boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2016, 20:25
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
402 Danke in 80 Beiträgen
Standard Volvo Penta 200 Z Antrieb fragen

Hallo Leute.

Habe hier ein Boot stehen, bei dem wir den Antrieb trennen wollten (Aus Dummheit, da wir dachten der Penta hat auch einen Impeller im Z Antrieb)
Als wir den Fehler entdeckt hatten, war es schon zu spät. Zwei Schrauben gingen nicht raus und die Köpfe wurden entfernt, trotzdem lässt sich das Unterteil nicht bewegen.

Nun zu meinen Fragen.

1.
An dem Antrieb sind die beiden im Bild gekennzeichneten Inbusschrauben, die sich drehen lassen, aber nicht rauskommen.
Was haben diese beiden Schrauben für eine Funktion? Leider fehlen mir jegliche Unterlagen zu dem Antrieb.



Komplette Ansicht


Typenschild


Deckel.

Wäre super wenn mir jemand mit einer Explosionszeichnung oder Unterlagen als PDF weiterhelfen könnte.

Der defekte Impeller ist inzwischen gefunden und alles andere Einsatzbereit. Ich wüsste nun nur gern was das für Schrauben sind. Evtl. sind sie die Ursache, dass sich ober und unterteil nicht trennen lassen?

Der Antrieb schaltet sauber und hört sich "gut" an.

2.Was bekommt der Antrieb für ÖL und in welcher Menge?

Nette Grüße und Danke für die Hilfe
Mirco
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2016, 23:03
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 284
Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

...mhm.. moin moin aus Hamburg.

Schau mal hier nach:

http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-15814.aspx

Dein Antrieb heißt : Aquamatic 200
die beiden Schrauben verbinden Zwischengehäuse mit dem Getriebeunterteil.-..

Die Gehäuse sind aus Aluminium und sind irgendwann fest zusammengeschraubt....also WARUM trennen.....

Oben auf dem Antriebskopf ist eine Schraube für den Öleinlass... rausschrauben, daran ist ein kleiner Peilstab. Eingefüllt wird normales Motoroel.....dann den Peilstab nur einstecken und n i c h t festdrehen.. so kannst Du den Ölstand kontrollieren....
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2016, 09:23
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootmichl Beitrag anzeigen
...mhm.. moin moin aus Hamburg.

Schau mal hier nach:

http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-15814.aspx

Dein Antrieb heißt : Aquamatic 200
die beiden Schrauben verbinden Zwischengehäuse mit dem Getriebeunterteil.-..

Die Gehäuse sind aus Aluminium und sind irgendwann fest zusammengeschraubt....also WARUM trennen.....

Oben auf dem Antriebskopf ist eine Schraube für den Öleinlass... rausschrauben, daran ist ein kleiner Peilstab. Eingefüllt wird normales Motoroel.....dann den Peilstab nur einstecken und n i c h t festdrehen.. so kannst Du den Ölstand kontrollieren....
Weil die Schraubenköpfe aufgebohrt wurden
Oberhalb der Kavitationsplatte sitzen recht und links je 2 x Inbusschrauben von unten verschraubt
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2016, 13:47
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
402 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Weil die Schraubenköpfe aufgebohrt wurden
Oberhalb der Kavitationsplatte sitzen recht und links je 2 x Inbusschrauben von unten verschraubt
Genau schön Öl in die Wunde.

Klar war es dämlich den unteren Teil zu demontieren, wenn man denn gewusst hätte das es nicht nötig ist.

Nun also trennen, Schrauben ausbohren, Einsatzgewinde rein und gut ist.
Aus Fehlern lernt man. Wer keine Fehler macht, lernt auch nicht oder hat nie wirklich gearbeitet

Zitat:
...mhm.. moin moin aus Hamburg.

Schau mal hier nach:

http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-15814.aspx

Dein Antrieb heißt : Aquamatic 200
die beiden Schrauben verbinden Zwischengehäuse mit dem Getriebeunterteil.-..

Die Gehäuse sind aus Aluminium und sind irgendwann fest zusammengeschraubt....also WARUM trennen.....

Oben auf dem Antriebskopf ist eine Schraube für den Öleinlass... rausschrauben, daran ist ein kleiner Peilstab. Eingefüllt wird normales Motoroel.....dann den Peilstab nur einstecken und n i c h t festdrehen.. so kannst Du den Ölstand kontrollieren....
Hallo zurück aus Dithmarschen.

Danke für die Hilfreichen Infos!

Mirco
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2016, 23:09
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Hast du meinen Tipp überhaupt gelesen.....?
Wenn du glaubst das ausbohren wird einfach täuscht du dich

Aber ich kann das auch nur theoretisch
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2016, 00:12
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
402 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Hast du meinen Tipp überhaupt gelesen.....?
Wenn du glaubst das ausbohren wird einfach täuscht du dich

Aber ich kann das auch nur theoretisch
Danke.

Hab ich gelesen. Wenn der Antrieb getrennt ist mache ich mir um das ausbohren keine Gedanken. Das klappt schon.
Um alle Inbusschrauben hatte sich soviel Alu Oxid angesammelt, das dies nicht wirklich entfernbar war. Dadurch war ein lösen bei 2 Schrauben unmöglich. Inbus => Torx eingeschlagen => Vielzahn alles hat aufgegeben. Da gab es nur noch die Kopf weg Methode.

Bis hierhin mache ich mir keinen Vorwurf.

Das einzig DUMME war, dass wir vorher nicht länger gegoogelt haben und nicht wussten dass der Impeller garnicht hier sitzt. Aber auch das hatte ich ausgibig empfohlen

Bin da von OMC anderes Gewohnt (Wobei ich sagen muss dass es so natürlich perfekt gelösst ist mit der Position des Impoellers ausserhalb des Antriebs. Sehr wartungsfreundlich!).

Grüsse Mirco
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassereintritt Volvo Penta AQ130c mit Antrieb Z 200 Ralf63 Motoren und Antriebstechnik 2 19.05.2015 19:34
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 23:14
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 eppge Motoren und Antriebstechnik 1 23.09.2010 18:46
Z-Antrieb Volvo Penta 200 reiko Motoren und Antriebstechnik 7 30.03.2008 17:16
Wechsel von Volvo Penta Antrieb 280 zu 280DP, Fragen? Nimitz Technik-Talk 25 10.12.2006 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.