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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DT 85 geht im Leerlauf aus
Hallo zusammen,
unser geliebter Suzuki 2-Takter DT 85 muckt seit letzten Jahr. Er ging immer plötzlich aus und sprang dann nicht mehr an. Dazu gab es öfters mal eine Fehlzündung. Das ganze nur bei geringen Drehzahlen bzw. beim Schalten in Leerlauf. Bei höheren Drehzahlen unter Last lief er normal. Ausserdem ließ er sich lange sehr sehr schlecht starten und es dauerte ewig, bis er ansprang. Ich hatte das Gefühl, dass sich mit dem Pumpball kein Benzin in die Vergaser pumpen ließ und irgendwas im Vergaser sperrte (Ball ist neu). Das Verhalten ist aber sehr unterschiedlich. Wir hatten ihn dann bei zwei Mechanikern, der erste hat stundenlang die Vergaser gesäubert und am Ende die Fehler nicht gefunden, danach lief er eigentlich noch schlechter (v.a. Fehlzündungen auch bei höheren Drehzahlen). Der andere Techniker hatte ihn jetzt über den Winter und hatte dann vergessen, dass der Motor Probleme machte, und hat einfach einen normalen Service (Ölwechsel, neue Kerzen) gemacht. Danach läuft er jetzt besser, geht aber immer noch beim Schalten in den Leerlauf aus, und lässt sich dann schlecht starten. Laut Aussage dieser Werkstatt seien wohl intern irgendwelche Dichtungen durch und er würde wohl zu viel Benzin verbrauchen - Reparatur würde sich nicht mehr lohnen. Ich habe die Benzinpumpe zerlegt (hatte sich m.E. keiner der beiden angeschaut) und dort sind weiße Ablagerungen auf der Membran. Das Membrankit gibt es aber wohl nur auf Bestellung vom Ausland, daher werde ich es morgen in Benzin reinigen - Risse scheint es keine zu geben. Kann das überhaupt mit der Benzinpumpe zusammen hängen? Kerzen sind übrigens schön braun. Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!!! Viele Grüße Sebastian |
#2
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Hallo Sebastian,
was für ein Baujahr ist dein Motor? Hast du den Zündzeitpunkt überprüft? Vielleicht ist dein Schwungrad wieder locker oder die Passfeder drunter ist abgeschert und das Schwungrad ist nicht mehr Fixiert.
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MfG Walter |
#3
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Hallo Walter,
das ist ein BJ 1997. Würde er denn im normalen Drehzahlbereich so gut laufen, wenn die Zündung verstellt wäre? Danke für den Tipp, ich werde es morgen auf jeden Fall mal prüfen... Viele Grüße, Sebastian |
#4
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Wenn der Zündzeitpunkt für den höheren Drehzahlbereich passt (ca. 15 - 20° Vorzündung) dann ja.
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MfG Walter |
#5
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knallen im Leerlauf deutet auf zu mageres Gemisch hin,
Ersatzteile zu besorgen ist kein Problem wenn man denn wirklich möchte Zündzeitpunkt und die Zündverstellung prüfen lohnt sich bei so alten Motoren immer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Das ist eine elektronische Zündung (CDI), kann man denn da was einstellen?
Danke... viele Grüße Sebastian |
#7
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Zitat:
Traurig Und schon werden unerfahrenem Bootsfahrer wieder Lügen aufgetischt. Solange nichts klappert und die Kompression mindestens 8bar ist hier jeder Handgriff sein Geld wert. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#8
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Zitat:
Wurde alles schon mal hier im Forum erklärt. Nutze die Suchfunktion.
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MfG Walter |
#9
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den Zündzeitpunk kann man einstellen und die Verstellung von Spät auf Frühzündung kann man auch enstellen
unter dem Link kannst du Rep.Anleitungen einsehen http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Hallo ich war heute wieder draussen am Boot und kann nochmal beschreiben, wie sich das Problem äussert. Es wäre wirklich toll wenn jemand weiterhelfen könnte, bin leider schon etwas frustriert.
Beim Kaltstart läuft zunächst alles gut, springt gut an und lässt sich auch fahren. Das Problem taucht wohl erst auf wenn der Motor warm ist. Vielleicht ist es aber auch nur manchmal da, unabhängig von der Temperatur. nun nochmal zum Problem, es ist eigentlich immer nur dann, wenn man den Gang einlegt und losfahren will. Es gibt eine Fehlzündung und der Motor geht aus. Wenn ich aber im Leerlauf den Gashebel hochziehe, dreht der Motor ganz normal hoch und hört sich gut an! Man hat dann manchmal nur die Chance, den Gang einzulegen und relativ viel Gas zu geben, dann geht der Motor nicht aus. Macnhmal nimmt der aber auch im Leerlauf das Gas nicht richtig an, wenn man hochziehen will (v.a. nachdem er dann aus war). Da er aber prinzipiell im Leerlauf und auch während der Fahrt so gut läuft, denke ich nicht, dass es die Zündung ist. Ausserdem hat einer der Schrauber da auch schon Stunden mit verbracht und den Fehler auch nicht wegbekommen. Beim Anlegen am Ende lief er dann aber auch wieder ganz normal, konnte aber nicht länger probieren. Ach so, heute hat der Motor auch immer ab 3000 Umdrehungen gepiept, aber ich glaube das ist nicht Teil dieses Problems, denn es war vorher nicht. Hat wohl eher was mit dem Öl zu tun. Gibt es ein Teil, das auf die Last des Losfahrens reagiert? Kennt jemand vielleicht einen Schrauber in Berlin, der sich auf sowas einlässt (und es auch kann)? Für weitere Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!!! Viele Grüße, Sebastian Geändert von swalter (28.05.2016 um 20:45 Uhr) |
#11
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Ja hatte ich mir auch gedacht. Kompression ist bei dem Motor nämlich noch sehr gut gewesen, das letzte Mal als ich gemessen hatte zumindest.
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#12
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Eigentlich weisen die Fakten auf eine zu magere Einstellung hin????
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#13
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Also Kerzenbild?
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass nach dem kalt starten immer Benzin aus dem Wasser in Form kleiner Tröpfchen hochkommt. Könnte das noch weiterhelfen? |
#14
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Hallo,
eine Saison später läuft der Motor nun wieder. Ich bin letztlich zu einer Werkstatt gefahren mit dem Auftrag, den Vergaser zu reinigen. Der Mechaniker konnte den Motor einstellen, es war wohl nur alles verstellt (von den anderen Mechanikern - ursprünglich muss es aber schon ein "Wasser im Benzin" Problem gewesen sein)! Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen!!! Vielen Dank an Fa. Worseck in Berlin! Viele Grüße, Sebastian |
#15
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heii ich habe das gleiche problem
und vergaser alleine sind es leider nicht oben die zündeinstellung sollte es anscheinend sein weist du ob der mehaniker da was verstellt hatt ? |
#16
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Ich kenne das............
So lief der letzte den ich gemacht habe nunendlich https://youtu.be/GX68mAq8b1w
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