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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schraube dreht sich nicht mehr nach Grundberührung
Hallo allerseits, das hier ist mein erster Beitrag mit einem (leider) etwas dramatischen Hintergrund:
Ich habe gestern einen Freund von einer Buhne abgeholt, von der er mir versicherte, dass sie tief genug sei.Er hatte bis auf eine Untiefe auch recht.Diese Untiefe hab ich dann erwischt. Das Boot selbst hat wenig Tiefgang und das Kielschwert war schon eingeholt, weshalb ich meinen Fehler erst bemerkte, als sich das Stahlblatt des Ruders eingrub und anschließend der Propeller des Motors.Um nicht noch mehr Grundberührung zu haben schaltete ich in den Rückwärtsgang(ohne den Leerlauf zu benutzen) und gab Vollgas. Der Motor ging dann von selbst aus (während Vollgas im Rückwärtsgang) und das Boot lief auf dem Strand auf. Der Propeller ist bis auf ein paar Lackschäden in Ordnung(Splint war auch an Ort und Stelle) und der Motor lief nach einem Neustart wieder rund. Die Schraube hat sich aber nicht mehr mitgedreht Rein aus der Logik würde ich mal auf einen Schaden im Getriebe tippen. Da ich aber Laie in der Motortechnik bin, wollte ich mir weitere Tipps holen, wo der Schaden liegen könnte, beziehungsweise wo genau ich nach defekten Teilen suchen sollte. Motor Hersteller:Honda Typ:BF5 Baujahr:1998 Leistung: 5PS Ich danke im Vorraus für jegliche Hilfe, da ich das Boot geerbt habe und mit ganzem Herzen daran hänge. Geändert von JPP (29.05.2016 um 13:30 Uhr) |
#2
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Hallo (hier könnte dein Name stehen)
erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum. Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. Grade dort wo es Untiefen gibt, entweder Motor hochtrimmen oder mit dem Paddel aus dem Gefahrenbereich paddeln. Zu deinem Problem, Dreht er sich gar nicht (auch an Land nicht), oder baut er nur keine Kraft auf? Letzteres: Propeller haben mindestens den Sicherungssplint, ggfs. sogar noch eine weitere Rutschkupplung, die verhindern soll, dass der Motor bei blockiertem Propeller (Steine, Tau, Sand) Schaden nimmt. Wenn die ausgelöst hat (bzw. der Splint gebrochen ist), hast Du keinen Vortrieb mehr, die Reibungshaftung reicht aber, um den Prop bei laufendem Motor an Land zu drehen. Bei eingelegtem Gang und Propeller dreht sich überhaupt nicht ist vermutlich was im Getriebe zerbröselt, das wird dann aufwändiger. Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer, aber du hast schonmal jetzt einen anhaltspunkt wo du anfangen kannst zu suchen. Der Sicherungssplint ist meistens in der Probellernabe eingebaut. Schraub den Propeller mal ab dann fallen meistens schon die Teile entgegen die man neu braucht. Lg Roland |
#3
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Nach dem Neustart (und auch später am Liegeplatz nochmal) habe ich die Gänge gewechselt, mehr und weniger Gas gegeben. Die Geräusche des Motors usw waren normal, aber keine Bewegungsenergie spürbar. Wenn ich den Motor während des Vorwärts-/Rückwärtsganges im Standgas lasse, dreht sich die Schraube nur wegen der Buhnenströmung
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#4
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Scherstift abgeschert!
Propeller demontieren, neuen Scherstift, Propeller wieder montieren. Das sollte sogar ein Schreibtischtäter hinbekommen. Das ist nicht schwerer wie eine Kugelschreibermine zu wechseln!
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Viele Grüße Dieter
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#5
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Scherstifte und Sicherungssplint sollte bei dem Honda sogar unter der Haube sein!
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#6
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Stimmt genau. Der BF 5 hat einen Scherstift unter dem Prop. Davon sollte man immer einige, inklusive neuer Splinte, an Bord haben.
Gruß Rolf |
#7
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...wenn der Splint wie du geschrieben hast, noch in Ordnung ist könnte es auch sein, dass die Getriebewelle zwischen Motor und Getriebe unten noch eine Überlastsicherung hat und diese gebrochen ist. Diese auszutauschen wäre auch mit geringem Aufwand machbar (Getriebe runter nehmen und Sicherung tauschen). Ob dein Honda allerdings eine solche Sicherung hat, weiß ich nicht.
liebe Grüße Raimund |
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