|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie schnell? Rigiflex Cap 400 mit 15PS
Hallo Ihr Seeleute
Ich miete mir für nächste Woche auf Mallorca ein Boot in Can Picafort, damit will ich hoch nach Formentor fahren, so war zumindest der Plan. Nur weiss ich nicht wie schnell so ein Boot fährt und wie lange ich dementsprechend unterwegs bin. Wahrscheinlich kommt es noch auf Wellen und Gegenwind etc an. Zum Boot: Rigiflex Cap 400, Bj 2015. 4m Länge, 1,90m breite. Motor: Mercury ELPT15 15 PS mit Powertrim (Motor fährt auf Knopfdruck hoch) Besatzung: 2 Leute, zusammen 140 KG. + 10Kg Gepäck. Wenn Ihr mir eine ca. Geschwindigkeit nennen könnt, oder wenn jemand die Strecke schon mal gefahren ist und mir weiterhelfen kann, dem wäre ich sehr dankbar. Mit besten Grüßen Chris |
|
|||
|
|||
Ich denke
Du wirst ca 30-35 Km/h erreichen.
Mein Fiberline mit 4 Metern aber viel schmaler,läuft 49 Km/h mit 25 PS. Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Die einfache Srecke dürfte etwa 20 sm sein.
Wie "schnell" das Boot mit den angegebenen 15 PS sein kann, wird Dir kaum jemand beantworten können, solltest Du je nach Wellengang Gleitfahrt halten können, dann ist das Ganze in einer knappen Stunde erledigt.
|
||||
|
||||
Warum nur ein Boot mit 20PS?
Da du offensichtlich Anfänger bist, würde ich dir dringend abraten gleich ein 20sm Tour über offenes Wasser zu machen, oder hast du schon Erfahrungen?
|
|||
|
|||
Wir hatten auf Male auch ein 4m langes RIB mit 15 PS gemietet. Der Propeller hatte Macken, deswegen gab es Vibrationen und das Boot kam sehr schwer in die Gleitfahrt. Und draußen war je nach Wellengang auch gar keine Gleitfahrt möglich.
Der Trim auf Knopfdruck war kein Powertrim, sondern nur die Kipphilfe, denn unter Vollgas hat sich der Motor an den Speigel gedruckt. Ich würde je nach Welle und Wind mit 10 km/h rechnen, es ist zwar konservativ, aber sicherer. Gruß, Andrei |
|
||||
|
||||
Dem kann ich mich nur anschliessen!
|