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Biete Boote Was ich biete... Nur Boote!

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Alt 30.05.2016, 10:17
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Seestern Seestern ist offline
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Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
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Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard Chaparral 205 SSe mit Turbodiesel - komplett inkl. Trailer

Bei uns reift die Überlegung, auf ein anderes Boot umzusteigen, weil sich unser Nutzungsprofil doch erheblich geändert hat. Deshalb steht unsere Chaparral potenziell zum Verkauf:

Historie
2001 in den USA gebaut, direkt nach Deutschland importiert (Händler)
Umrüstung beim Importeur von 4.3 V6 Benziner auf den damals nagelneuen 1.7 DTI Mercruiser Turbodiesel
EW: 2002
Verkauf als Vorführboot an einen Forumskollegen
bis 2009 fast ausschließlich auf dem Kanal in NRW gelegen (Sommer: gelegentlich Wasserlieger, Winter: Halle)
bei uns seit 2010, Wasserlieger am Rhein (2-3 Monate) bzw. in der Scheune (9-10 Monate), sowie 1x Ostsee zum BFF-Treffen

Boot
Chaparral 205 SSe
Daycruiser/Overnighter mit Schlupfkajüte
zugelassen für 8 Personen
6,14m lang, 2,34m breit (6m-Liegeplätze passen perfekt)
Originalfarbton "white with accents / mocha"
selbstverständlich mit CE-Plakette mit Kopie des Zertifikats
Unterwasseranstrich derzeit Micron Extra EU

Cockpit
fünfteilige Windschutzscheibe, Mittelteil klappbar mit Zugang zum Vordeck
2 dreh- und verschiebbare Stühle, umstellbar zu Stehsitzen
Tischchen (abbaubar)
durchgehende Rückbank für 3-4 Personen mit Stauraum
tiefe Sonnenliege über dem Motor
Badeplattform mit Wasserskihaken und versenkter Badeleiter
alle Polster regelmäßig alle 2 Jahre gereinigt und versiegelt, keine Risse o.ä.

Kajüte
V-Koje für 2-2,5 Personen, keine Stehhöhe
Polster für die vollständige Fläche vorhanden
Chemie-WC (nahezu unbenutzt) unter dem mittleren Polster
Platz für Kühlbox, Rucksack, ...
Dachluke im Vordeck, verdunkelbar, aufstellbar
seitliche Ablagen, LED-Beleuchtung, Radio mit MP3 (CD, SD-Card; mit 2 Lautsprechern in der Kajüte und 2 im Cockpit), 2x 230V, 2x 12V Steckdosen
CO-Warner (Serie)
abschließbare Tür

Motor, Antrieb
Mercruiser 1.7 DTI Turbodiesel mit Ladeluftkühler, 120 PS, 264 Nm
Zweikreiskühlung (Serie beim 1.7 DTI)
Mercruiser Alpha One Gen. II Antrieb
der Motor ist Bodensee-zulassungsfähig!
Servolenkung
ca. 340 Betriebsstunden
regelmäßig gewartet (Marineöl inkl. Filter, Kraftstofffilter, Anoden)
in 2011 Antrieb komplett gewartet: Bälge, Züge, Trimmsensor, Impeller, ...
in 2012 neuer Anodensatz am Antrieb (Aluminium)
in 2014 neuer Zahnriemen bei ca. 320 Betriebsstunden (Opelwerkstatt -> gleicher Motor wie Opel 1.7D)
Original Chaparral US-Instrumente (in mph, Fahrenheit, psi)
145 Liter Dieseltank

Ausstattung
Ankerkasten im Bug
Biminitop (bis 35 mph ~ 55km/h)
Seitenteile, Frontteil, Heckteil zum Biminitop = vollständiges Camperverdeck
maßgefertigte Hafen-/Trailerpersenning, zweiteilig (Ankerkasten bis Windschutzscheibe, Scheibe bis Sonnenliege)
DHI-konforme Beleuchtung (Rundumleuchte steckbar auf Mast, Positionsleuchten fest)
grafisches Echolot mit Wassertemperaturanzeige (Cuda 168)
UKW-Funkgerät, Binnen/See umschaltbar, mit Antenne (Midland Neptune 100)
CEE-Landanschluss mit FI, Ladekontrollleuchte, galvanischem Isolator, 6 Steckdosen, Ladekabel etc., s. http://www.bootstechnik.de/2015/09/12/landanschluss/
Vetus Marinebatterie mit Ladegerät mit Ladekennlinie
12V-Steckdosen in der Kajüte, im Cockpit, im Motorraum
nautische Ausrüstung (Fender, Tampen, Bootshaken, Notpaddel, Anker, ...)
Ersatzpropeller mit schwimmfähigem Propellerschlüssel
Bilgepumpen, 1x elektrisch mit Schwimmschalter (nicht angeschlossen), 1x manuell
...

