![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde,
Vor 2 Jahren wurden an meinem Boot folgende Teile erneuert: - Schaltzug zum Transom - Seilzug zur Schaltkonsole - neue Konsole Ich habe folgendes Problem: Seitdem die oben beschriebenen Teile erneuert wurden, geht der Motor im Rückwärtsgang aus. Dies wiederum aber nur wenn er kalt ist. Bei warmen Motor passiert es seltener (jedes 5 mal?). Dies nervt natürlich ungemein. Ich habe mir bereits die Umterlagen zum Einstellen der Schaltkulisse aus dem Wartungshandbuch herausgesucht und es nach dieser Vorgabe eingestellt. Meine Vermutung war nämlich das ich die Schaltzüge noch einmal kontrolliere und neu einstelle. Die Abstände passen aber alle gut. Das einzige was mir auffiel ist, dass der Rückwärtsgang nicht richtig einkuppelt wenn ich den Schaltzug von Hand herausziehe. Beim fahren war mir das bisher nie aufgefallen. Außer dem Umstand des absterbens vom Motor ging der Gang immer sauber rein. Welche Ursache könnte mein Problem haben? Schaltzug zu lang? Liegt er falsch? Problem am UWT? Problem an der Schaltbox? Fehler am Mikroschalter? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
![]()
in aller Regel geht der Schaltzug zu schwer oder ist nicht richtig eingestellt
|
|||
|
|||
![]()
Moin Ralf,
Der Schaltzug ist ja erst knapp zwei Jahre drin. Kann man den noch zusätzlich fetten oder Ölen? Oder würdet ihr ihn gleich tauschen? Wenn ich ihn jetzt tausche fällt allerdings unser Pfingstwochenende ins Wasser. Mir wäre es lieber mich bis dahin anders behelfen zu können. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe heute morgen folgendes verändert:
Den Schaltzug mit Balistol eingesprüht und ihn auch anders verlegt. Er liegt nun in einem anderen Bogen und siehe da, es funktioniert. Egal ob Motor kalt oder warm. Die Gänge schalten einwandfrei und sauber. Am nächsten Wochenende wird es sich dann zeigen! Vielen Dank an Ralf für seinen Beistand und Tip, sowie an Cyrus der gestern per Telefon schon einen Ratschlag gegeben hatte und natürlich den alten "Little Dino" der gestern, mit seinen beiden dingies bei mir vorbeigeschaut hatte! ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Martin
![]() Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt. Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein! Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 09:42 |
Mercr. Alpha Gen 2, Auspuff verstopft? | belray | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 22.04.2015 18:50 |
Muss ich meine Schaltung einstellen ? Mercr. 4,3l mit Alpha One Gen. 2 | Padrino | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 20.05.2013 14:56 |
mercr. 4,3 Lx Alpha one im bayliner 1851 | Miss Sophy | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 23.12.2012 10:00 |
Passt der alpha one Gen.2 auch in Gen.1 | GSXR | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 21.08.2008 13:15 |