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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.05.2016, 10:10
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derfighter derfighter ist offline
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Standard Z-Antrieb / Außenborder worauf muss ich achten?

Hallo,

da ich ja nun meinen Verdränger verkauft habe, liegen neue Besichtigungen für etwas Trailerbares an.
Leider konnte ich im Forum nichts mit der Suchfunktion erreichen.

Von Booten, Osmose und der Technik habe ich schon viel gelesen. Nur leider nichts von Dingen, auf die ich achten muss, wenn es um Z-Antriebe oder Außenborder geht.


Worauf habe ich zu achten und was muss ich bei einer Probefahrt testen?
Habt Ihr kurze Tipps ohne dass ich ein Studium beginnen muss?

Viele Grüße vom Bootslosen.

Gruß Jan
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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  #2  
Alt 29.05.2016, 23:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Probefahrt machen ob das Boot vernünftig läuft
bei Z-Antrieb fängt der Motor bei 130 PS an
bei Außenborder gibt es auch kleinere kommt drauf an was du genau haben möchtest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 30.05.2016, 20:05
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ja, das ist schon richtig. Mir ging es um Geräusche, Vibrationen und Co ...
Was kommt bei den verschiedenen Antriebe häufig vor, aber kostet viel bzw. ist ein großer Aufwand zu reparieren?

Gruß Jan
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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  #4  
Alt 30.05.2016, 23:19
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Das ist reine Geschmackfrage denke ich.Vor und Nachteile gibt es bei beiden Varianten aufzuzählen.Der Punkt "Kosten" lässt sich auch schwer ermitteln,da ist der Besitzer gefragt,wie penibel er sein Boot pflegt.Ich fahre Außenborder und bastel an dem Motor(außer Zündkerzen u Öl)nicht rum.

Also wird alles von einem Fachmann erledigt,wobei ich jetzt nicht glaube das ich da günstiger dran bin als bei einem gleich großen Innenborder.
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Gruß,Matze
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  #5  
Alt 31.05.2016, 00:25
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Bei den gefühlten 100 Trööts zu diesem Thema habe ich gelernt, daß die Komandantin des Bootes häufig optische Gründe für einen Innenborder geltend macht "Wie sieht dat denn aus!!"
Wenn das der Fall ist, ist der Wille des Haussegens Gesetz!

Wenn ich die Beiträge hier im Forum über Probleme mit Innenbordern und Z-Antrieben überschlägig zähle und mit den Beiträgen zu Problemen mit Außenbordern vergleiche, komme ich auf gefühlte 10:1.

Ganz klar ist in Sachen Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit der Außenborder im Vorteil, normalen Pflegezustand vorrausgesetzt.

Ein Z-Antrieb mit Innenborder hat etwa 50% mehr Bauteile als ein vergleichbarer Außenborder. Er benötigt eine große, nur durch einen dünnen Gummibalg gesicherte Öffnung im Rumpf unterhalb der Wasserlinie.

Das Kühlwasser des Außenborders wird beim Verladen auf den Trailer einfach ablaufen lassen, Das Auspuffsystem eines Innenborders muß über den Winter frostfest gemacht werden.

Aufzuschreiben, was ich alles beim Kauf eines Innenborder-Bootes prüfen müßte, würde die mögliche Beitragsgröße hier überschreiten, beim Außenborder sollte man drauf achten, ob er läuft, gut anspringt, die Wasserpumpe ordentlich arbeitet, dann hat sich der Kram. Nicht umsonst sind bei den Profis, wie Polizei, DLRG, THW, Rotes Kreuz und traurigerweise auch Schlepperbanden die problemlosen Außenborder die erste Wahl.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #6  
Alt 31.05.2016, 15:26
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derfighter derfighter ist offline
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das war doch mal eine hilfreiche Antwort. vielen Dank.
👍👏🍻

gesendet von meinem Wischgerät.
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  #7  
Alt 01.06.2016, 18:55
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mfk mfk ist offline
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222 Danke in 105 Beiträgen
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Mein V8 898 hat in 30 Jahren noch nie! gezickt. Wann dreht er schon mal über 3000rpm? Alle 20 Std. alle Öle und Filter gewechselt. Antrieb immer schön abschmieren. Wichtiger m.E. ist der Nachweis, dass alle paar Jahre die Bälge und Impeller erneuert wurden. Ansonsten hat man die Pest im Antrieb! Dichtungen und Gimballager auch mal tauschen. Fahr mal Antrieb hoch und hör mal im Leerlauf, ob es rattert. Ansonsten ist es eine Glaubensfrage. Für mich wäre ein AB nichts, was nicht heißen soll, dass die schlecht wären.
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