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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stegender Ölstand
Liebe Gemeinde,
ich habe seit kurzem ein eigenartiges Phänomen mit meinem Motorenöl. Ich habe bei meinem 45 Jahre alten Perkins 6.354 das Motoröl gewechselt. Seitdem steigt der Ölstand. Wie weit kann ich noch nicht sagen, wir sind jetzt erst länger unterwegs. Der Motor läuft vollkommen normal, er springt wie immer sofort an, er qualmt nicht und der Öldruck ist auch normal. Es ist kein Wasser im Öl, das würde dann ja milchig werden. Es kann also eigentlich nur Diesel sein. Was könnte das sein, bahnt sich hier ein kapitaler Motorschaden an?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#2
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Kurz und bündig "Kolbenringe"
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#3
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So plötzlich? Von einem Tag auf den anderen?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#4
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Zieh' dir mal eine Probe durch die Peilstaböffnung, (wenns nicht geht, lass' etwas aus der Ablassschraube laufen) und schau dir das mal genauer an.
Wasser, Diesel ... was auch immer, müsste ja zu definieren sein. |
#5
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Er hat doch definiert! Kein Wasser........, also Diesel!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#6
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Wenn eine mechanische Membramförderpumpe am Motor ist....könnte die Membrane im Eimer sein....Diesel tropft dann in die Ölwanne....
Hatten wir schonmal bei einem Benziner.....
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Wissen ohne Goggggggggel
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#7
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Er schreibt....normaler Lauf des Motors und kein qualmen...
Könntest Du mal kurz u bündig erklären....Kolbenringe.... Wie kommt es zu dieser Diagnose???
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Wissen ohne Goggggggggel
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#8
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Wenn die Membrane der mechn. Förderpumpe kaputt, bzw, eingerissen ist, sollte der Motor wohl nicht vernünftig laufen, um es mal so simpel zu sagen.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#9
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Zitat:
Kraftstoff läuft vom Verbrennungsraum in den Ölsumpf. Einfach genug?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#10
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Zitat:
Die bekommen am Rand als gerne mal eine sehr kleine Perforation....da es ja nur die "Zubringpumpe" zur Einspritzpumpe ist, hat dies keinen Einfluß auf die Motorleistung. Nur um es mal so simpel zu sagen
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Wissen ohne Goggggggggel |
#11
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Zitat:
Aber erheblichen Einfluß auf die Förderleistung!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#12
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Diese Probleme mit den Pumpen gab es hier doch schon öfter.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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Zitat:
Er schreibt ganz klar....der Motor läuft ganz normal...kein Leistungsverlust! normales Anspringen! kein Qualm!. Wie soll denn Kraftstoff, also fein vernebelter Diesel vom Verbrnnungsraum in den Ölsumpf laufen und der Motor doch ganz normal laufen?? Der hätte ja blow bye Gase schon im Verdichtungstakt, daß eine Selbstzündung des Diesels nicht mehr möglich wäre. Ergo....der Motor würde nicht mehr richtig laufen....tut er aber! Tut mir leid....Deine Argumentation hat mich nicht überzeugt.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#14
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Ach je.....Diesel haben einen Rücklauf....das meiste läuft da wieder in den Tank zurück....
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Wissen ohne Goggggggggel
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#15
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Schön , daß du auch vom fach bist und selbst Termini wie "blow by Gase" kennst, leider hat hier das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Bei dem einen handelt es sich um Ölabstreifringe wie du ja weißt, bei dem anderen eben um Kompresionsring(e). vielleicht, solltest Du in deinem alten Lehrbuch nochmal nachlesen
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#16
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Zitat:
Oh je das war ja dann ein Eigentor. Lies Du mal lieber Na....Der Ölabstreifring am Kolben hat ja wohl die Funktion das Schleuderöl aus der Kurbelwelle und was sonst noch an Öl von unten hochgeschleudert wird....abzustreifen.... oder erkläre mir mal bitte seine Funktion
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Wissen ohne Goggggggggel
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#17
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Mit den Abstreifringen hast Du vollkommen Recht! Ich habe mich auch nicht über die Funktion geäußert, oder?
Was ist aber mit den Komp-Ringen? P.S. Was passiert eigentlich mit verschlissenen Ölabstreifern in Vernindung mit Kraftstoff???
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#18
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Was soll denn mit den Kompressionsringen sein wenn der Motor ganz normal läuft Meines Ermessens alles in Ordnung.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#19
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Erstmal dank an alle! Die Idee mit der Pumpe ist mir die liebste, ich habe noch eine rumliegen .
Ich fahre morgen wieder ca. 4 h und werden nachsehen, ob der Anstieg weiter geht.
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#20
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Sieht aus wie normales Öl und hat auch ungefähr die Viskosität.
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#21
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Ich würde erstmal am Öl riechen ob es auch wirklich Diesel ist. Wasser kann es ja angeblich nicht sein. Eventuell hat auch nur jemand seinen Ölwechsel in dem Motor entsorgt. Gegebenfalls kann man ja die Kompression mit einem geeignetem Gerät messen, oder auch die Dichtung der Pumpe kontrollieren.
Wenn es stimmt was der TE schreibt, das das Öl von jetzt auf gleich mehr geworden ist, könnten es die Kolbenringe/Ölabstreifringe eher nicht sein, es sei denn es ist ein oder mehrere Ringe gebrochen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#22
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Och, lieber Jetstream, ich will mich wirklich nicht mit Dir streiten, aber was bedeutet normal.
Ich denke sogar, wir beide haben da eine andere Vorstellung von als der Themenstarter, oder? Um der Sache einfach auf den Grund zu gehen und ich denke, da sind wir "Fachleute" uns doch einig , sollte er mal eine Kompressionsprüfung machen, oder?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#23
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Ist die denn an einer Stelle verbaut, daß es so sein könnte? Ist es so eine ältere Stößelpumpe?
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Wissen ohne Goggggggggel |
#24
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@Jetstream
Er hat gesagt der Motor ist 45 Jahre alt !
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#25
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Zitat:
Hey, ich will mich auch nicht streiten. Null! Aber jeder darf ja seine These vertreten. Ferndiagnosen sind schwierig....aber ich mag sie....wenn der Fehler gut beschrieben ist.... Kompressionsprüfung...hm...warum...er schreibt der Motor springt gut an und hat seine Leistung... Bis jetzt bleibe ich mal noch bei meiner Pumpenthese.....wäre ja für den TE das Beste....weil er ja noch eine hat....Nur wenn die ewige Jahre trocken gelegen hat....wird sie auch nicht sooooo ewig halten.
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Wissen ohne Goggggggggel |
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