was ein fairer Aufwand ist? Ralf hat ja mal 4 std. veranschlagt, womit ich sehr zufrieden wäre. Eigentlich sind Knott Naben und Achsen doch bekannt, sodass jemand aus dem Kopf sagen könnte, wie lange er braucht. Bei begründeten Problemen würde ich auch nicht um eine halbe Stunde streiten. Material besorge ich. Ich habe leider schon oft lernen müssen, sobald es um Festpreis geht, geht's ruckzuck. Auf Stundenbasis plötzlich im Schneckentempo. Wenn ich nur an meine Ärztin denke, was die immer auf die Rechnung setzt. Unfassbar.
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#7
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6 Std sind okay.
Knott, AlKo usw ist im groben und ganzen das gleiche. Seile iO? Gängig? Was ist mit den Bremsgestängen? Du schreibst du fährst damit ins Wasser. Da iat sowas dann Normal. Wenn du die Teile selber besorgst solltest du froh sein überhaupt einen gefunden zu haben der dir das einbaut. Gewährleistung verlangst du dann sicher auch noch, was? Besorgst dir erst die Teile selber, daran verdient der Handwerker schon nichts mehr, und dann auch noch rumlamentieren wenn der Mann die Zeit bezahlt haben will? Mann oh mann. Mach das selber, dann sparst du noch mehr. Das Einstellen muss man können, habe schon mehrfach diverse Bremseanlagen erneuert die von Laien gemacht wurden. Kann man aber alles selber machen. Gewährleistung kannst du bei selbst besorgten Teilen im übrigen vergessen. Würde ich mir auch im Auftrag unterschreiben lassen. Spmit ist dann aber auch die Gewöhrleistung für die eigentliche Arbeit weg. Schönen Abend noch. |
#8
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Schau mal auf die Typenschilder der Achsen nach dem Hersteller. Der sollte Dir sagen können, wer in Deiner Gegend Vertragswerkstatt ist.
Ansonsten nach einem Bremsendienst oder einer Werkstatt für Landmaschinen suchen. Wenn alles parat liegt, sollten 2 Kegelrollenlager pro Rad in 20 min. gewechselt sein. Wenn allerdings am Achsstummel Einlaufspuren vom defekten Lager sind, kann das länger dauern. Bei den Bremsen kommt es drauf an, wie gut sie gepflegt sind, wenn ja pro Bremse 30 min. incl. einstellen. Mit allem drum und dran sind 4 Std. für ein echten Fachbetrieb machbar.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#9
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Danke für eure Meinungen und Tips. Es sind Knott Achsen und Bremsteile. Habe heute alles bei Steinbacher bestellt. Auch die Bremsseile. Nirosta. Die faire Spanne liegt bei 4-6 Stunden. Ich berichte weiter.
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#10
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Renomierter , seriöser Fachbetrieb ruft gerade fest 1.5 Std. Auf. Ich drehe durch.
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#11
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Was habe ich in #5 geschrieben
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#12
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für alle 4 Räder?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#13
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Alle 4 Lager plus Seilzüge tauschen und alles einstellen. Alle Arbeitsschritte wurden genannt und sind inklusive
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#14
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Das kann man schaffen, allerdings sollte das ein Ausbildungsbetrieb sein, der die Arbeit der Azubis (die können das in der Regel im 2. Lehrjahr!) im Stundenverrechnungssatz eingebaut hat. Ein echter Fachbetrieb kann das, der Stundensatz ist aber dann deutlich höher.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#15
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Wir haben bei einer Alko Tandemachse vor ein paar Wochen zu zweit alle 4 Radlager gewechselt, Bremsen gereinigt und eingestellt, Achsschenkel entrostet, grundiert, mit Unterbodenschutz versehen und hohlraumversiegelt. Ach ja, und 4 Stoßdämpfer montiert. Hat alles in allem so 5 Stunden gedauert.
Ich denke eine Fachwerkstatt wird das sicher schneller schaffen.
