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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Warum halten meine Rutschkupplungen an Volvo Propellern nicht??
Ich fahre an meinen Antrieben 2 neue langnabige Volvo AQ Propeller in 16 x 19!
Meine zwei 180 PS Turbodiesel haben anscheinend zuviel Drehmoment. Mir haut es mindestens einmal im Jahr die Rutschkupplungen durch. Kündigt sich an durch Vibrationen und Schubabriss bei voller Beschleunigung in der Angleitphase. Mal mehr mal weniger. So kann man dann Wochenlang fahren, weil es sich irgendwie immer wieder fängt. Also das Gas nicht voll durchreissen. Wenn er dann am Gleiten ist, geht es ganz normal weiter. Am Wochenende war dann bei voller Fahrt Backbord wieder mal Schluss und ab 1500 Umdrehungen kein Vortrieb mehr. Reservepropeller in 15x19 drauf und alles wieder gut. Keine Vibrationen und voller Schub. Die Fa. Kirschbaum sagt das die Kupplungen zu schwach ausgelegt sind und es oft Probleme gibt. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, es gibt doch noch stärke Motoren und Steigungen bis 23 Zoll bei den AQ Propellern. Da die 16 x 19 mit Ihrer grossen Blattfläche optimal passen will ich auch nichts verändern. Ich überlege jetzt die Rutschkupplung die auch aus Alu sein müßte an der Rückseite mit 2 ca. 1 cm langen Schweissnähten zu fixieren. Was besseres fällt mir hierzu nicht ein. Leider wird dadurch der eigentliche Sinn bei Auflaufen etc. außer Kraft gesetzt! Fällt jemandem etwas zu dieser Thematik ein? Vielleicht kann Urs Infanger was dazu sagen und mir einen Tip geben!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#2
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Frag doch mal bei Gröver. Vielleicht kennen die das Problem und haben eine Lösung. Das mit dem Festschweißen ist nicht die beste Idee.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Das weiß ich, nur jedes Jahr die Kupplungen wechseln ist auch nicht befriedigend.
Ich habe BMW Antriebe und davon will Gröver nichts wissen. Daher gehe ich immer zur Österreichischen Konkurrenz.
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#4
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anschweißen ist natürlich nicht ideal, aber wenn es anders nicht geht und die Fa. Kirschbaum auch keine bessere Lösung hat,
würde ich das vermutlich auch so machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Ich würde es mit Versplinten versuchen. Wenn beim Schweißen was in die Hose geht hast du eine Unwucht ohne Gleichen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Habe mir jetzt wieder mal einen neuen Satz Propeller geordert .
Vielleicht bohre ich auch gegenüberliegend zwei 8 mm Löcher durch die Propeller und ins Gummi und schneide Gewinde rein. Dann hätte ich wenigstens eine Art Sollbruchstelle. Jammerschade bei neuen Propellern. Alternativ die Kuppungen einkleben, aber ob das hält?
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#7
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Hallo,
Leider schaue ich nicht so oft ins Forum, habe das hier nur per Zufall gelesen. Hättest mich ja auch direkt anschreiben können, wäre für so was einfacher. Sind denn die Kupplungen wirklich defekt jeweils? Was für mich dazu nicht so ganz passt, ist dass Du nach dem Vorfall noch weiterfahren kannst. Wurden die Kupplungen nachher getestet (wir belasten die Kupplung mit einem Drehmoment von 600 Nm, das muss sie aushalten ohne zu drehen). Handelt es sich bei Deinen Propellern um Volvo Original-Propeller der neuesten Generation mit gepressten Kupplungen? Bei den Alten Propellern mit geleimter Kupplung war das Problem ja bekannt. Uebrigens spielt das maximale Drehmoment Deines Dieselmotors nicht die entscheidende Rolle. Der Propeller hat ja eine definierte Blattfläche, und mehr als die dadurch definierte Power kann er gar nicht ins Wasser übertragen. Ansonsten folgt ein Strömungsabriss, und die Last auf dem Propeller sinkt wieder. Herzliche Grüsse Urs
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#8
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Hallo Urs, danke für deine Antwort. Ja es sind Original Volvo Propeller die mittels Abgedrehtem Adapter auf meine BMW Mark II angepasst habe. Und ja, ich denke es werden die älteren Kupplungen sein. Bei den neueren hat sich innerlich mit den Abständen an der Zahnung etwas geändert, so das die Propeller nicht weit genug auf die Welle gehen und ich mir wieder was anderes einfallen lassen müsste. Als ich die Propeller neu hatte L+R kamen diesen mit zwei verschiedenen Naben, so das eine Kupplung ausgetauscht werden musste.
Ich konnte damit noch fahren bis max 1500 Touren. Die Hauptlast hat die andere Maschine dabei übernommen. Man sieht auch das die Kupplung sich im Propeller bewegt hat. Hast du vieleicht eine Idee?
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#9
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Ich kenne ja diesen Prop und Deine Konstruktion nicht, aber es gibt ja Proptypen wo erst durch die richtigen bzw. passenden Druckscheiben vorne und hinten am Prop beim Anziehen die Gummikupplung zusammen gepresst wird und so die entsprechende Festigkeit in der Nabe erzeugt wird, vielleicht ist hier das Problem,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#10
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Das Druckscheiben-Problem gibt es ja bei Volvo nicht, die Kupplung ist ein in sich "fertiges" Teil.
Hast Du Bilder von der Propellernabe, von der Seite aufgenommen wo die Mutter sitzen würde? Am Durchmesser des Kupplungs-Einsatzes sieht man ob altes oder neues System. Das Alte war wirklich sehr anfällig, Du müsstest auf jeden Fall versuchen das "neue" ab ca. Jg. 2003 einzusetzen. Gruss Urs
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#11
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Das ist das neue Modell.
http://www.infanger-propeller.ch/ima...82_210x210.jpg Beim alten ist der sichtbare Metallteil von der Kupplung deutlich kleiner. Könnte ich morgen mal nachmessen. |
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