|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe : Mercruiser 4,3 MPI muckt
Sehr geehrte Bootsfahrer,
Habe seit kurzem wiederholt auftretende Probleme mit meinem Mercruiser 4,3 MPI und bitte um technische Unterstützung und nützliche Tipps bezüglich der Fehlersuche: Während der Fahrt tritt unregelmäßiger Leistungsverlust auf als würde die Motor-Elektronik einen Wackelkontakt haben, regiert man darauf mit Erhöhung der Drehzahl, ist die vollständige Funktion meistens wieder gegeben und man kann sogar Vollgas geben. Sobald die Fahrgeschwindigkeit jedoch wegen auftretender hoher Wellen durch Gegenverkehr reduziert wird, treten die Symptome erneut auf und man muss am Gashebel herumrühren um den Leistungsabfall zu überwinden. Nachdem ich alle Kabel und Kabelverbindungen einschließlich Sicherungen optisch sorgfältig kontrolliert habe und nichts auffälliges feststellen konnte hat vielleicht jemand von Euch noch eine Idee wonach ich noch suchen könnte ??? 0 - |
|
||||
|
||||
alle Stecker mal abziehen, Kontakspray drauf und wieder aufstecken,
das wird nur ein Übergangswiderstand sein
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
Vielen Dank für den Tipp, sämtliche Kabel und Kabelverbindungen habe ich bereits akribisch überprüft und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Weder Rost noch Schmutz noch Feuchtigkeit in den Steckverbindungen. Im Standgas läuft alles anstandslos, Probleme tauchen nur während der Fahrt auf, habe den Eindruck es hängt auch von der Intensität des Wellenganges ab... Hast Du noch eine andere Idee ? |
|
||||
|
||||
Das hört sich ja fast nach einem Problem mit der Sprittversorgung an. Der MPI hat doch eine elektrische Pumpe. Vielleicht ist dort der Stecker nicht richtig drauf oder die Pumpe schwächelt....
Ich würde mal den Pumpendruck während der Fahrt prüfen bzw. hast du einen Mercmonitor, der kann das auslesen...
|
||||
|
||||
Fehler bei Wellengang deute auf Wackelkontakt hin,
kann auch der Geber sein, ohne auslesen und/oder Geber tauschen kommst du da nicht weiter
|
|||
|
|||
Kraftstoffdruck wird nicht von Steuergerät überwacht und kann folglich nicht ausgelesen oder auf Smartkraft angezeigt werden.
Geht nur mit mechanischem Messgerät |
|
|||
|
|||
Ist denn die Leerlaufdrehzahl stabil? Oder geht sie rauf und runter?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut zu wissen, dann werd ich meinem ScanTool, Diacom, CDS, G3 in Zukunft nix mehr glauben. ....was ich eh selten tu! LG Michael
|
||||
|
||||
Ich mags bei 4,3 MPI nicht beurteilen,aber kenne einige MPI Modelle die keinen Drucksensor mehr haben für Benzin!
Mein 8.2 hat den auch nicht! Woher sollte das Steuergerät da den Druck herholen? Mfg Michael
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Tipps,
Leerlaufdrehzahl ist stabil, Beim Auslesen des Motorsteuergerätes wurden keine diesbezüglich erwähnenswerten Fehler aufgeführt, Benzinpumpendruck scheint ok, werde ich aber sobald ich Adapter für diesen prüfstutzen habe mittels Manometer genau messen. Hatte den jemand schon einmal ein defektes Relais der Einspritzanlage ? Es gibt beim MPI 2 Stück davon. Frage an Ralf: Was für einen Geber meinst Du ? Meine Bootsinstrumente können die Fehlerhistorie der Smartcraft leider noch nicht anzeigen, muss immer Motorsteuergerät auslesen lassen ... Bitte um weitere Unterstützung, vielen Dank vorab |
Themen-Optionen | |
|
|