boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2016, 10:22
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Celle
Beiträge: 15
Boot: Sunbird Coral 200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 3.0GS Motorschaden, ca. Kolbendurchmesser 3.0 L Motor Aus- und Einbau

Liebe Forum Mitglieder,
ich bin neu hier. Habe gerade den Führerschein gemacht und ein Boot gekauft.
Und schon geht es mit den ersten Fragen los.
Ich habe im Forum einiges gelesen. U.a. das einige Boote mit verstecktem Frostschaden verkauft wurden. Und somit kam für mich die Entscheidung wenn ich ein Boot mit Motorschaden / Frostschaden finde und der Preis so ist, dass sich ein neuer Motor rentiert dann kaufe ich auch dieses.
Es ist ein Sunbird Cuddy 200 mit Volvo Penta 3.0 GS mit Frostschaden geworden.
Ich habe jetzt einen 3.0l?? Motor mit Lagerschaden ohne Anbauteile gekauft.
Ich möchte Prüfen ob es auch wirklich ein 3.0 L Motor ist bevor er zur Instandsetzung geht.
Wie groß ist ungefähr der Kolbendurchmesser?
Mein org. Motor ist noch im Boot eingebaut und kommt die Tage raus.
Ich habe die Anleitung im Forum gelesen, würde aber gern die Anbauteile dran lassen, dann könnte ich den aufgebauten Motor auch gleich im ausgebauten Zustand Probelaufen lassen.
Welche Erfahrungen habt Ihr hier?
Ich würde auch gern den Antrieb nicht abbauen!
Welche Erfahrungen habt Ihr hier?

Ich suche auch noch Anleitungen für Boot, Antrieb und Motor.
Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2016, 15:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.271 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Du möchtest also aus zwei Motoren einen machen.
Du kannst den ganzen kram eins zu eins umbauen. Dann wirst du wahrscheinlich aber nicht fiel Freude an dem Motor haben. Normal wäre wenn du alle Lager neu machst und dann die Anbauteile von dem Frostschaden an den anderen dranbaust. Ist der Frostschaden-Block gerissen oder nur einer von den Deckeln rausgeflogen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2016, 15:59
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Ich verstehe im Moment gerade nicht die Logik. Du hast zwei Motoren die kaputt sind. Keiner ist jedoch bei den Anbauteilen kaputt.
Was willst du denn da zusammenbauen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2016, 16:17
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Celle
Beiträge: 15
Boot: Sunbird Coral 200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

zu den Fragen:
der original Motor ist komplett mit allen Anbauteilen im Boot noch eingebaut.
Er hat einen langen Riss.

Der Motor mit Lagerschaden ist jetzt zerlegt, meine Frage war wie groß der Kolbendurchmesser ist, nicht das es ein 2,5 l 4 Zylinder Motor ist.
Wenn das klar ist dann geht der Motor zum Motereninstandsetzer zur Überprüfung, natürlich kommen dann die Haupt und KurbelwellenLager neu. Falls die Kurbelwelle Schrott ist kommt sie aus dem eingebauten Motor rein. Die Anbauteile vom eingebauten Motor kommen dann an den überholten Motor und dieser soll nach Probelauf ins Boot.
Ich will hier nicht rum pfuschen....
Ich möchte einen vernünftigen Motor haben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.06.2016, 16:18
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Auahaua ... da tut sich ein "interessanter" Strang auf ...
Zitat:
Zitat von Tecra8100 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt einen 3.0l?? Motor mit Lagerschaden ohne Anbauteile gekauft.
Warum das denn??
Zitat:
Zitat von Tecra8100 Beitrag anzeigen
Ich möchte Prüfen ob es auch wirklich ein 3.0 L Motor ist bevor er zur Instandsetzung geht.
Ein Motor hat üblicherweise eine Motornummer. Anhand dieser lässt er sich zweifelsfrei identifizieren.
Zitat:
Zitat von Tecra8100 Beitrag anzeigen
Ich würde auch gern den Antrieb nicht abbauen!
Du willst den Antrieb nicht abbauen aber den Motor aus dem Boot nehmen??
Schwierig, (aber nicht unmöglich) .
Lange Dis. , kurzer Sinn: Kauf' Dir einen "Shortblock" und alles wird Gut!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2016, 16:22
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Celle
Beiträge: 15
Boot: Sunbird Coral 200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wo kann ich das über die Motormummer identifizieren.
Wie gesagt im Bereich Boote bin ich ein Anfänger, SORRY
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2016, 16:46
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.271 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Einmal kannst du hier die Nummern einstellen. Da wird dir bestimmt geholfen. Zum 2.ten hast du die Möglichkeit über Frau Google.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.06.2016, 18:58
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Laut Tante Google hat der 3.0 Liter Motor eine Bohrung von 101mm.
Der Kolbendurchmesser wird irgendwo zwischen 99 und 100mm sein.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2016, 21:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

unter dem Link findest du eine Rep.Anleitung für deinem Motor
http://boatinfo.no/lib/library.html

mach bloß erst den Antrieb ab das ist unnötige quelerei, wenn man versucht den Motor so einzubauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2016, 09:04
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Celle
Beiträge: 15
Boot: Sunbird Coral 200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super,
vielen Dank für die Informationen.
Motor ist zerlegt, Kopf ist runter, Kolben sind raus, es ist ein 3.0L

Jetzt muss die Kurbelwelle raus.
Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Wie ist die Riemenscheibe vorne am Motor auf der Kurbelwelle befestigt?
zu sehen ist nichts, einfach über die 3 Löcher in der Scheibe abziehen?
Warmmachen?

LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.06.2016, 10:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

dafür gibt es einen Extra Abzieher
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2016, 10:52
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 100
Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn die Riemenscheibe ähnlich wie bei Mercruiser ist, musst du aufpassen. Das ist gleichzeitig ein sog. Schwingungsdämpfer.(innen Hartgummi). Nur mit dem passenden Abzieher ran, nicht irgendwie aussen probieren, geht alles mit dem Innengewinde .Auch beim draufgeben nicht klopfen, sondern langsam mit der Befestigungsschraube raufziehen. Eventuell drauflassen und vom Motorinstandsetzer abnehmen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.06.2016, 10:55
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, die Riemenscheibe ist auf dem Ballancer verschraubt. Die kannst du nach dem Entfernen der zentralen Schraube und der Scheibenverschraubung abnehmen.
Vorsicht mit dem Balancer, der ist 2teilig, mit einer Gummieinlage! Wenn du außen ziehst wird er zerstört. Dafür benötigst du schon einen Abzieher. Ich habe mir dafür mal einen 3 Armigen umgestrickt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.06.2016, 11:49
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Celle
Beiträge: 15
Boot: Sunbird Coral 200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super, alles klar wird gemacht.
Danke


Mein geplanter Instandsetzer macht normal nur PKW Motoren.

Wo gibt es günstig Teile.
Eventuel Kolben auch, mal sehen....
Hat Mahle oder andere Anbieter was im Programm (Kolben/ Ringe)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.06.2016, 14:03
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.271 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Du solltest mit deinem Schrauber einen vernünftigen Preis über die Teile aushandeln. Der weiß wo er ordentliche Teile bekommt und keinen Internetschrott.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.06.2016, 11:25
nickel nickel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 104
Boot: Baja 30 Outlaw
52 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tecra8100 Beitrag anzeigen
Super, alles klar wird gemacht.
Danke


Mein geplanter Instandsetzer macht normal nur PKW Motoren.

Wo gibt es günstig Teile.
Eventuel Kolben auch, mal sehen....
Hat Mahle oder andere Anbieter was im Programm (Kolben/ Ringe)
ganz bei dir in der nähe gibt es einen recht gut sortierten händler: bootshalle braunschweig. bei der suche nach einem vernünftigen mechaniker kann ich dir leider nicht helfen. würde ich an deiner stelle mal einen aufruf explizit dafür hier im forum starten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.06.2016, 14:02
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Die Feinheiten beim Bootsmotor sind Material abhängig (z.B. Bronze Wasserpumpen Rad, Messing Froststopfen)und hat nix mit den Fertigkeiten eines Mechanikers an sich zu tun. Balancer haben alle alten AMI Motoren von General Motors auch die im Auto! Also sollte ein PKW Mechaniker deine Motoren instand setzen können und zusammen bauen können.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.06.2016, 14:41
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.271 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Die Feinheiten beim Bootsmotor sind Material abhängig (z.B. Bronze Wasserpumpen Rad, Messing Froststopfen)und hat nix mit den Fertigkeiten eines Mechanikers an sich zu tun. Balancer haben alle alten AMI Motoren von General Motors auch die im Auto! Also sollte ein PKW Mechaniker deine Motoren instand setzen können und zusammen bauen können.
Da hast du recht. Aber ein doofer Mechaniker weiß das nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.06.2016, 01:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tecra8100 Beitrag anzeigen
Wo gibt es günstig Teile.
Eventuel Kolben auch, mal sehen....
Hat Mahle oder andere Anbieter was im Programm (Kolben/ Ringe)
rufe mal Kegel.de an 04508/777 77 10
der kann dir bestimmt weiterhelfen mit den benötigten Teilen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.06.2016, 08:56
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Celle
Beiträge: 15
Boot: Sunbird Coral 200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank,
ich werde die Beiden mal kontaktieren.
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.06.2016, 21:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

mach das mal, bei dem einen wird das sicherlich lustig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.06.2016, 08:36
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Celle
Beiträge: 15
Boot: Sunbird Coral 200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
noch einmal zum Entfernen der Riehmenscheibe Kurbelwelle. Wie ist diese befestigt, ich kann keine Schraube entdecken.
Abziehen mit Abzieher ist klar.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.06.2016, 14:20
champion99 champion99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 88
Boot: Marinello Eden 18
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo,

beim 3.0 GS gibt es keine Schraube. Die wird einfach mit dem Abzieher gezogen.

Gebe mal im netz "harmonic balancer pullers" ein -die kosten nicht viel.

Nicht mit normalem Abzieher außen ansetzen.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.06.2016, 11:45
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Celle
Beiträge: 15
Boot: Sunbird Coral 200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, echt günstig, aber der Motor geht morgen zum Instandsetzer.
Kriege ich die Kurbelwelle mit dem Blechdeckel und Riemenscheibe aus dem Block?
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.06.2016, 11:15
Tecra8100 Tecra8100 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: Celle
Beiträge: 15
Boot: Sunbird Coral 200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung,

die Motoren gehen heute zum Instandsetzer
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 3.0GS dreht nicht über 3000U/min, was tun???? Bayside650 Motoren und Antriebstechnik 28 17.09.2021 09:21
Vorschlag Öl Volvo Penta 3.0GS & Antrieb SX tommyc Motoren und Antriebstechnik 19 06.09.2018 13:43
Kühlsystem Kühlkreislauf Seewasserkühlung Volvo Penta 3.0gs Wasserfreund12345 Motoren und Antriebstechnik 7 12.05.2013 18:46
Zylinderkopfdichtung Volvo Penta 3,0GS Seemänchen Motoren und Antriebstechnik 4 27.07.2009 22:57
Volvo Penta 3.0GS (4Zyl.) Rückstauproblem Bayside650 Motoren und Antriebstechnik 3 27.01.2007 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.