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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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GfK Kiel nach Grundberührung "angeschlagen" - wer kennt sich aus?
Hallo Forum. Ich habe eine Bayside 170 open und bin neulich in seichtem Gewässer leider auf Grund gelaufen.
Erstens war danach natürlich der Propeller nicht mehr zu gebrauchen und zweitens habe ich erst Tage später auf dem Trailer bemerkt, dass ich vorne am Kiel (da wo der Kiel anfängt sich anzuheben zum Bug) eine ca. 15 cm lange Stelle habe, die ziemlich stark beschädigt ist. Wenn ich jetzt da hin fasse, ist die Stelle feucht, obwohl der "Crash" bereits 2 Wochen her ist und das ganze fühlt sich so an, als sei das ein Gemisch aus GfK und Holz?! Ich bin in Sachen GfK völlig unbedarft und jetzt stellen sich folgende Fragen:
Ich hänge mal ein paar Fotos des Schadens an und ich hoffe, die Profis erkennen was. Leider hab ich nicht so viel Platz unter dem Trailer um das besser zu fotografieren... |
#2
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nach 2 wochen noch feucht, würde ich meinen du hast wasser im rumpf des bootes, also suchen gehen.
holz hinter gfk am spiegel ist eher normal, es ist nunmal der haltbarkeit gut zuträglich. die trimmklappen sollen ja auch den druck von unten standhalten können. mein vorgehen wäre, innen soweit reinzugehen, das ich den schaden von auflaufen, eingedrungenen wasser und gfk eindämmen kann und bei einer machbaren trocknung des rumpfes auch neu zu laminieren. unmöglich muß die sache nicht sein, aber auf jeden fall zeitintensiv. aber leute, der sommer ist doch eigentlich schon rum. ihr habt genug bastelzeit. |
#3
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Na ich denke mal der Schaden an sich ist nicht Dein größtes Problem. Den bekommt man schnell wieder hin.
Wenn die Stelle so lange nass bleibt ist das meiner Meinung nach ein Anzeichen das Du Wasser im Rumpf hast und das Laminat von innen her Wasser gezogen hat. Das wäre dann allerdings übel. Für mich aber die einzige Erklärung dafür das die Stelle nicht austrocknet. Die Wasseraufnahme durch den Schaden sollte innerhalb 2-3 Tagen abgetrocknet sein. Ich würde wenn möglich mal von innen an die Sache rangehen und die Stelle Öffnen wo der Schaden ist. Wahrscheinlich ist das feuchter Schaum zwischen Innen und Aussenschale. Dann hilft nur großflächig öffnen, Schaum raus, Schaden von Innen reparieren, Verbindung zwischen aussen- und innenschale schaffen und das ganze wieder verschließen. Ist allerdings richtig viel Arbeit. Aber wie gesagt erst mal prüfen ob sich Schaum zwischen den SChalen befindet.
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Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
#4
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Ich denke auch, sorgfältiges Trocknen ist erst einmal angesagt. Ich würde die schadhafte Stelle erst mal großzügig erweitern, eventl. kommst Du so noch einigen ungesehenen Haarrissen oder Aufspaltungen auf die Spur. Der Schaden an sich ist nicht so schlimm, warte aber erst mal das Trocknen komplett ab, sonst beginnst Du wieder rückwärts zu arbeiten. Der Sommer ist eh vorbei. Gutes Gelingen und lass uns Deinen Fortschritt mit Fotos verfolgen. An diesem Problem können viele andere Unerfahrene viel lernen.
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
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