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Viele Grüße Michael
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#16
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Mir ging es zunächst mal um den Zeitaufwand. Der Verrechnungssatz ist ja regional unterschiedlich. Ich rechne mal mit 50€ + Ust./Std. Übrigens, weil ich drauf warten kann , ist sogar die Anfahrt zu einem weiter entfernten Betrieb sinnvoll. Auf dem Rückweg nehme ich dann vom ersparten Betrag meine neue Matraze von Frankenstolz mit. Lol. Nochmal 120km und eine Anhängermiete gespart.
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#17
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@schonwieder. Habe tatsächlich Probleme gehabt, jemanden zu finden, der die Teile einbauen wollte. Dachte , ich mache es demjenigen einfach, wenn ich die Originalteile vom Hersteller beilege. Denkste ...
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#18
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Das dürfte wohl logisch sein. Das ist das Gleiche als wenn du in ne Kneipe gehst, das Bier in einer Tüte mitbringst und dann nach einem Glas fragst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#19
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Zitat:
Es ist eigentlich überall so, versuch mal Reifen günstig in der Bucht zu schießen und geh damit zum Reifenhändler zum aufziehen. Der erzählt dir auch was anderes. Aber Radlager montieren ist eigentlich kein Hexenwerk, vor allem wenn Du Dir eine Presse zum aus- und eindrücken leihen kannst. Wir hatten sie raus- und reingeschlagen, geht auch wenn Du vorsichtig bist und eine stabile Unterlage hast. Aber wehe Du haust einmal daneben...
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Viele Grüße Michael |
#20
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Vielleicht stelle ich die Rechnung mal anonym hier rein , sodass andere einen Anhaltspunkt haben , obwohl es Standardarbeiten sind.
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#21
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Zitat:
Wenn es ein günstiger Laden ist, kann man doch ruhig Reklame machen!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#22
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Ich sehe euren Punkt. Andererseits warum soll man für eine Leistung zahlen , die nicht erbracht wird. Wenn der Betrieb 2 Stunden für mich arbeitet, dann zahle ich die natürlich auch. Wie im Autohaus auch. Ölkanister im Kofferraum. Gezahlt wird nur wechseln und entsorgen. Insofern hinkt das Beispiel mit dem Bier. Natürlich ist der Fachmann/Autohaus sauer, weil man daran auch gerne verdient hätte. Aber wenn man überspannt, dann machen es die Kunden selbst ...
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#23
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Das mit dem Bier, wir lassen es uns jetzt mal schmecken
Anders herum. Ein Kunde kommt mit Radlagern die nicht passen. Dann hat der ein ja ein Problem weil er dich ja erreichen muß, du glaubst nicht das die Lager verkehrt sind und so weiter. Überspitzt gesehen. Wenn du soetwas schon als Werkstatt mitgemacht hast läßt du dich darauf nicht mehr ein. Ähnlich ist es beim Öl. Wenn die Kanister nicht original verschlossen sind schüttet dir das auch keiner in den Motor, bei uns auf jeden Fall nicht. Und wenn so ein Kunde das so haben will dann soll er es eben selber machen. Der hat dann entweder drei Igel in der Tasche oder kein Geld.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#24
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@ Uli07. Bzgl. falsch angelieferter Teile. Das muss natürlich zu Lasten des Kunden gehen. Keine Diskussion. Ich denke im Bootsbereich haben die Leute aber schon Geld in der Tasche. Um den Thread nicht ausufern zu lassen, belasse ich es damit.
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#25
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Uli hat schon recht, wenn das nicht genau abgesprochen wird gibt das nur Ärger
kleines Beispiel, dir wird hier was von neuen Lagern erzählt und du besorgst dir nur Lager die Simmerringe müssen aber auch neu, je nach dem sollen da aber auch noch die Muttern neu oder die Sicherungsstifte usw. kommst du jetzt nur mit deinen neuen Lagern, wird dein Trailer den Tag sicherlich nicht mehr fertig, wer ist das in Schuld natürlich die Werkstatt über Impeller könnte ich da ganze Romane schreiben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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