|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umschaltbare Auspuffanlage
Hallo!
Habe in meinem Boot eine umschaltbare Anlage einbauen lassen.Jetzt mein Problem. In geschlossenem Zustand kommen keine Abgase durch den Z-Antrieb sondern immer noch mit reichlich Wasser durch die seitlichen Borddurchlässe. Erst bei einer Drehzahl von 2600 Touren ( im Leerlauf) kommen Abgase durch den Z-Antrieb. Also im geschlossenen Zustand ziemlich laut. Ist dies normal, oder kann ein Einbaufehler vorliegen? Im offenen Zustand läuft alles optimal. Gruß Detlef |
|
Hallo Detlef,
herzlich willkommen im Mit einer Umschaltung, werden die Boote alle lauter. Das der Motor bei höherer Drehzahl leiser wird liegt daran, das das Wasser die Klappen abdichtet. Wie alt ist denn der Impeller?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Re: Umschaltbare Auspuffanlage
Zitat:
Hallo ! Was für eine Anlage wurde verbaut ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Hey:
Bei der Anlöage handelt es sich um eine Corsa Performance " Captains Call mit seitlichen Borddurchlässen. Gruß Detelef |
|
||||
|
||||
hallo
schließen die klappen auch richtig der spalt sollte nicht grösser als ca.1mm sein aber einbischen sabbern sie immer, ich würde es aber nicht als lärmbelästigung deuten wollen, aber das ist ansichtssache!
|
||||
|
||||
Habe die Anlage nicht selber eingebaut und kann somit auch nicht sagen ,ob die Klappen richtig schließen. Kann man diese nachstellen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Normalerweise kann man diese nicht nachstellen. Mein boot hat auch eine Corsa Umschaltung, ist auch im geschlossenen Zustand lauter als durch den Antrieb. Ist aber auch logisch, der Schall sucht sich immer den einfachsten Weg. Da ist gerade aus, einfacher als nach unten weg. Was bei Dir sein könnte, daß das Gefälle zu steil ist, und deshalb sehr viel Kühlwasser auch bei geschlossenen Motor durch die Borddurchlässe raus geht. Wenn es so sein sollte ist es nicht unbedingt schlecht, denn dann bekommst Du wenigstens keinen Wasserschlag. MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
na,na nicht so voreilig ! |
|
||||
|
||||
apropos wasserschlag.....
wann passiert das eigentlich? wenn ich ne welle von hinten bekomme und dadurch wasser in den auspuff durch die geöffneten auslassventile in den kolben bekomme? oder kann es auch passieren, das der motor zb beim gaswegnehmen mein kühlwasser einsaugt, wenn zb der auspuff schlecht konstruiert ist? (sorry für den kleinen off-topic) |
|
|||
|
|||
Hallo Schlingmann,
ich hatte an meiner CMI Anlage das gleiche Problem. Ganz einfach die runde Klappe mit Kleb und Dicht rundherum eine Wurst legen und mit dem Finger sauber verstreichen. Einen Tag später mit einem Teppichmesser wieder durchschneiden. Ich muss zugeben, hört sich blöde an. Habe aber dies bei allen Booten gemacht, die ich gefahren habe. Danach hörst du fast nichts mehr !!!!!!!!! Gruß Checkmate-Team |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Corsa ist das Serie ! Sind Anvulkanisiert ! MfG michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann versucht Dein Motor das Wasser zu verdichten und die Pleule sind krumm ! Wenn Du Pech hast ! Deshalb sollte man immer Flapper im Auspuff haben und Gefälle in der ganzen Anlage.(Natürlich vom Motor weg) Zur Sicherheit kannst Du auch noch Flapper ausen auf die Borddurchlässe machen. Halten aber meistens nicht lange. MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
beide Fälle können zum Wasserschlag führen. Ralf Schmidt
|
||
Zitat:
Aber nur die Rückschlagklappe ist beschichtet, aber nicht Umschaltklappe.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo!
Was uist Klepp und Dicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Das ist richtig, die Rückschlagklappen sollen ja auch das Wasser zurückhalten. MfG Michael
|
||||
|
||||
Team Checkmate meint aber die Umschatlklappen !
Mann baut die Umschalt Y Teile aus !! Entfernt den Ruhs im Rohr und entfette es, die Umschaltklappe ölt man mit dem Finger auf beiden Seiten schwach ein !!!! Nun überlegt man kurz wie sich die Klappe beim öffnen bewegt und dann dichtet man zb. oben vor der Klappe und unten hinter der Klappe mit Sika ab, halt immer auf der Seite, von der sich die Klappe beim öffnen weg bewegt und macht es noch ein wenig "strömungsfreundlicher" für die Abgase , Ihr wist schön !!! Wenn das Sika ausgehärtet ist, öffnet man einfach die Klappe, fertig !!! So habe ich es bei allen gemacht !!! 100% dicht und leise !!! Hält noch immer, schon 5 Jahre !!
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
||||
|
||||
Hallo
Vielen Dank, aber welche Nr. von Sika Gruß Detlef |
|
||||
|
||||
klar, in den endrohren sind rückschlagklappen drin (corsa). was passiert, wenn das wasser mal in die zylinder gelangt, ist mir schon klar, mir gings nur um die ursache.
ich frag mich genau genommen, ob mir das mit meinen risern passieren kann (die sind jetzt seit ca 100 betriebstunden drauf - kann ich inzwischen davon ausgehen, das das ganze demnach funktioniert?) ...ich sollte wohl langsam n eigenen thread aufmachen |
|
|||
|
|||
Hallo Michael, hallo Schlingmann,
Schlingmann Sika Nr. ist 221 !!!!!!!!!!!!!! Michael Sorry an alle, dass ich es nicht so super erklärt habe, habe aber genau das gemeint. Vielen Dank !!!!!!!!!! Gruß Checkmate Team I love Fuel,Winter sucks |
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Schaltplan gesucht!!!!
Hallo,
ich suche den Schaltplan für eine Corsa Anlage! Ich habe pro Stellmodul 4 Fasen, weiß, grün, rot und schwarz! Oder kann mir jemand beschreiben wie ich die Anlage " verdrahte"??? Danke und Gruß Andre |
|
|||
|
|||
Oder kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass die Stellmodule warm (eine Anschlußmöglichkeit), oder heiß (andere Anschlußmöglichkeit) werden?????
Danke und Gruß Andre |
|
|