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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wer kennt sich mit einer Bayliner Ciera 2455 aus?
Hallo zusammen,
wir haben uns letzte Woche eine Bayliner 2455 Ciera aus dem Baujahr 2000 zugelegt. Leider hat der letzte Besitzer das Boot wegen einem Schlaganfall nicht ausgiebig nutzen können und kannte sich damit überhaupt nicht aus. Nun wollen wir das Wochenende damit ins Wasser und ich habe noch reichlich technische Fragen zu dem Boot. Bin mir nicht sicher ob es wichtig ist, aber momentan stehet das Boot trocken auf einem Trailer. 1. Frischwassertank ist befüllt, Pumpe am Kühlschrank eingeschaltet und es kommt dennoch kein Wasser aus den Armaturen. Pumpe läuft hörbar an, es blubbert und Rausch nur. Gibt es eine Entlüftung oder ähnliches? Der Warm-Wasser Boiler wurde entfernt womit nur noch der Kalt-Wasser Kreis aktiv ist. 2. Der Fäkalientank lässt sich nicht abpumpen. Ich habe die Pumpe bereits abgebaut, gereinigt und manuell zum Testen an eine Batterie gehalten. Da die Pumpe läuft wir es wohl am Strom liegen. Ich kann jedoch keine spezielle Sicherung dafür finden. Die Automaten unter dem Steuerstand sehen auch alle gut aus. Die Kontakte an den beiden Schaltern habe ich bereits gereinigt. Gibt es ggf. eine weitere Sicherung oder Ventile, die ich noch nicht gefunden habe? PS. Ter Tank ist nicht leer. Ich habe zum Spülen ca. 20-30 L Wasser eingefüllt 3. Das Boot hat eine Klimaanlage/Heizung, die ich auch noch nicht ans Laufen bekommen habe. Externe Stromzuführung habe ich natürlich dazu angeschlossen… Vielen lieben Dank und Grüße Harry |
#2
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Zu 1 : Die Pumpe ist am Kühlschrank angeschlossen?
Zu 2: Wenn du den vermeintlich richtigen Schalter für die Fäkaliienpumpe tätigst brumt sie denn?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#3
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Hallo Marco,
Zu 1. Nein die Pumpe ist natürlich nicht am Kühlschrank angeschlossen (hätte mich besser ausdrücken sollen). Ich meinte natürlich den Schalter oberhalb des Kühlschrankes. Zu 2. Die beiden Schalter habe ich gleichzeitig betätigt und es brummt nichts Viele Grüße Harry |
#4
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ist auf an der Wasserpumpe eventuell der Saugschlauch abgemacht wegen Winter?
wenn die Fäkalienpume nicht anspringt ist die Sicherung defekt. Dann bekommt sie keinen Strom. Einfach mal ein Messgerät in die Hand nehmen. Die Sicherung (20A) ist bei mir unterm Amaturenbrett.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Hallo Volker,
vielen Dank für den Hinweis! Die Schläuche sind alle dran, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Meinst du die Sicherungsautomaten oder muss ich die Platte abschrauben um an eine einzelne Sicherung zu kommen? Viele Grüße Harry |
#6
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Zitat:
Auch bei meiner 2455 aus 1989 waren es SChmelzsicherungen. Kann sein, das dies durch Automaten ersetzt wurde.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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jetzt mal andersrum gefragt. Wenn das Boot BJ 2000 ist dann ist es CE pflichtig, somit muß es einen Bedienhandbuch dafür geben.
zu 3. hast du denn das Bedienfeld der Klima schon gefunden? Tut sich da nix?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#8
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Hallo Marco,
Ja, CE-Nachweis und Handbuch liegt vor, jedoch ist dort leide nicht jede Sicherung aufgeführt. Das Bedienfeld für die Klima habe ich gefunden und es tut sich garnix |
#9
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Ist das Boot eine Grauimport?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#10
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Wurde vom Erstbesitzer in Florida genutzt. 2. und 3 Besitzer in Deutschald
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#11
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also Grauimport. Wenn die Klima funktionieren soll muß ein Spannungswandler verbaut sein. Das ist ein Kast so groß wie ein Schuh bzw Stiefelkarton und sau schwer, meißt schwarz. Dieser wandelt von 220V auf 110V denn deine Klima wird nur 110V können.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
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Zitat:
So isses, hab auch eine 110V Klima, ohne richtigen Trafo läuft da garnix, mit 230V schickst du sie in die ewigen Jagtgründe.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#13
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Zitat:
Hatte auch mal das Problem das nicht abgepumpt wurde.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#14
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Zitat:
Oder der Zerhaker ist blockiert oder lose oder im Tank/Schlauch ist etwas blockiert oder der Auslass ist blockiert oder die Pumpe ist einfach kaputt. Grüße, Christian |
#15
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Hallo,
Mach bitte mal ein Foto vom Schalter der Zerhackerpumpe. zumeist wurden die nur als SA im Boot verbaut und sind dann nachträglich eingebaut worden. im Schalter ist dann noch eine Sicherung verbaut. dazu Must du den Schalter aus der Amatur ziehen
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#16
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die reichlichen Hinweise. Mir läuft die Zeit davon, da wir morgen mit dem Boot losfahren wollen. Ich werde mir die Themen als Urlaubsbeschäftigung auf den Zettel schreiben und werde im Anschluss (hoffentlich) die Ergebnisse berichten. Viele Grüße Harry |
#17
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Hallo zusammen,
wir sind nun aus unserem Kurzuralub zurück und die Aufgabelte ist größer geworden: 1. TrinkwasserPumpe fördert kein Wasser /Grund bislang unbekannt 2. Zerhackerpumpe läuft wenn sie über die Batterie überbrückt wird. Die Sicherung habe ich bislang nicht finden können. 3. Der Vorwärtsgang rastet nur sehr zögerlich ein. Habe dem Schaltzug die beschriebene Vorspannung eingestellt und dann war es perfekt. Am nächsten Tag war alles wieder wie zuvor. Kann es sein, dass eine Kontermutter beim Antrieb lose ist? 4. Das Boot kommt nicht in Gleitfahrt. Bei Vollgas dreht der Motor mit einem 17er Prop nicht über 3000 Umdrehungen. Nach 1,5 Jahren Standzeit müsste eine Vergaserreinigung fällig sein. Ich bin im Nachhinein froh die Fahrt nach Holland gemacht zu haben. Bei uns auf der Weser hätte mich die Strömung bis an die nächste Schleuse getrieben Und nun die alles entscheidende Frage: Ich möchte ungern alleine an die Antriebseinheit gehen. Gibt es einen erfahrenen Techniker im Raum Bielefeld, Paderborn, Hannover, der mir für einen Tag zur Hand gehen könnte? Viele Grüße hboepple |
#18
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Ich habe ein 245 und da functionierte der macerator auch nicht. Einer der schalter war defect.
