boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2016, 21:34
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard Mercruiser 3l 140PS Abgassammler Unterschiede

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab nen Problem mit meinem Abgassammler.
An diesem WE hab ich feststellen müssen das mein Motor jetzt zusätzlich nen Springbrunnen
verbaut hat. Nun hat sich beim raussuchen der Ersatzteile heraus gestellt das es 2 verschiedene
gibt. Der eine Krümmer ist vor 82 und der andere nach 82. Mein Motor ist nen GR von einer
Firma mit dem Männernamen als Firmennamen. Leider sind keine Nr mehr vorhanden und
der Krümmer trägt nur eine unlesbare Nr. Nun möchte ich gerne wissen woran ich den Unterschied
erkennen könnte. Mein Dank im voraus

LG
Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2016, 00:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Mercruiser, OMC oder Volvo
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2016, 07:49
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Mercruiser 140 als 3.0l
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160514_190659.jpg
Hits:	158
Größe:	53,5 KB
ID:	703753  
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2016, 10:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Ruf bei Cyrus an, .... "Bootsmotore Kegel", .... dann kommt mit Deiner Motornummer auch der richtige Krümmer.


Grüße Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2016, 10:28
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hi Alex,

wie ich oben schon geschrieben habe ist keine Motornummer vorhanden.
Ich habe ihn ohne Plakette und ohne Aufkleber bekommen. Dafür sind die
meisten Teile schön beschliffen und übermalt wurden.

Gruß
Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2016, 15:08
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

links neben dem Verteiler ist eine kleine plane Fläche am Block.

Da ist eine Kombi aus Buchstaben und Zahlen eingeschlagen.Daraus kann man zumindestens den Produktionszeitraum eingrenzen.

Es gibt da eine Info von Mercruiser drüber - ich schau mal ob ich dir das schicken kann.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2016, 15:12
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hier isse....

Gruss
Andreas
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf gmblockcodes1(1).pdf (68,5 KB, 164x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2016, 15:24
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

das Problem ist nur das ich ewig weit weg vom Boot bin
Ich hab nen Bild von der GM Nr und von der daneben aber da ist nur noch ein A
zu erkennen. Mehr Nummern hab ich leider nicht gefunden!
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2016, 15:30
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Nur die beiden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151018_171914.jpg
Hits:	96
Größe:	62,4 KB
ID:	703781   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151018_171923.jpg
Hits:	106
Größe:	66,3 KB
ID:	703782  
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2016, 16:19
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Die nutzen nix....da kannst du keine Motornummer mit identifizieren.

Hast du den Krümmer denn schon ab?
Hast du die großen alten Ports am Ein-und Auslass am Zylinderkopf oder die kleinen?

Bei den alten 3.0l passt eigentlich nur ein Krümmer - Unterschied ist eventuell der Vergaserflansch.

Da gibt es den Mercarb oder den Rochestervergaser,die haben unterschiedliche Abstände der Vergaserbefestigung.

Hier ist ein Bild von meinem alten durchgefaulten Sammler,mit Rochestervergaser,wo du die großen Ein-und Auslässe sehen kannst.

Gruss
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 2.jpg
Hits:	139
Größe:	90,6 KB
ID:	703788  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2016, 18:29
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Scheint ja dann der alte zu sein. Mit Rochester Vergaser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160514-WA0011.jpg
Hits:	111
Größe:	53,4 KB
ID:	703796   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160514-WA0005.jpg
Hits:	120
Größe:	62,9 KB
ID:	703798  
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2016, 19:05
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Genau,das isser.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2016, 19:27
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Der Mercruiser Teilekatalog geht natürlich nur nach Motornummer, hilft also nicht wirklich.

Die 140er Baujahre bis 1982 und ab 1982 haben wohl beide noch Rochester Vergaser.

Ein Unterschied ist die Unterteilung in einteiliger Krümmerabgang oder zweiteiliger Krümmerabgang.

Danach würde ich jetzt gehen, wenn hier keiner mit der Erleuchtung kommt.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.06.2016, 19:47
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Es scheint ja der vom Löwen zu sein.
Also hab ich jetzt den älteren bestellt. Das passt auch
zum Rest vom Motor. Nun hoffe ich mal und werde
euch berichten. Danke für die Hilfe.

Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.06.2016, 19:51
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Es scheint ja der vom Löwen zu sein.
Also hab ich jetzt den älteren bestellt. Das passt auch
zum Rest vom Motor. Nun hoffe ich mal und werde
euch berichten. Danke für die Hilfe.

Jan

Also beim "Löwen" sehe ich nicht, ob da ein einteiliger oder zweiteiliger Krümmer drauf ist.

Hoffentlich ist der Krümmeranschluss nicht unterschiedlich.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.06.2016, 21:28
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Also beim "Löwen" sehe ich nicht, ob da ein einteiliger oder zweiteiliger Krümmer drauf ist.
Du bist schon zu weit, ein Model zurück noch 96705A 1 (52390A 1)würd ich bestellen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.06.2016, 23:24
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

So der neue Sammler ist da.
Ich hab mal die Dichtungen über einander
gelegt und die passen schon mal. Ich
werde am WE berichten wie es passt.

Grüße Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160608_224759.jpg
Hits:	94
Größe:	33,2 KB
ID:	704255  
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3L 4 Zylinder 140PS vg123 Motoren und Antriebstechnik 4 04.05.2014 16:32
Innborder Mercruiser 140PS Gut oder Schlecht? Brauche Rat cruiserhh Motoren und Antriebstechnik 9 15.07.2009 08:17
Mercruiser 140ps - wo ist der Betriebszähler? caitanya Motoren und Antriebstechnik 3 01.05.2008 00:18
Mercruiser 140ps - wie viel oel? caitanya Motoren und Antriebstechnik 5 26.04.2008 18:11
Mercruiser 140ps, Alpha One II - Propeller Frage caitanya Motoren und Antriebstechnik 19 16.04.2008 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.