|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wechsel von Volvo Penta Antrieb 280 zu 280DP, Fragen?
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin gerade dabei von meinem alten Antrieb dem VP 280 auf den VP 280DP unzurüsten. Mein "alter" Antrieb war mit einem AQ225 zusammen eingebaut. Das Übersetzungsverhältnis war lt. Handbuch 1,61:1. Ich habe mir jetzt einen VP 280DP Antrieb (Übersetzungsverhältnis 1,95:1) besorgt und bin dabei diesen anzubauen. Dabei sind mir einige Fragen durch den Kopf gegangen. Mit meinem alten Antrieb hatte ich eine Motorendrehzahl von ca. 2100 U/min bei einer Bootsgeschwindigkeit von 12 km/h. Es war eine Schraube 15x17 rechts verbaut. Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen wie hoch die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit mit dem 280DP- Antrieb sein wird. (Schraubenpaar B3) Mein gedankliches Problem ist nämlich das unterschiedliche Übersetzungsverhältnis von den beiden Antrieben und ich möcht ungern das Boot, ach ja hab ich ja vergessen anzugeben, Bayliner 2556 Fly, im April ins Wasser werfen und auf 12 km/h zu kommen mit 5000 U/min durch die Gegend fahren. Danke für Eure Hilfe Nimitz |
#2
|
||||
|
||||
wenn mich nicht alles täuscht brauchst du doch nur den unterwasserteil tauschen
__________________
Gruß Sven |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Und was macht das dann für einen Sinn ? Dann kann er gleich seinen alten Antrieb dran lassen. Es sei denn Du meinst den alten 280 Singel drin lassen und das UWT vom DP dran schrauben !?? MfG Michael
__________________
|
#4
|
||||
|
||||
Re: Wechsel von Volvo Penta Antrieb 280 zu 280DP, Fragen?
Zitat:
Hallo ! Du wirst auf alle Fälle andere DP Props brauchen.! Dein Motor wird besser und schneller ins Gleiten kommen aber die Vollast Drehzahl wird zu hoch sein ! MfG Michael
__________________
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René |
#6
|
||||
|
||||
jopp das meinte ich einfach das UWT Tauschen und fertig ist der Kram
__________________
Gruß Sven |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist schon etwas länger her.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für Eure Antworten. Da ich den 280DP-Antrieb komplett gekauft habe, will ich mir den Wechsel vom Unterwasserteil sparen, außerdem würde das ja auch keinen Sinn ergeben, da, soweit ich weiß die Unter-/Übersetzung von : 1 ja im UWT passiert. Also nocheinmal zur Erkärung, ich betreibe eigentlich nur Plug and Play. Den alten VP 280 SP Antrieb baue ich von der am Boot befindlichen Spiegelplatte ab und den "neuen" VP 280 DP wieder an diese an. Dabei muß in meinem Fall nur der Steuerhelm getauscht werden. (Bilder kommen noch) Jetzt aber nocheinmal zu meinem Problem: Die Übersetzung war bisher 1,61:1 (heißt 1,61 Umdrehungen des Motors führten zu 1 Propellerumdrehung) jetzt 280 DP 1,95:1 (heißt 1,95 Umdrehungen des Motors führen zu einer Propellerumdrehung). Gedanklich gesehen müßte der Motor mit gleichem Propeller (aber das geht ja nicht da DP) höher drehen um auf gleiche Bootsgeschwindigkeit zu kommen. Da der Wirkungsgrad eines DP-Antriebes aber größer ist, könnte es nun wiederum sein, dass der Motor (AQ225D) wiederum die gleiche/geringere Drehzahl (natürlich mit gleichem Propeller) hätte. Oder denke ich hier falsch? Da ich aber ja keinen Vergleich bzgl. der alten Steigung 15x17 zu B3 habe fehlt mir hier jetzt jegliche Vergleichsmöglichkeit. Daher meine Frage, gibt es hier irgendeine Vergleichsmöglichkeit, außer B3 auf den Antrieb, probefahren beurteilen und dann ggf. ein neues Schraubenpaar kaufen. Ich wüßte halt nur gerne vorher woran ich bin. Gruß Nimitz |
#9
|
||||
|
||||
@Don P: Also diese Aktion muß schon etwas länger her sein, bzw. ich weiß nicht was man so als Preisgünstig bezeichnet. Ich war im November bei unser hier in Berlin ansäßigen VP Niederlassung und fragte dort nach einem passenden UWT für meinen 280er-Antrieb.
Die Aussage war ca. 5200.- Euro ohne Propeller. Nach diesem doch sehr interessanten Preisaufruf, war ich der Meinung, dass ich dann doch noch eine ganze Weile mit meinem ja funktionieren 280er-Antrieb klar käme. Gruß Nimitz |
#10
|
||||
|
||||
Diese Aktion war glaube ich Ende der 80-er.
Das UWT wurde als Austauschteil gewechselt. Kostete damals glaub ich auch schon über 5000 DM. War damals und bin auch heute Deiner Meinung,es bei dem Preis beim Single zu belassen.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René |
#12
|
||||
|
||||
@divefreak,
hier meine Bootsdaten: Bayliner 2556 Fly, Länge 7,60m, Breite 2,59m, Gewicht ca. 2,5-3 t. Motor AQ225D (225 PS). Ich danke Dir für Deine Hilfe. Sag mal was ist das für ein Programm, mit dem DU das durchrechnest? Gruß Nimitz |
#13
|
||||
|
||||
wer immer B3 ins Spiel gebracht hat wird m. E. Recht behalten. Schaut man in den Volvotabellen nach, passt es.