Trailer
Harbeck BT 2000.1 Ausführung A1, Tandemtrailer, Bj. 2002
hydraulische Stoßdämpfer = 100km/h-Zulassung möglich (aber derzeit zu alte Reifen)
zul. GG 2.000kg (ausreichend, gewogen!)
seit 2002 ausschließlich Süßwasser oder Kran
gelbe Stoltz PU-Rollen
Windengurt (statt Stahlseil)
in 2015 beide Radlager der hinteren Achse ersetzt
TÜV war 05/2016 fällig, wird beim Auswintern noch erneuert
sehr wenig gelaufen, da das Boot in der Regel Wasserlieger war
notwendige Stellfläche mit Boot: ca. 9x3m

Insgesamt ein ehrliches Boot mit vollständiger, funktionaler Ausstattung und in gutem Zustand. Der 1.7 DTI ist in meinen Augen ein guter Motor - viel Drehmoment, sehr sparsam, verträgt auch lange Verdrängerfahrt sehr gut. Wer ein Rennboot sucht, ist hier falsch: das Boot läuft in dieser Konfiguration ca. 50km/h Spitze, das reicht für entspanntes Gleiten mit 40km/h bei 80% WOT, aber ist sicher nichts für Speedjunkies. Wenn Du glaubst, der Diesel sei das Manko an diesem Boot, such Dir ein anderes - Du wirst damit ohnehin nicht glücklich, und Benziner-Daycruiser gibt's reichlich.
Details zum Verbrauch:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138243
Durch die Zweikreiskühlung ist der Motor zudem sehr wartungsarm: kurzes Einwintern, regelmäßig gutes turbofestes Öl, dann und wann ein paar Anoden und das wars.

Der 2to-Trailer ist perfekt dimensioniert: ich war auf der Waage und hatte vollgetankt 1970kg zzgl. Stützlast. 2to kann man mit 5er BMW, Passat, Mondeo o.ä. noch trailern.

Wie Ihr seht, habe ich das Boot immer gut behandelt und notwendige und sinnvolle Verbesserungen und Wartungen immer durchgeführt. Dass der Gelcoat nicht mehr glänzt wie in 2001, will ich aber auch nicht verschweigen. Ich kann das Boot guten Wissens in die nächsten Hände geben.

Da die Idee, das Boot abzugeben, kurzfristig entstanden ist, sind drei Dinge noch zu berücksichtigen:
- Das Antifouling ist zwei Jahre alt und müsste erneuert werden. Das hatte ich diese Saison vor und wollte es komplett abbeizen und durch ein Hartantifouling für Gleiter ersetzen. Das kann ich auch noch machen, aber nicht kurzfristig - oder der Käufer macht das selbst (oder frischt das Micron EU einfach nur auf, das ist dann mit der Rolle eine Sache von einem Nachmittag).
- Die Anoden im Kühlkreislauf sind mal wieder reif und sollten ersetzt werden, da kümmere ich mich gerade drum.
- Der Cockpitboden besteht provisorisch aus einem (billigen, lose verlegten) PVC-Belag in Holzoptik, um den Teppich darunter zu schonen und weil es besser zu reinigen ist. Mittelfristig sollte da mal Flexiteek rein, das mache ich aber nicht mehr.

Eigentlich planen wir, das Boot diese Saison noch zu fahren und zur nächsten Saison zu wechseln - wenn aber jemand spontan Interesse hat, geben wir es auch kurzfristig ab.

Das Boot ist (außer den o.g. Anoden und dem CO2-Feuerlöscher, der war ein Geschenk und muss bei uns bleiben) ready to rumble - slippen & losfahren.

Das Boot steht noch in der Winterscheune in Dortmund und könnte dort auf dem Trockenen besichtigt werden; Probefahrt entweder auf dem Kanal (nur Verdrängerfahrt erlaubt!) oder auf dem Rhein (Krefeld), das bedarf dann etwas Vorlauf. Ab voraussichtlich ca. Juli liegt es wieder im Wasser am Rhein.

Preisvorstellung?
Ich stelle mal VB 14.500 EUR in den Raum. Diskutiert mit mir.

Die meisten meiner jüngeren Beiträge hier im Forum drehen sich um dieses Boot, stöbere also gern, was mich rund um dieses Boot beschäftigt hat.


PS: Der Forumskollege, der mir eine PN geschickt hat, aber selbst keine empfangen kann, möge mich doch bitte per Mail kontaktieren: seestern (at) bootstechnik.de. Danke!
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__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)

Geändert von Seestern (06.06.2016 um 14:34 Uhr) Grund: PN-Antwort, Antwort auf Beitrag etc. alles nicht möglich :-(
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