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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2016, 20:18
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Standard Johnson 70PS 3Zyl. Bj 1998 Leerlauf fragen

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mich in meinem neuen Motor (Johnson AB 70PS 3Zyl. Bj 05/1998) einzuarbeiten und habe auch einiges dran gemacht (Impeller, Getriebeöl, Temp.Anzeige zB) und der Motor läuft auch gut. Das Boot macht mit 2 Personen gute 63 kmh nach GPS und hat keine Aussetzer oder so. Verbrauch ca 12L/Stunde bei Verdrängerfahrt bei 10-30kmh im Schnitt (Hafen). Auch der Ölverbrauch (VRO) habe ich ermittelt und ist sehr genau bei 1:50.
Nur beim Leerlauf gibt es fragen, der Motor läuft vom Geräusch her normal, keine Aussetzer oder so zu hören, nur er zuckt etwas vor sich hin, das auch unregelmäßig. Mal nur leicht und dann 1-2x etwas stärker, dann wieder weniger. Wenn ich einkuppel und so ca 200-300 Umdrehungen mehr mache, ist das nahezu weg, bei Halblast komplett. Leerdrauf war so 900 ohne Schraube, beim einkuppelt etwas drunter.

Meine Frage, ist das für diese Motoren eher weniger ungewöhlich, also 2 Takt und 3 Zylinder oder muss der auch ruhig stehen bleiben im Leerlauf?
Am Lenkrad kommt davon nichts an, also sind die Ausschläge nicht so stark. Leider habe ich kein Video gemacht.
Die Kerzen sehen für meine Begriffe auch gut aus, anbei 2 Bilder.

Leider kann ich nicht so beurteilen, wie und wann ein Gemisch zu fett oder marger ist. Nur beim Kaltstart ist es etwas blau hinten (Joke), aber wenn er warm ist, ist davon im Standgas nicht mehr viel zu sehen.
Der Motor hatte vorher kein Thermostat und nur ca 42°C erreicht, jetzt mit Thermostat gute 80-85°C konstant, Leerlauf etwas weniger.

An den Vergasern werde ich sicher nicht rum schrauben, dazu fehlt mir einfach das Wissen. Aber so stark sollte das nicht verstellt sein, wenn der normale Fahrbetrieb läuft. Er nimmt auch super Gas an und will auch gleich los

Was ich noch vergessen habe, den Benzinfilter hatte ich noch nicht geprüft, kann der sowas verursachen aber bei Vollgas alles ok?
Außerdem springt er super an, wenn warm sofort nach Schlüssel drehen, wenn kalt nach ca 2-3 sec, danach immer sofort.

Bin für paar Infos zu diesen Motor Typ dankbar.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (06.06.2016 um 20:31 Uhr)
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  #2  
Alt 07.06.2016, 00:28
Benutzerbild von ralfschmidt
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das Zucken könnte von einer zu mageren Einstellung der Vergaser kommen
ich würde daher die Leerlauf Gemischschrauben mal 1/4 Umdrehung weiter raus drehen,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 07.06.2016, 15:59
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mich in meinem neuen Motor (Johnson AB 70PS 3Zyl. Bj 05/1998) einzuarbeiten und habe auch einiges dran gemacht (Impeller, Getriebeöl, Temp.Anzeige zB) und der Motor läuft auch gut. Das Boot macht mit 2 Personen gute 63 kmh nach GPS und hat keine Aussetzer oder so. Verbrauch ca 12L/Stunde bei Verdrängerfahrt bei 10-30kmh im Schnitt (Hafen). Auch der Ölverbrauch (VRO) habe ich ermittelt und ist sehr genau bei 1:50.
Nur beim Leerlauf gibt es fragen, der Motor läuft vom Geräusch her normal, keine Aussetzer oder so zu hören, nur er zuckt etwas vor sich hin, das auch unregelmäßig. Mal nur leicht und dann 1-2x etwas stärker, dann wieder weniger. Wenn ich einkuppel und so ca 200-300 Umdrehungen mehr mache, ist das nahezu weg, bei Halblast komplett. Leerdrauf war so 900 ohne Schraube, beim einkuppelt etwas drunter

Meine Frage, ist das für diese Motoren eher weniger ungewöhlich, also 2 Takt und 3 Zylinder oder muss der auch ruhig stehen bleiben im Leerlauf?
Am Lenkrad kommt davon nichts an, also sind die Ausschläge nicht so stark. Leider habe ich kein Video gemacht.
Die Kerzen sehen für meine Begriffe auch gut aus, anbei 2 Bilder.

Leider kann ich nicht so beurteilen, wie und wann ein Gemisch zu fett oder marger ist. Nur beim Kaltstart ist es etwas blau hinten (Joke), aber wenn er warm ist, ist davon im Standgas nicht mehr viel zu sehen.
Der Motor hatte vorher kein Thermostat und nur ca 42°C erreicht, jetzt mit Thermostat gute 80-85°C konstant, Leerlauf etwas weniger.

An den Vergasern werde ich sicher nicht rum schrauben, dazu fehlt mir einfach das Wissen. Aber so stark sollte das nicht verstellt sein, wenn der normale Fahrbetrieb läuft. Er nimmt auch super Gas an und will auch gleich los

Was ich noch vergessen habe, den Benzinfilter hatte ich noch nicht geprüft, kann der sowas verursachen aber bei Vollgas alles ok?
Außerdem springt er super an, wenn warm sofort nach Schlüssel drehen, wenn kalt nach ca 2-3 sec, danach immer sofort.

Bin für paar Infos zu diesen Motor Typ dankbar.
Das ist doch alles im grünen Bereich, mach nicht´s dran
Wie sagt man so schön: never touch a running system
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  #4  
Alt 07.06.2016, 17:07
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Dachte ich mir auch so, aber ich kenne nur ein 5PS 4-Takt Tohatsu und der macht sowas nicht. Und mangels Erfahrungswerte hier mal das Verhalten beschrieben für Rückmeldungen

Ach ja, eine Leerlaufschraube für Gemisch hat er nicht, nur Teillast. Leerlauf wird über den Zündzeitpunkt gemacht.
Das Werkstatthandbuch ist schon eine Hilfe, kann aber Erfahrungswerte nicht ersetzen wie ich finde.
Kenne das auch so von Service Handbücher von Funkgeräten, dass Buch selber reicht da nicht.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (07.06.2016 um 17:17 Uhr)
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  #5  
Alt 08.06.2016, 11:07
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Mein Johnson ist zwar 18 Jahre älter, allerdings benimmt er sich genau wie Deiner

Alles bestens wie es ist
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

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Jedes Boot ist besser als kein Boot !
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