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#19
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Zitat:
Wenn du deine Probleme beheben willst, würde ich eine Firma auf diesem Gebiet beauftragen. Kostet natürlich aber als Laie an die Antriebe ran, kann u.U. noch teurer werden. In jedem Fall viel Erfolg. Grüße, Christian |
#20
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Hallo Christian,
das ist grundsätzlich natürlich richtig, jedoch lernt man dabei nichts über sein Boot. Ich würde zukünftig gerne kleinere Wartungen selber durchführen können bzw. bewerten können. PS. Ganz so unerfahren bin ich mit der Technik nicht. Wir hatten bis vor 15 Jahren bereits ein 27 Fuss Boot mit einem 5,7 L Motor bei dem wir bis zur Überarbeitung des Antriebes (mit Unterstützung) alles selber gemacht hatten. Danach nur noch ABs mit kleineren Booten. Weiterhin haben derzeit alle Fachhändler Hauptsaison und ich möchte keine zwei Wochen warten. Gibt es denn niemanden in meiner Nähe, der uns versiert unter die Arme greifen kann? Abholung und Aufwandsentschädigung sind natürlich vorgesehen Viele Grüße Harry |
#21
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Der Vorbesitzer war vor dem Verkauf in einer Fachwerkstatt. Dort wurden für 2000€ der Balg und der Impeller gewechselt. Das Ergebnis ist dass die Schaltung nicht richtig eingestellt ist und die Endungskabel ab sind und daher die Trimmanzeige nicht geht.
Ich halte die Frage ob man für alles in eine "Fachwerkstatt" soll absolut berechtigt... |
#22
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Hallo liebe*Bayliner*Fans,*
Ich bin neu hier im Forum und hab zu meinem neuen* Bayliner*(2455) Bj 2000 mal eine Frage. War jetzt am* Wochenende das erste mal los hab alles ausprobiert* und auch mal richtig Gas gegeben. Jetzt meine Frage,* mit der 5.7 liter Maschine 3 Personen an Bord lief er* 60 km/h laut GPS. Das kommt mir irgendwie zu wenig* vor . Hatte vorher ein 2052 mit einem 4.3 liter efi der 87 km/h lief. Über Erfahrungen anderer 24 Fahrer würde ich mich freuen.* Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten |
#23
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Hi Mike
deine Anfrage reicht in einem Thröth. Du brauchst sie nicht überall reinkopieren. nicht böse gemeint. Die meisten Bayliner Fahrer sind in beiden Thröts vertreten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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So möchte den Beitrag nicht so stehen lassen und von den Veränderungen berichten.
Die Wartungsrechnung des Vorbesitzers kann nur ein Fake gewesen sein um von Mängeln abzulenken. Bin Aufgrund der Rechnung davon ausgegangen dass der Antrieb ok ist Ich musste ihn komplett abbauen, einige Gewinde von abgerissenen Schrauben (Massebänder und Trim Sender) aufbohren und nachschneiden. Nun habe ich den kompletten Antrieb strahlen lassen, einen neuen Schaltzug und neue Trim Sensoren verbaut (da die Drähte bereits offen lagen), den Trimzylindern neue Hydraulik Leitungen gegönnt und alles mit neuen Dichtungen und Lack versehen. Das Problem mit der Gleitfahrt vermute ich auf den falschen Propeller, da der Vorbesitzer mit diesem noch nie im Wasser war und ich vermute dass einfach ein vorhandener verwendet wurde. Nun ist alle wieder zusammen, die Schaltung scheint zu funktionieren, die Trimanzeige läuft und kommendes Wochenende geht es mit einem neuen Edelstahl Prop ins Wasser |
#25
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Zitat:
habe jetzt auch eine Bayliner 2455 aus 2000. Was fehlt ist das Original-Handbuch. Im Netz gibt es nur Ergänzungen zu finden. Habt Ihr das Boot ( Handbuch ) noch? Grüße Andreas |
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