boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2011, 14:22
dio242 dio242 ist offline
Deckschrubber

Boot: Bayside 170 open
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GfK Kiel nach Grundberührung "angeschlagen" - wer kennt sich aus?

Hallo Forum. Ich habe eine Bayside 170 open und bin neulich in seichtem Gewässer leider auf Grund gelaufen.

Erstens war danach natürlich der Propeller nicht mehr zu gebrauchen und zweitens habe ich erst Tage später auf dem Trailer bemerkt, dass ich vorne am Kiel (da wo der Kiel anfängt sich anzuheben zum Bug) eine ca. 15 cm lange Stelle habe, die ziemlich stark beschädigt ist.

Wenn ich jetzt da hin fasse, ist die Stelle feucht, obwohl der "Crash" bereits 2 Wochen her ist und das ganze fühlt sich so an, als sei das ein Gemisch aus GfK und Holz?!

Ich bin in Sachen GfK völlig unbedarft und jetzt stellen sich folgende Fragen:

1. Warum ist diese Stelle nach 2 Wochen immer noch feucht? Hat es mir da evtl. ein Leck geschlagen, durch das Wasser eingedrungen ist, welches jetzt nur langsam abläuft?
  2. Wie bekomme ich das jetzt repariert? Wenn wirklich Wasser eingedrungen ist, kann ich das ja schlecht irgendwie zuschmieren und gut is'... Ich habe am Heck, wo die Trimmklappen montiert sind, gesehen, dass hinter der äusseren GfK-Schicht Holz kommt - wenn ich mir das unten im Kiel ramponiert habe wird es ekelig, oder?!

Ich hänge mal ein paar Fotos des Schadens an und ich hoffe, die Profis erkennen was. Leider hab ich nicht so viel Platz unter dem Trailer um das besser zu fotografieren...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1726.jpg
Hits:	306
Größe:	77,8 KB
ID:	312147   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1727.jpg
Hits:	270
Größe:	70,2 KB
ID:	312148   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1728.jpg
Hits:	255
Größe:	78,1 KB
ID:	312149  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1729.jpg
Hits:	297
Größe:	60,2 KB
ID:	312150  
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2011, 15:13
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander

Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

nach 2 wochen noch feucht, würde ich meinen du hast wasser im rumpf des bootes, also suchen gehen.

holz hinter gfk am spiegel ist eher normal, es ist nunmal der haltbarkeit gut zuträglich. die trimmklappen sollen ja auch den druck von unten standhalten können.

mein vorgehen wäre, innen soweit reinzugehen, das ich den schaden von auflaufen, eingedrungenen wasser und gfk eindämmen kann und bei einer machbaren trocknung des rumpfes auch neu zu laminieren. unmöglich muß die sache nicht sein, aber auf jeden fall zeitintensiv. aber leute, der sommer ist doch eigentlich schon rum. ihr habt genug bastelzeit.

79´er Trainer - Standard ist zu langweilig

Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2011, 17:28
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander

Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Na ich denke mal der Schaden an sich ist nicht Dein größtes Problem. Den bekommt man schnell wieder hin.
Wenn die Stelle so lange nass bleibt ist das meiner Meinung nach ein Anzeichen das Du Wasser im Rumpf hast und das Laminat von innen her Wasser gezogen hat.
Das wäre dann allerdings übel. Für mich aber die einzige Erklärung dafür das die Stelle nicht austrocknet.
Die Wasseraufnahme durch den Schaden sollte innerhalb 2-3 Tagen abgetrocknet sein.

Ich würde wenn möglich mal von innen an die Sache rangehen und die Stelle Öffnen wo der Schaden ist.

Wahrscheinlich ist das feuchter Schaum zwischen Innen und Aussenschale.
Dann hilft nur großflächig öffnen, Schaum raus, Schaden von Innen reparieren, Verbindung zwischen aussen- und innenschale schaffen und das ganze wieder verschließen.
Ist allerdings richtig viel Arbeit.
Aber wie gesagt erst mal prüfen ob sich Schaum zwischen den SChalen befindet.

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2011, 18:41
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander

Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, sorgfältiges Trocknen ist erst einmal angesagt. Ich würde die schadhafte Stelle erst mal großzügig erweitern, eventl. kommst Du so noch einigen ungesehenen Haarrissen oder Aufspaltungen auf die Spur. Der Schaden an sich ist nicht so schlimm, warte aber erst mal das Trocknen komplett ab, sonst beginnst Du wieder rückwärts zu arbeiten. Der Sommer ist eh vorbei. Gutes Gelingen und lass uns Deinen Fortschritt mit Fotos verfolgen. An diesem Problem können viele andere Unerfahrene viel lernen.

Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
Antwort