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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2016, 08:13
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard Rückschlagklappe für umschaltbare Auspuffanlage

Hallo Bootsfreunde,

der Einbau meiner umschaltbaren Auspuffanlage geht in die Endphase und nun stellt sich die Frage der Rückschlagklappen.
Die mitgelieferten Flapper werden nicht funktionieren, da die Borddurchführung fast senkrecht nach unten geht.
Die Flapper würden also schlapp nach unten hängen und den Auspuff nicht schließen.
Darum suche ich nun Rückschlagklappen für den Einbau zwischen Umschaltung und Schalldämpfer.
Hier verläuft der Abgaskanal beinahe waagerecht, der Durchmesse ist 4 Zoll (101,6 mm).

Weiß jemand, welche Klappen hierfür geeignet sind und wo ich sie bekomme?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Götz
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  #2  
Alt 11.05.2016, 10:13
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Was ist mit denen? die sind leicht eingebaut! Aonsonsten Version aus Link 2. Da brauchste nur 2 Löcher bohren!
Persönlich finde ich die auch nicht schlecht!Bei mir ist sowas wie Version erster Link in den Endtipps.Kann man gut und schnell von Aussen erneuern.Bist leider etwas Spät weil ich die Woche material von CP bekomme.
Aber was hast du jetzt für welche das die nicht funktionieren drin/dran?
Mfg Michael


http://www.cpperformance.com/p-22464...ess-steel.aspx


http://www.cpperformance.com/p-12576...t-flapper.aspx
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  #3  
Alt 11.05.2016, 10:38
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Weißt Du vielleicht wo in Deutschland man die 4" Flapper bekommt?
Diese hier: http://www.cpperformance.com/p-12576...t-flapper.aspx

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 11.05.2016, 11:06
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Sieht schlecht aus Götz!
Ich hab so nix gefunden und genau diese in USA grad bestellt!
Hab mit nem Kollege eine 22 Scarab gekauft und da war eine von defekt in den Endtipps!
Mfg Michael
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  #5  
Alt 14.05.2016, 13:57
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Hab da nochmal ne Frage!
Beim suchen im Internet bin ich auf eine Seite von GIL gestossen die diese Klappen verbauen!
Ich hätte sie wie die Merc klappen eingesetzt,aber GIL sagt das ist Falsch und die müssen so wie im Bild 2 eingebaut werden!Dichten dann auch mit der schmalen Kante aussen am Rohr ab.
Die alten klappen waren auch demnach falsch drin und genau neben der Welle eingerissen!
Müssten die orginalen Merc Klappen dann nicht auch so eingestzt werden?
Bild 1 links falsch
Bild 2 rechts richtig
Mfg Michael
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Alt 14.05.2016, 20:17
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Alt 14.05.2016, 23:24
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Hab da nochmal ne Frage!
Beim suchen im Internet bin ich auf eine Seite von GIL gestossen die diese Klappen verbauen!
Ich hätte sie wie die Merc klappen eingesetzt,aber GIL sagt das ist Falsch und die müssen so wie im Bild 2 eingebaut werden!Dichten dann auch mit der schmalen Kante aussen am Rohr ab.
Die alten klappen waren auch demnach falsch drin und genau neben der Welle eingerissen!
Müssten die orginalen Merc Klappen dann nicht auch so eingestzt werden?
Bild 1 links falsch
Bild 2 rechts richtig
Mfg Michael
Von allein wäre ich da nicht drauf gekommen, aber es hat schon seine Logik.
Bei falscher Montage entsteht beim Biegen eine scharfe Biegung (neben der Welle), bei richtiger Monatge nicht (dazu ist die Welle selbst im Weg).

Dabei ist mir noch eine andere Frage eingefallen:
Bei mir werden die Flapper in das waagerechte Rohr eingebaut (zwischen Umschaltweiche und Muffler).
Hierzu kann man die Welle waagerecht (Flapper gehen nach oben und nach unten), oder senkrecht (Flapper gehen nach rechts und links) einbauen.
Was ist richtig?
Für die Funktion erscheint mir die senkrechte Welle sinnvoll (Flapper rechts und links), denn andernfalls würde der obere Flapper irgendwann schlapp herunter hängen.
Aber es gibt ja auch noch andere Kriterien .... was ist also richtig ???

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 15.05.2016, 09:12
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Die defekte Klappe hat auch Längsrisse neben der Welle,denn sie war falsch eingesetzt!

Alle Endtipps die ich kenne haben die Welle senkrecht drin!
Aber ich denke diese Klappen funktionieren genauso waagerecht denn auf der anderen verbauten ist,obwohl schon jahre alt,immer noch genug druck drauf.Die Hängt nicht runter.
Aber so wie Orginal wird das schon gut sein.Ist ja nur für Schwallwasser und dichtet sowieso nicht 100% ab.
Meine Überlegung wäre das bei senkrechter Montage Restwasser nach hinten ablaufen kann,was waagerecht wohl nicht der Fall wäre.Da würd vielleicht immer ne Pfütze vor der klappe stehen bleiben!
Mfg Michael
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Geändert von michael.b (15.05.2016 um 09:23 Uhr)
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Alt 15.05.2016, 10:35
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
..................
Meine Überlegung wäre das bei senkrechter Montage Restwasser nach hinten ablaufen kann,was waagerecht wohl nicht der Fall wäre.Da würd vielleicht immer ne Pfütze vor der klappe stehen bleiben!
Mfg Michael
Guter Punkt !
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  #10  
Alt 15.05.2016, 11:43
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Habe diese verbaut http://www.westcoastoffshore.ca/CORS...900-P4715.aspx
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
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  #11  
Alt 15.05.2016, 11:53
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Nicht schlecht,aber da muss geschweisst werden!
Das mit den Hülsen halte ich für eine bessere Lösung! Meine Klappe kann auch sehr schnell erneuert werden ohne Schweissarbeiten!
Mfg Michael
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