Andy |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
der B3 wurde eigentlich vom Vorbesitzer des 280DP-Antriebs ins Spiel gebracht, da dieses Schraubenpaar mit beim Antrieb dabei war. Du bist also der Meinung, wenn ich Dich richtig verstehe, das der B3-Satz der pasende zum Boot und Motor wäre? Welche Tabellen meinst Du denn? Kannst Du mir diese vielleicht mal per e-mail zukommen lassen, bzw. mal einen Link hier posten. Gruß Helge |
#15
|
||||
|
||||
Mach dir im Vorfeld nicht so viele Gedanken. Propeller müssen ausprobiert werden.
meine Infos hab ich aus einem alten Volvo katalog auf die schnelle gefunden, danach sollte er passen. Andy |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René |
#17
|
||||
|
||||
Ich danke Dir für Deine Infos. Na gut, dann werde ich es mal abwarten und den Erfolg bzw. das Ergebnis hier posten.
Gruß Nimitz |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Also erstmal B3 versuchen. MFG René |
#19
|
||||
|
||||
Der B3 sollte funktionieren. Vtheo ca. 75 km/h, wie vorher der 17er Singelprop mit der alten Untersetzung.
Viel Spass beim ausprobieren. Gruss Urs |
#20
|
||||
|
||||
Mach aus der 75km/h 60Km/h, das sollte drin sein
Andy |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Vtheo ist die theoretische Geschwindigkeit des Propellers. Errechnet sich aus Drehzahl, Untersetzung, Steigung. Du sprichst von der echten Geschwindigkeit. Dass diese um 10 - 30 % tiefer ist, ist normal, die Differenz nennt man Slip. Für meinen Vergleich habe ich zuerst die momentane Vtheo ausgerechnet (ergibt 75 km/h, mit altem Getriebe und altem Prop). Habe dann diese Annahme der Vtheo auf ca. 72 - 73 reduziert, da der Duo-Prop-Antrieb weniger Schlupf hat, und dann mit neuem Getriebe die neue Propellersteigung ausgerechnet. Diese beträgt dann B3 (20"). Die von Dir angesprochenen Volvo-Tabellen kenn ich auch. Die kann man allerhöchstens als Anhaltspunkt nehmen, da zum Beispiel in diesen Tabellen die Chromstahl-Props als weniger effizient dargestellt werden als Aluminium. Gruss Urs |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Urs,
dass Du da Fachmann bist weis ich, auch das du da Recht hast. Habe eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollen, dass er sein Boot niemals mit der Maschine auf 75 km/h bekommt, und das nur kurz und bündig und für alle verständlich. Zum anderen glaube ich, dass die wenigsten eine Vtheo interessiert, ausser dem Fachmann Und der B3 dürfte passen. Andy |
#23
|
||||
|
||||
@Windy0386, @Urs, danke für Eure Schätzungen bzgl. der Endgeschwindigkeit, aber da ich nur auf den Berliner Gewässern und im Umland Berlins unterwegs bin, sind solche von Euch geschätzen Geschwindigkeiten jenseits meiner Möglichkeiten.
Ich habe bisher nur einmal den Hebel auf dem Wansee auf den Tisch geknallt, da da jemand der Meinung war er müßte mit seinem Kahn zeigen was er für ein Held ist, und versuchen mit seiner Heckwelle für eine "Umgestalltung" unserer Kabine zu sorgen. Die von Euch angegebene Geschwindigkeit, habe ich hierbei jedoch bei weitem nicht erreicht. Ich werde aber wie geschrieben berichten wie es mit dem Propellerpaar läuft, aber die von Euch angegebenen Parameter lassen mich freudig in die kommende Saison blicken. (Wenn ich aus dem Fenster schaue, kann ich garnicht glauben, dass wir den 07. März haben ) Gruß Nimitz |
#24
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber es ist ein vielleicht Anhaltspunkt ! Mein Boot ist 7,14 lang und wiegt ca. 2000 kg. Ich fahre einen 5,7 Litr. v8 mit Volvo 290 DP. Übersetzung 1,7?? zu 1 Prop C4 Drehzahl ist optimal. Das würde dann mit Alu Prop ca. B5 sein(Alu/Edelstahl ca. 1Größe Unterschied) Der B3 ist wohl ein guter Anhaltspunkt zu Probieren, obwohl ich glaube das er nicht ganz hinnhauen wird. MfG Michael
__________________
|
#25
|
||||
|
||||
So, die Saison ist vorbei und ich wollte Euch doch meine Erfahrungen berichten.
Die Drehzahl bei erreichen der 12 km/h-Schallmauer ist nun so ca. 1800 U/min (vorher 2100 U/min) was erstens die Hörnerven entlastet und zweitens den Verbrauch senkt (sicherlich auch durch den höheren Wirkungsgrad), ca. 2l/h weniger bei 12 km/h. Der Umbau stellt gar kein Problem dar. Es war wirklich nur Plug and Play. Ich danke Euch allen noch einmal für Eure Hilfe und kann es jedem nur empfehlen auch zu tun wenn sich Ihm die Möglichkeit dazu bietet. Nimitz |
|
|